Bett aus Fichte - Oberflächenbehandlung vor oder nach Montage

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
288
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe die "Aufgabe" bekommen für meine Tochter ein einfaches Bett nach ihren Vorstellungen zu bauen. Nix aufwändiges, Hauptsache ist, dass das die Seitenteile (ca 22 cm hoch) aus Fächern bestehen, wo sie Bücher oder sonstiges reinlegen kann. Weil es nicht die Welt kosten soll/darf, habe ich vor das aus, im Baumarkt sogenannten Glattkantbrettern 18 mm Stärke, zu fertigen.

Verbindungen per Flachdübel, Domino, Leim und Pocket-Holes.

Mein Hauptfrage ist die Oberflächenbehandlung: Von der Verarbeitung wäre mir am liebsten Hartwachsöl auch gerne weiß gefärbt. Sie meinte auch weiß lackiert, aber da habe ich bedenken, da lackieren nicht so "fehlertollerant" ist.

Behandle ich die Bretter vor der Montage oder nach der "Teilmontage"? Nachher wäre mir lieber.

Bitte um Tipps :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
André
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

besser nachher.

Versprich dir aber nicht zu viel von den Glattkantbrettern. Sie sind weder gerade, noch plan, oft geschüsselt. Sowas erschwert die Montage ungemein.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nachher ist kein Problem, wenn die Fächer nicht zu klein sind.
Ingo war schneller
Ergänzend: Da ich mal vermute das die Tochter dem Baby und Kleinkindalter schon entwachsen ist wären mir 19 mm Materialstärke auch etwas wenig für das Regal OK für das Bett würde ich stärkere Dimensionen wählen.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
288
Ort
Bonn
@IngoS Um die Qualität der Glattkantbretter mache ich mir keine großen Sorge. Ich hab die schon des Öfteren benutzt und die waren immer recht gerade und haben sich nicht sehr verzogen. Es muss im Preislichen Rahmen bleiben. Ich habe auch 29 mm Balkonbretter gesehen, aber die sind mir zu teuer.

Und Leimholz Fichte....? Müsste ich nochmal nachrechnen.

@carsten Ja, sie wird 17 :emoji_wink:

Ich denke/hoffe, dass 18 mm reichen sollten. Die Konstruktion, verstärkt doch die Sache sehr. Es wird an keiner Stelle ein einzelnes Brett, allein, nur mit seiner Stärke, verbaut.
Die fertige Zeichnung ist noch nicht fertig, nur ein Entwurf eines Seitenteils. Aber man kann erkennen, wie es ungefähr werden soll.

Die Matratze wird auf den Seiten fast komplett aufliegen, was noch kommt ist eine umlaufende Leiste, als Begrenzung, dass die Matratze nicht runter rutscht.

Zur Behandlung...Nachher passt mir natürlich besser.
Und habt Ihr Erfahrung, wie "weiß" so gefärbtes Hartwachsöl, bsp. von OSMO, ist? Wenn die Maserung durchkommt ist da ekin Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-16 091748.png
    Screenshot 2024-05-16 091748.png
    16,1 KB · Aufrufe: 40

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.352
Ort
Schweiz
Kannst du nicht eine ganze Platte beim Fachhändler kaufen? Die schneiden die oft gegen einen kleinen Aufpreis auf der Plattensäge vor. Preislich sicher nicht teurer, aber du kannst wählen was du willst und in einer ganz anderen Qualität.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
571
Ort
Ruhr
Hallo Andre,

meine Erfahrung mit dem Osmo Dekorwachs weiß auf Fichte / Tanne Leimholz:
Durch Menge und Häufigkeit kannst du den Weißton gut bestimmen.
Mit der Zeit "vergilbt" die Farbe ein wenig Richtung Eierschale.
Kann man wieder auffrischen, wenn es nicht gefällt.
Mit jeder zusätzlichen Schicht schwindet ein wenig die Holzstruktur.
Bei den Fächerseiten würde ich die Einzelteile vor dem Zusammenbau wachsen, um ein möglichst gleichmäßiges
Ergebnis zu erhalten (Leimflächen abkleben). Wenn die Farbgebung in den Fächern nicht so die Rolle spielt,
weil eh Bücher reinkommen, evtl. auch nach dem Zusammenbau.

Wenn es wirklich auf die Kosten ankommt, sind Spanplatte weiß oder MDF vielleicht eine Alternative.

Gruß Marsu
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
288
Ort
Bonn
Kannst du nicht eine ganze Platte beim Fachhändler kaufen?
Hm? Meinst du Multiplex 19 mm oder was anderes? ....hatte ich auch mal gedacht, müsste ich mir mal ein Angebot machen lassen. Bei den GKBs sehe ich halt den Vorteil, dass ich mir keinen großen Kopf um Zuschnitt/Verschnitt mache muss.
Wenn es wirklich auf die Kosten ankommt, sind Spanplatte weiß oder MDF vielleicht eine Alternative.
Spanplatte auf keinen Fall und MDF ist mir zu empfindlich und beides braucht mehr Nacharbeit, als Vollholz.
Der Vorteil bei Vollholz ist ja der, dass es selbst mit Öl/Wachs schon sehr gut aussieht und auch die Kanten gut sind.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.352
Ort
Schweiz
Hm? Meinst du Multiplex 19 mm oder was anderes? ....hatte ich auch mal gedacht, müsste ich mir mal ein Angebot machen lassen. Bei den GKBs sehe ich halt den Vorteil, dass ich mir keinen großen Kopf um Zuschnitt/Verschnitt mache muss.

Spanplatte auf keinen Fall und MDF ist mir zu empfindlich und beides braucht mehr Nacharbeit, als Vollholz.
Der Vorteil bei Vollholz ist ja der, dass es selbst mit Öl/Wachs schon sehr gut aussieht und auch die Kanten gut sind.
Du kannst auch gleich den Zuschnitt einkaufen, die Kanten machen lassen, dann hast du gar keinen Verschnitt.
Einfach mal bei einem Zulieferer mit Plattenwerkstoffen fragen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du gut und günstig ein individuelles Bett und die Zusammenaauerfahrung muss kein haptisches Erlebnis sein?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.628
Ort
Dortmund
Gut aufpassen beim Verleimen. Dort wo Leim auf der Oberfläche ist, zieht später kein Öl ein. Falls irgendwo Leim hinkommt, wo er nicht hin soll, zügig mit feuchtem Lappen abwischen.

Das weiße Hartwachsöl ist eher dazu da, die Anfeuerung zu kompensieren, bildet also keine wirklich weiße Schicht. Wenn du mehr in Richtung weiß willst, musst du das Dekorwachs nehmen. Das gibts auch in eher deckend oder halbtransparent. Du kannst auch beliebig mischen, auch Hartwachsöl mit Dekorwachs.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
288
Ort
Bonn
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du gut und günstig ein individuelles Bett und die Zusammenaauerfahrung muss kein haptisches Erlebnis sein?
Genau, aber was meinst du mit "haptisches Erlebnis?

Einfach mal bei einem Zulieferer mit Plattenwerkstoffen fragen
Wie soll das gehen, als privat kommt man da nicht so einfach ran, ist das in der Schweiz anders?

Du kannst auch gleich den Zuschnitt einkaufen, die Kanten machen lassen, dann hast du gar keinen Verschnitt.
Äh, ich meint e günstig. Ich habe gerade ein Angebot von einem Holzhändler in Köln. Ganze Plattenabnahme 4,5 m² , 18 mm Multiplex Birke für 304 Euro. Wenn ich da noch zuschneiden lassen würde....entschuldige bitte, aber das ist weit entfernt von günstig. Zuschneiden kann ich auch selber, ist halt etwas aufwändiger.
Ich werde am Wochenende mal die benötigte Fläche ausrechnen.....mal sehen.

@WinfreidM

Danke für den Tipp. Ich habe vorhin mal mit OSMO telefoniert...sehr nett...Muster werde ich bestellen und was ich interessant fand, dass der einzige Unterschied zwischen TopOil - was ich gut kenne - und deren Hartwachsöl der ist, dass TopOil auf "Lebensmittelzulassung" getestet und freigegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.352
Ort
Schweiz
Haptische Erfahrung ist meine nette Formulierung für die Wertschätzung des Bastelns. Es gibt Leute die wollen einfach ein Bett für die Tochter. Andere mit Holz X, Handwerkzeug und nur mit japanischem Eisen bei Vollmond geschliffen etc :emoji_wink:

Die Platten kaufe ich als Schweizer in Deutschland.
 
Oben Unten