Bessey vs KliKlamp ?

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

taugen die Besseey KliKlamp Zwingen was? Könnte sie mir als Montagezwinge, z.B. beim Küchenaufbau vorstellen. Bin mir aber nicht ganz über die Materialeigenschaften von Magnesium im klaren. Hat jemand die im Einsatz und kann mir was darüber sagen?

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Carsten,

danke für die Antwort. werde mir mal zwei kleine kaufen und Ende der Woche beim nächten Küchenaufbau ausprobieren.

Gruß

Heiko
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Brasilien meldet sich

Hallo Heiko,

Wenn ich auf der Seite von Bessey nachschaue, dann steht da für den Heimwerker. So schliesse ich daraus das die nur für leichte Arbeiten geeignet sind. Also vorsichtig wenn du eine zu große Kraft ausüben musst. Zu meiner zeit in Deutschland hat ein Meister auch mal so ähnliche gehabt, weiß jetzt nur nicht ob sie von Bessey waren, und er hat mal zu viel gedrückt und dabei sind sie auch gebrochen.
Hier in Brasilien gibt es leider nur zwingen die so ausssehen wie die 1'ste wahl im Baumarkt. Sind zwar nicht die besten, dienen aber den zweck. Man muss einfach eine oder zwei mehr spannen damit das ergebniss passt.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

es geht mir ja auch nur um leichte Arbeiten, wie z.B. bei der Küchenmontage. Mit den Einhandzwingen von Wolfcraft bin ich nicht zufrieden. Die Einhandzwingen von Bessey erscheinen mir nicht wirklich besser.

Wichtig ist mir auch, dass sie in einen Systainer passen, da ich mein komplettes Montagewerkzeug in Systainern habe.

Wie ich schon schrieb, werde ich mir einfach mal zwei kaufen und am Samstag bei der nächsten Küchenmontage testen.

Gruß

Heiko
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Andere modele

Hallo Heiko,

nimmst du die KliKlamp wegen der größe? Oder hat es einen anderen Grund? Ich hab nochmal auf der Seite von Bessey nachgeschaut und da sind noch 2 Modelle die für deine Anwendung in frage kommen: Einhandzwinge EHZ und die Duaklamp DUO.
Die aufmachung von der EHZ überzeugt auf jedenfall. Die DUO sieht eher aus wie eine bessere Wolfkraft. Übrigens die W. waren schon immer bescheiden.
Oder schau dich noch ein bisschen um, die Auswahl in Deutschland ist ziemlich groß. In gegensatz zu Brasilien.

Grüße aus der ferne.

Ralph
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.760
Ort
Berlin
Hallo Heiko, Carsten, Ralph,

die Fabrikate die Ihr hier besprecht sagen mir alle aus der Praxis nichts. Aber wenn ich recht verstanden habe, dann geht es euch um diese Einhandzwingen, die ähnlich wie Silikonspritzen funktionieren?
Mit solchen habe ich in der letzten Zeit öfters gearbeitet und ich war überrascht, dass ich sie nicht kaputt bekommen habe. natürlich würde ich damit nicht total verzogene Bucheteile in der Breite verleimen, aber für alles andere waren die Dinger echt ok. das Fabrikat war sehr zu meiner Überraschung "Rubbermaid" - ein Schelm wer böses dabei denkt, aber wer hat sich den Namen ausgedacht?? (Rubbermaid stellt sonst so Haushaltsplastikkram her, Putzeimer und so)

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Die Einhandzwingen, die ich bis jetzt gesehen habe passen nicht in einen Systainer. Ich habe hja einige Einhandzwingen von Wolfcraft. Das Problem bei denen ist aber, dass die MEchanik mit der Zeit ausleiert und die Zwingen dann rutschen. Natürlich immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Die Einhandzwingen von Bessey sind mir zu groß. Die KliKlamp sind zwar keine echten Einhandzwingen, sind aber Systainertauglich.

Gruß

Heiko
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Rubbermaid

Hallo yoghurt,

Das dachte ich auch, das die nur Plastik Behälter oder ähnlichs herstellen. Diese Teile muß ich mal Internet suchen und anschauen.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Bessy Einhandzwingen

Ein Kollege hat die Bessys einfach oben abgesägt, um sie in den Systainer zu kriegen.

Grüße, jott
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo nochmal,

dass einen so was wie eine kleine Zwinge so auf Trab hällt, hätte ich echt nicht gedacht :emoji_grin:. Aber auf der baustelle über schlechtes oder ungeeignetes Werkzeug ärgern möchte ich mich auch nicht.

Wollte mir heute die Bessey Zwingen kaufen. Als ich sie dann in echt gesehen habe, hab ich sie schnell wieder weggehängt. Erinnerte mich eher an Spielzeug. Also Bessey Preis, aber Baumarkt Qualität :mad:

Die Bessey Einhandzwingen erschienen mir in echt dann auch nicht so toll und viel zu globig. MAchen einfach einen billigen Eindruck.

Ich werde mal schauen, ob einer meiner Händler die IRWIN Zwingen hat. Wenn nicht muss ich halt online bestellen. Wenn ich mich nicht irre, waren die Früher gelb/ blau und mit die ersten Zwingen dieser Art, die man hier kaufen konnte. Zumindes die gelb/blauen habe ich in guter Erinnerung.

Wenn die dann zu lang sein sollten für den Systainer, schneide ich sie halt ab.

Gruß

Heiko
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
ich finde die Zwingen ganz gut.
Habe sie seit Jahren im Einsatz und noch keine Probleme damit gehabt.
Vorteile:
-sehr leicht
-schnelles, schonendes und gut dosierbares Spannen
-hohe Spannkraft
Nachteile:
-geringer Spannweg-
-langer Spannhebel der oftmals beim Spannen stört
-nur 2 Größen lieferbar
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo Heiko,
ich meinte die Kliklamp-Zwingen.
Arm aus Magnesium, Spannhebel aus Kunststoff.
Gruß Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

dieser Thread ist zwar schon uralt, dennoch möchte ich ihn reaktivieren.
Ich selbst bin Heimwerker, also kein Profi. Ich baue Möbel (Regale, (Kinder-) BettenTische, Stühle, usw.) und dafür würde ich die Zwingen benötigen.
Es gibt die Kliklamp Zwingen in einem Systainer. Da bin ich am überlegen, ob ich den kaufe. In diesem Thread habe ich von Materialproblemen gelesen. Gebrochene Magnesiumteile, ...
Jetzt meine Frage:
Gibt es zwischenzeitlich noch mehr Erfahrungen mit den Zwingen? Hattet Ihr nochmals Probleme oder könnt Ihr sonst etwas berichten? Gibt es vielleicht Alternativen?

Grüsse
jumibrei
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe diesen Systainer. Habe noch keine Materialprobleme erlebt. Nutze sie für "mittlere" Spannarbeiten. Ich empfinde sie als sehr hilfreich bei Montagearbeiten.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
Mein Eindruck war, dass die so geschickt konstruiert sind, dass normal nichts brechen kann, weil das Material genau so elastisch designt wurde, dass die maximale Kraft nicht überschritten wird.

Es kommt halt drauf an, ob dir die Kraft von 1200N ausreicht. Um Möbel zu verleimen, empfind ich die zu schwach. Für Modellbau oder um eben mal was zu fixieren sind sie sehr praktisch.
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo bello und WinfriedM,

was meint ihr denn mit "mittlerer" Spannkraft bzw. 1200 Nm (OK, das entspricht ca. 120 Kg)? Reicht denn das nicht für Leimarbeiten? Wieviel Nm sind denn empfehlenswert?

Gruss
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.881
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo jumibrei,

ich habe z.B. Meranti-Bretter, 40X17x2,6 cm, aufgedoppelt und mit je 8 Zwingen gepresst. Das Ergebnis iat absolut zufriedenstellend. Praktisch finde ich das Handling der Zwingen, da diese im Systainer sind.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
Das ist bei mir so eine Gefühlssache. Wenn ich eine echte Schraubzwinge in der Hand habe, dann spüre ich, dass die wesentlich mehr kann und wenn ich dann spüre, was die Kliklamp an Druck drauf gibt, dann sagt mir die praktische Erfahrung, dass das öfters nicht reicht. Schraubzwingen können glaub ich das fünffache. Und Schraubzwingen hab ich öfters schon knallig angezogen, um z.B. verzogene Teile beim Leimen geradezuziehen.
 

Berntstein

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
Mühlacker
Kraft

also, ich habe letztens die Kräfte in etwa nachgesehen:
5-7000 N bei normalen Temperguß Zwingen bzw. Knechten.

Flächenverleimungen sollen glaub mit 0,1 gepresst werden. Belastete Verbindungen um und bei 0,5 [?]

Einheitsangabe muß man sich beim Leimhersteller raussuchen - habs vergessen.

Umgerechnet kam ich jedoch für meine Holex-Zwingen (=Bessey) auf 1 Zwinge für 100cm² Leimfläche für meine tragenden Verbindungen.

1200N können ja oft reichen - zumindest bis man die dicken Dingers montiert hat.
Mir waren die dennoch zu wabbelig.
Magnesium neigt zum kriechen unter Last, ist weicher/weniger Steif als Aluminium und kann schön billig in Form gegossen werden.
Wer aber sein ganzes Gezuppel bis in den 5ten Stock trägt- kann Stahl und Magnesium bestimmt saugut unterscheiden.... :emoji_wink:

hope this helps

Bernt
 
Oben Unten