Betrug bei eBay Kleinanzeigen

matze20

ww-fichte
Guten Abend,

ich bin noch recht neu hier, würde aber gern einmal nach ähnlichen Erfahrungen fragen. Ich hoffe der Tresen ist dafür der richtige Ort.
Ich arbeite als Zimmerer, habe mir vor kurzem für meinen privaten Gebrauch einen Kettenstemmer von Mafell bei EBay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer schien zunächst glaubhaft. Habe dann den Fehler gemacht und das Geld vorab überwiesen, Paket kam natürlich nie an. Mehr noch, einige Tage später stellte der Verkäufer das Angebot erneut ein, selbe Fotos, selber Text....
Ebay Kleinanzeigen habe ich das ganze gemeldet, bei meiner und der Empfänger Bank angerufen, Schlussendlich eine Anzeige bei der Polizei gemacht. Dort empfahl man mir einen Titel gegen die Person zu erwirken.
Ich hatte bisher noch nie mit sowas zu tun. (Und bisher auch noch nie bei EBay etwas gekauft)
Hat jemand vielleicht Erfahrungen, oder etwas ähnliches erlebt?
Hat sowas wirklich Aussicht auf Erfolg?
Bin über jeden Rat dankbar.
Viele Grüße Matze

petermitoe

ww-esche
Zuerst ,mal tut es mir leid für dich, so was ist echt doof ...

Ich hatte vor mindestends 10 Jahren (nacheinander) 2 Handys bei ebay, bzw ebay kleinanzeigen gekauft welche jetzt noch unterwegs sind :emoji_poop:
Ich hatte auch Anzeige erstattet und einen Titel erwirkt.
Leider bringt das nur etwas, wenn der Titel regelmäßig, also ca alle 2 Jahre, und gg. Vorkasse versucht wird per Gerichtsvollzieher einzutreiben.
Und in vielen Fällen, bringt das nichts, weil wo nichts ist, ist nichts zu holen und der Polizist den ich damals gefragt hat, meinte, ich wäre mit ein paar Hundert Euro Lehrgeld eigentlich noch ganz glimpflich davon gekommen :emoji_confounded:

Ich habe den Titel dann irgendwann entsorgt, weil es mich mehr negativ belastet und getriggert hat, als die (lose Hoffnung auf eine) Rückzahlung je wert gewesen wäre ...

Aber hoffentlich hast Du mehr Glück als ich ...

KalterBach

ww-robinie