Bestoßhobel

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Ihr lieben!
Seit längerem ärgere ich mich bei Gehrugsschnitten das sie manchmal leicht schräg sind und ich mal wieder den Schiebetisch einstellen muss...
Ein Bestoßhobel muss her!
Also ein Stück Niro-Vierkant mit Mahagoni "infilled". Altes Hobeleisen scharf gemacht. Alles zusammengebaut mit 36 Grad Eisenneigung. Griff für Rechts- und Linkshänder.
Hobel wiegt 1875 Gramm. Vom Gewicht her also in Ordnung. Trotzdem hatte ich ja nach einem Lie-Nielsen No. 51 "geschielt". Ist mir aber zu teuer und die Eisenverstellung ist nicht so "meine".
Außerdem möchte ich ein HSS Hobelmesser...
So, nun versuche ich mal mein erstes Bild hochzuladen...
 

Anhänge

  • Bestoßhobel 1.jpg
    Bestoßhobel 1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 238

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Sehr feines Teil!!
Ich baue auch gerade ein paar Hobel aus Holz. Sowas würde mich sehr reizen. Kannst du etwas mehr zur Herstellung erzählen, evtl. hast du ja noch mehr Bilder. Wie hält das Eisen?
MfG Chris
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Na, das mit dem Bild hat ja funktioniert...toll!
Also weiter. Der No. 51 hat mich ja nicht losgelassen.
Also habe ich in gießereien hier gefragt. Ups, das war nichts. Habe aber gelernt, das man nichts winkliges gießen kann. Also zurück "ans Zeichenbrett".
Ich habe mir dann einen U-Träger gekauft (incl. Zuschnitt 12 €). Dazu ein Hobeleisen von Kunz für den 400 S (HSS für 44€).
Dann wurde ein Nachmittag darauf verwendet alle Teile zu fertigen. Das Aussägen des Trägers mit der Stichsäge war mal wieder eine Quälerei. Dann alles mit der Feile bearbeitet. Der "Frosch" ist ein massives Teil aus einem Niro-Rest Querschnitt 50 mal 20 mm. Die Teile seht Ihr alle auf dem Foto (Die Gewichte links habe ich letztendlich weggelassen). Dann an die Kleindrehbank um die Rändelschrauben zu drehen und einige Gewinde zu schneiden.
Ab zum befreundeten Schweißer. Der hat dann den "Nirofrosch" eingeschweißt.
Anschließend habe ich versucht den Hobel winklig zu schleifen. Das ist aber auch so gar nichts geworden. Obwohl an einer Anschlagleiste geschliffen auf dem Gusstisch meiner Langlochbohrmaschine, wurde das Teil immer "runder"! Wie hat man das nur früher gemacht??
Also habe ich den Hobel in eine Schleiferei gegeben. Schön Winklig für 60 €! Dort werden die Teile "einfach" mit einem Starken Magneten befestigt und überschliffen.
Alles in allem: Der Hobel ist der Hammer! Eisenwinkel ist übrigens 38 Grad. Mußte das Eisen noch etwas umschleifen. Gewogen habe ich ihn jetzt nicht aber er ist SCHWER! Insgesamt 115 € ausgegeben - ich bin stolz auf mich....
Viele Grüße
bagalut
 

Anhänge

  • making 51 1.JPG
    making 51 1.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 192
  • Making 51 2.JPG
    Making 51 2.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 183
  • Making 51 3.JPG
    Making 51 3.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 190
  • Making 51 4.JPG
    Making 51 4.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 184

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Chris!
Ja, erst habe ich den "infill" gebaut. Der ist auch gut, hat aber eben kein HSS Eisen und muss bei der Benutzung an Weichholz öfters nachgeschärft werden. Das Eisen liegt einfach auf dem Mahagoniholz auf und wird durch die Klappe niedergedrückt. Das durchgehende Stahlwiderlager ist auf dem Bild gut zu erkennen. Die Klappe ist aus Aluminiumblech. Das Mahagoniholz ist mit PUR-Schaumkleber eingeklebt - das drückt ganz ordentlich.
Funktioniert auch alles ganz gut aber ich wollte dann doch den No. 51 haben...
Hat mir keine Ruhe gelassen.

Grüße
bagalut

(Ich wollte auch nur mal sehen wie man hier Bilder einstellt...)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.980
Ort
Kiel
Wow, zwei Bestoßhobel. Und einer schöner als der andere.

Warum HSS? Schärfst Du auf einem Schleifbock?

Liebe Grüße nach Kiel, heute Abend fahr ich da auch wieder hin.
Pedder
 
Oben Unten