Bestes Öl für den Möbelbau

Andreas87

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
5
Ort
Zwettl
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und starte gleich mal mit einer Umfrage.
Und zwar, welches Öl könnt Ihr so empfehlen für den Furnier- und Massivholz Möbelbau?
Ich verwende schon einige Zeit das gleiche Öl und bin mit der Verarbeitung nicht so zufrieden, deshalb überlege ich auf ein anderes umzusteigen. Und bevor ich mich mühsam mit verschiedenen Produkten durchteste, frage ich mal lieber.
Was sind also eure Erfahrungen zu diesem Thema?
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
140
Ort
Tirol
Servus,

ich bin bei den Complex Ölen (aus Tirol)hängengeblieben.
Machen eine schöne Oberfläche und die öligen Lappen sind nicht selbstentzündlich. - Für mich ein entscheidendes Kriterium.
LG. Harald
 

Andreas87

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
5
Ort
Zwettl
Was benutzt du denn bisher? Dann wissen die Leute aus der Erfahrung was dir nicht zusagt.
Adler Dura nennt sich das, es schafft zwar eine gute Beständigkeit gegen Feuchte und Verschmutzung, ist aber in der Verarbeitung ziemlich zäh. Weiters sagte mir ein Vertreter dass man dieses Öl nicht wie gewohnt nachwischen darf, da sonst die Beständigkeit nicht erreicht wird. Um aber eine saubere gleichmäßige Oberfläche hinzubekommen sollte meiner Meinung nach nachgewischt werden.
Habe jetzt mal eine Probe von Fa. Zweihorn bekommen, gibt eine wunderschöne Oberfläche und ist sehr gut in der Verarbeitung. Beständigkeit kann ich erst nächste Woche , nach absoluter Durchtrocknumg berichten
 

Andreas87

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
5
Ort
Zwettl
Servus,

ich bin bei den Complex Ölen (aus Tirol)hängengeblieben.
Machen eine schöne Oberfläche und die öligen Lappen sind nicht selbstentzündlich. - Für mich ein entscheidendes Kriterium.
LG. Harald
Hab mir die Homepage von Complex angesehen. Ließt sich ja sehr vielversprechend. Das mit den selbstentzündlichen Lappen war nie ein Thema für mich, da ich die Lappen nach der Arbeit immer in Folie luftdicht entsorge.
Das mit der hohen Anfeuerung gefällt mir da weniger, da zb. Eichenholz doch mit der Zeit sehr vergiblt und nachdunkelt bevorzuge ich da eher Öle die weniger stark anfeuern.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.634
Heidelberger HD 811
2x mit Pinsel auftragen, Walze geht auch.
Anfeuern tut das so gut wie nicht
Glanzgrad eher matt
Beständigkeit gegen Flüssigkeiten ist super - Tischplatte ohne Nachölen hält bisher 4 Jahre
Boden hab ich vor kurzem damit gemacht bisher top
 

Woodmaster23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
116
Ort
Nürnberg
Wir verwenden in der Firma, Adler Legno Öl und Naturhaus Hartöl-Wachs.

Habe schon gute Erfahrungen mit Zweihorn, Complex und Osmo gemacht.

Für mich daheim gibt's das Osmo, schmeckt mir am besten. :emoji_grin:
 

Andreas87

ww-pappel
Registriert
6. September 2024
Beiträge
5
Ort
Zwettl
Wir verwenden in der Firma, Adler Legno Öl und Naturhaus Hartöl-Wachs.

Habe schon gute Erfahrungen mit Zweihorn, Complex und Osmo gemacht.

Für mich daheim gibt's das Osmo, schmeckt mir am besten. :emoji_grin:
Ok, das Legbo von Adler hatte ich früher auch, bin dann auf Dura umgestiegen da es weniger anfeuert. Von Zweihorn habe ich schon sehr viele positive Erfaahrungen gelesen.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
140
Ort
Tirol
Hallo,

Complex Öl hab ich auch auf furnierten Sachen angewandt. - geht super.

Ich hatte auch nie ein Problem mit den öligen Tüchern, aber seit ich das Complex verwende ist das Handling deutlich entspannter, es macht nämlich nix wenn ich einen von (gefühlt 20) Fetzen irgendwo vergesse.

Schon ein öliger Fetzen reicht aus um die Werkstatt in Flammen zu setzen (einem Mitschüler aus einem höheren Jahrgang in meiner Ausbildungszeit ist das leider passiert - am Freitag einen Lappen in der Hobelbanklade vergessen, am Samstag Werkstatt ausgebrandt.

Die Anfeuerung kannst du gut steuern indem du die weiß pigmentierten Öle nimmst, das hilft auch bzgl. UV beständigkeit.

Ich bin in keiner Weise mit der Firma verbunden oder verwandt. Nur Kunde.

Andere Öle, wie Auro, Legno von Adler hab ich auch probiert und funktionieren natürlich tadellos, halt mit der Selbstentzündungsproblematik.

Gruas
Harald

Hab grade noch auf der HP von Complex nachgeschaut, da sieht es ja wirklich so aus als gäbs nur Hartöl, Hartöl strong und Hartwachsöl. Alle farblos und stark anfeuernd.

Aber wenn man genauer schaut gibts die alle in verschiedenen Anfeuerungsstufen z.b Natureffekt, Roheffekt, Weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.352
Ort
01561
Habe das Öl nun seit über 10 Jahren im Einsatz.
IMG_20240916_173933_8.jpg
Auftragen, etwas einziehen lassen, den Überschuss abnehmen. 24h trocknen lassen, fertig.
Ich bin ja faul, bis jetzt hat einmaliges Ölen bei Möbeln, damit immer gereicht.
Für den Fußboden Einsatz, wo es herkommt, sollen es mindestens zwei Schichten sein.
Grüße Micha
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.573
Ort
Pécs
Für Eiche verwende ich schlichtes Leinölfinis von Kremers.
Da reicht eine Ölung voll aus.

Bei Kirsche verwende ich ein Hartwachsöl von Borma.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Kannst mal das Livos Objektöl 242 ausprobieren. Durch den kleinen Wachsanteil zieht es nicht so stark ins Holz ein, was gut gegen Fleckigkeit ist, gerade auch bei Furnier. In der Verarbeitung ist das auch super, lässt sich sehr gut einpolieren und abwischen.

Und mit Osmo Hartwachsöl sollte man auch mal experimentiert haben. Kannst du sowohl abwischen, wie auch leichte Schicht drauf lassen. Gerade bei höherer Wasserbelastung ist es günstig, mehrere dünne Schichten stehen zu lassen.
 
Oben Unten