Bestimmung Holzvolumen

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich möchte mir beim Holzhändler eine Holzbohle kaufen und diese dann weiterverarbeiten.
Die Preise sind pro m³ angegeben.

Nun stellt sich mir die Frage, wo bei "Randstück" des stammes der Durchmesser hierfür typischerweise gemessen wird? Auf der "Innenseite", also der breiten (= Vorteilhaft für Händler) oder auf der "Außenseite", also der dünnen (=Vorteilhaft für mich)?
Und wo misst man bei Bohlen, die nicht durchgängig eine Breite haben?

Gerne würde ich beim Kauf mich nicht über den Tisch ziehenlassen und bisschen mitsprechen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tuok
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.256
Ort
Heidelberg
Mein Händler mittelt das Ganze, sprich vorne 10 und hinten 20cm bei grob linearem Verlauf gibt der Einfachheit halber 15cm auf die ganze Breite. Das läuft immer fair bzw. großzügig. Kommt auch immer drauf an, wie man sich dem Lageristen ggü. verhält bzw. nett fragt bei arg splintigem Seitenbrett. Die nehme ich z. B. auch immer gern mit, wenn er mir nen guten Preis dafür macht. Das passt dann immer.
Nimmst du nur 1 Bohle ist das vielleicht etwas schwierig, da man wenig verdient und entsprechenden Aufwand hat.

Das verwendbare Holz misst er auf der schmaleren Seite. Was extrem gerissen oder sonstwie Abfall ist, wird gar nicht erst gerechnet. Die sind alle vorab mit Kreide markiert.

Wenn der Lagerist sich viel Mühe für mich gibt / machen muss und viele Transportschnitte machen muss (die nix kosten), gibt's auch mal nen gefüllten Handschlag zum Abschied. :emoji_wink: Muss ja nicht immer alles umsonst sein und beide Seiten freuen sich über ne gute Behandlung. Dann wird man nächstes Mal auch wieder freundlich begrüßt.

Gruß
Stefan
 
Oben Unten