Bett auf Stelzen

Unregistriert

Gäste
hej, ich hab n IKEA bett, 200x140 und da ich in meiner neuen wohnung nur sehr wenig platz habe, möchte ich das gerne zu nem hochbett "ummodeln". allerdings hab ich angst, dass mir das ganze zusammenbricht, wenn man da zu zweit drin schläft...

also wollt ich auf diesem weg fragen, wie dick ich die vier "beine" wählen muss, wie ich das ganze konstrukt am besten stütze, womit ich die teile verschrauben sollte usw.

falls das an info nich reicht, einfach fragen
würd mich über jedgeartete antwort freuen,

vielen dank
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,
schreib mal bitte welches Bett das ist! Am besten postest Du einfach den Link zu dem Bett.
So kann man sich das besser vorstellen . Und Dir eine passende Konstruktion vorschlagen.


Stephan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie steht es um die Raumsituation, steht das Bett mitten im Raum oder mit dem Kopf/ Fußteil oder einer der Längsseiten an einer Wand.
Da ich denen von IKEA fast alles zutraue wäre noch die Frage wie stark sind die Teile: Kopf Fußteil, Seiten. Und wieviel handwerkliches Geschick hast du. bzw welche Maschinen ausser Akkuschrauber hast du zur Verfügung.
 

Unregistriert

Gäste
also das bett steht an einer wand, allerdings kann ich da keine schrauben reinjagen, sonst wird mein vermieter böse.
maschinentechnisch könnt ich mir einiges besorgen, mir fällt nur grad gar nich ein was man noch so brauchen könnte. ich wollte mir das ganze eigentlich nich allzu schwer machen, auch wenn ich mich handwerklich als nicht außergewöhnlich ungeschickt bezeichnen würde.
das material sieht ganz vernünftig aus, die bretter sind ca 2 cm stark.

danke,
kalle
 

Unregistriert

Gäste
nachtrag: kopf und fussteil sind identisch, die seiten auch, die sind allerdings n bisschen dünner, wie ich gerade sehe. aber nicht viel.
theoretisch könnte man das ganze von den vorbohrungen her auch so aufbauen, dass die matratze im kasten liegt und nicht wie auf dem bild erhöht ist. also so dass kein stauraum unter dem bett ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh ca 2 cm also vermutlich 19er Spanplatte - Seiten etwas dünner _ etwa 16er oder so eien IKEA Exoten maß? naja 19 mm wäre mir selbst für ein am Boden stehendes Bett zu gering, als Hochbett erst recht. Du müsstest also das Bett erst mal verstärken. Könnte man z.B. mir Birke Multiplex machen. Als Stützen
mindestens 80/80 mm besser 100/100 mm am günstigsten wäre wohl Fichte, direkt unter das Bett/ Matraze würde ich ein diagonale X-Verstrebung machen und die Pfosten im unteren Bereich ebenfalls diagonal je Seite gegeneinander abstützen. Am Sinnvolsten wäre eigentlich die beiden Längsseiten, da ich mal vermute das das dann aber zu viel Platz wegnimmt, eine Längsseite und beide Querseiten. Wobei mir das ehrlich gesagt immer noch zu wackelig wäre.
Deshalb meine Frage nach den Wänden die du schon richtig interprtiert hast ( bzgl Festschrauben)
Wie wäre es alternativ mit eienr Ausziehcouch?
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
mmmhh.... also der aufwand den man betreiben müsste ein ikea Bett aus spann auf vier beine zu stellen steht in keinem verhältnis zum selber bauen, zumal ich denke das das ein risiko beinhaltet weil mit sicherheit nicht nur drin geschlafen wird :emoji_slight_smile: mein tipp finger weg wenn man kein holzfachman mit erfahrungen ist.... :emoji_wink:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sowit würd ich nicht gehen, da kann auch ein laie mit umgehen, zumal er im zweifel selbst runter fällt :emoji_grin:
allerdings geb ich dir recht, der aufwand ist unverhältnissmässig hoch.
 

Piumeagle

ww-kastanie
Registriert
1. August 2005
Beiträge
32
Ort
Freiburg
Denke auch dass das Aufwand zum Nutzen in keinem Verhältnis steht...
Sicherlich traue ich euch das zu, ein Hochbett zu bauen, aber das ist doch nichts vernünftiges ein IKEA Bett aufzubocken. Von der Optik später mal ganz zu schweigen...
Bin als Student selbst so manchen Hochbetten schon begegnet aufgrund Platzmangel.
Kauf dir das ""Tromsö" wenn es schon umbedingt IKEA sein muss und verkauf dein altes. Das ist meine Meinung dazu, die ist nicht böse gemeint.

Ausserdem muss meiner Meinung nach jedes Hochbett an der Wand fixiert werden, sonst hast du nachts enormen Seegang, die Dinger schwanken ganz gut und erst recht die von IKEA :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten