Beschlagene Fenster

Guest

Gäste
Hallo liebe Woodworker,<br><br>ich habe eine Frage Aluminiumfenster betreffend.Und zwar wurden im Haus meiner Eltern vor kuzem neue Fenster eingesetzt. Die sind soweit auch völlig in Ordnung, bis auf, daß sie jetzt morgens komplett von Außen beschlagen sind. Nun wüßte ich gerne (und meine Eltern gans besonders) wie es dazu kommt und wieso dieser Effekt bei den alten Holzfenstern nicht aufgetreten ist. <br>Ich hoffe, daß ich meine Frage hier auch am richtigen Platz gestellt habe und bedanke mich schon im Vorraus für eine Antwort.<br>Gruß Carsten

Guest

Gäste
Hi, carstens<br>es liegt an der Isolierglasscheibe-die höchstwahrscheinlich ein besseren k-wert hat als die wand ( des alten Holzfensters sowieso)<br>so schlägt der taupunkt zuerst auf die scheibe<br>ist aber normal bei den neuesten isoliergläser<br> unter 1,3 k-wert-es sei denn es<br>ist ein passivhaus od. niedrigenergiehaus

shokunin

ww-fichte
hi, <br>es wären auch mal die randbedingungen interessant (k-wert fenster, k-wert verglasung, mauerwerkmaterial,...) vermutlich liegt es aber daran, dass die wärme von innen nicht bis aussen durchkommt um die aussenscheibe zu erwärmen. besonders häufig bei drei-scheiben-iso-gläsern.<br><br> gruß timo

khr

ww-esche
hallo,<br><br>nähere Informationen über die Gründe der Kondensatbildung stehen auf meiner internetseite beschrieben.

Oben Unten