Bessey Rohrzwingen - Griffe abnehmbar?

4ctive

ww-birke
Hallo Zusammen,

kann mir Jemand, der die Bessey Rohrzwingen im Einsatz hat, sagen ob die Griffe abnehmbar sind?
Oder ggf. Rohrzwingen empfehlen, bei denen das geht?

Besten Dank schon mal.

riano

ww-birnbaum
Die Zwingen bestehen aus zwei Teilen, ein auf dem Rohr frei verschiebbares, und die andere Seite wird an das Gewinde im Rohr angeschraubt (und kann natuerlich auch wieder abgeschraubt werden). Ob man den Griff mit dem man festspannt separat entfernen kann (sodass die Zwinge weiter spannt) muesste ich die Tage wenn ich wieder in der Werkstatt bin nachschauen - oder meinst du etwas anderes?

Holzrad09

ww-robinie
Warum will man den abnehmen können ?
Der ist m.W. aufgesteckt und mit einem Splint gesichert.
LG

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
kann mir Jemand, der die Bessey Rohrzwingen im Einsatz hat, sagen ob die Griffe abnehmbar sind?
Oder ggf. Rohrzwingen empfehlen, bei denen das geht?
ich habe welche von Bessey, Pony und die namenlossen von Feine-Werkzeuge hier in der Werkstatt. Bei keinen der dreien kann man die Kurbel einfach so abnehmen. Die scheinen verpresst zu sein. Ein Splint ist auch nicht zu sehen.
Gruß
Heiko

Johannes

ww-robinie
Hallo,
der Griff bei den Bessey Rohrzwingen ist aufgepresst und nicht ohne weiteres abzuziehen. Ich kenne keine, wo man das Griffteil einfach entfernen kann.
Wüßte aber auch nicht, was das bringen soll.

Es grüßt Johannes

4ctive

ww-birke
Danke Euch allen für die Infos.

Die Zwingen bestehen aus zwei Teilen, ein auf dem Rohr frei verschiebbares, und die andere Seite wird an das Gewinde im Rohr angeschraubt (und kann natuerlich auch wieder abgeschraubt werden). Ob man den Griff mit dem man festspannt separat entfernen kann (sodass die Zwinge weiter spannt) muesste ich die Tage wenn ich wieder in der Werkstatt bin nachschauen - oder meinst du etwas anderes?
Meinte genau das, danke.

Warum will man den abnehmen können ?
Der ist m.W. aufgesteckt und mit einem Splint gesichert.
LG
Ich habe eine Konstruktion, wo ich mit einer Rohrzwinge für eine gewisse zeit provisorisch etwas anbringen könnte. Die Stelle liegt aber so ungünstig, dass ich die Kurbel nicht drehen kann ohne anzustoßen. Da wäre das Abnehmen und wieder Aufsetzen der Kurbel (zum Zuziehen) hilfreich.

Hallo,

ich habe welche von Bessey, Pony und die namenlossen von Feine-Werkzeuge hier in der Werkstatt. Bei keinen der dreien kann man die Kurbel einfach so abnehmen. Die scheinen verpresst zu sein. Ein Splint ist auch nicht zu sehen.
Gruß
Heiko
Danke Heiko. Somit muss ich auch bei den anderen Herstellern nicht weiter suchen :emoji_slight_smile:

Grüße
Benjamin

Oben Unten