@heiko-rech hat mal einen Test von Rohrzwingen gemacht bei YouTube, aber ob da welche von Bessey dabei waren, weiß ich nicht mehr.
ich habe welche von Bessey, Pony und die namenlossen von Feine-Werkzeuge hier in der Werkstatt. Bei keinen der dreien kann man die Kurbel einfach so abnehmen. Die scheinen verpresst zu sein. Ein Splint ist auch nicht zu sehen.kann mir Jemand, der die Bessey Rohrzwingen im Einsatz hat, sagen ob die Griffe abnehmbar sind?
Oder ggf. Rohrzwingen empfehlen, bei denen das geht?
Wenn Du den Griff / Kurbel unbedingt abnehmen möchtest, dann musst Du sowas hier nehmen. https://verleimzwinge.de/p/verleimzwinge-rb-107-starterset-mit-leisten Sind aber eben keine Rohrzwingen.Oder ggf. Rohrzwingen empfehlen, bei denen das geht?
Meinte genau das, danke.Die Zwingen bestehen aus zwei Teilen, ein auf dem Rohr frei verschiebbares, und die andere Seite wird an das Gewinde im Rohr angeschraubt (und kann natuerlich auch wieder abgeschraubt werden). Ob man den Griff mit dem man festspannt separat entfernen kann (sodass die Zwinge weiter spannt) muesste ich die Tage wenn ich wieder in der Werkstatt bin nachschauen - oder meinst du etwas anderes?
Ich habe eine Konstruktion, wo ich mit einer Rohrzwinge für eine gewisse zeit provisorisch etwas anbringen könnte. Die Stelle liegt aber so ungünstig, dass ich die Kurbel nicht drehen kann ohne anzustoßen. Da wäre das Abnehmen und wieder Aufsetzen der Kurbel (zum Zuziehen) hilfreich.Warum will man den abnehmen können ?
Der ist m.W. aufgesteckt und mit einem Splint gesichert.
LG
Danke Heiko. Somit muss ich auch bei den anderen Herstellern nicht weiter suchenHallo,
ich habe welche von Bessey, Pony und die namenlossen von Feine-Werkzeuge hier in der Werkstatt. Bei keinen der dreien kann man die Kurbel einfach so abnehmen. Die scheinen verpresst zu sein. Ein Splint ist auch nicht zu sehen.
Gruß
Heiko