Bett aus Leimholzplatten - Füsse/Belüftung?

discordianfish

ww-pappel
Registriert
24. September 2024
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich will folgendes Bett aus Buchen-Leimholzplatten (2.7cm Stärke), Konstruktionsvollholz (10x6cm Mittelbalken, 6x4cm Seiten) und Winkelverbindern in Ecken & Mittelbalken bauen. habe dafür 2x dieses Lattenrost bestellt: https://www.fmp-matratzen-manufaktur.de/p/7-zonen-lattenrost-rhodos-kf-bettkasten-90x200
1727172354130.png


Ich würde gerne den Kasten so wie er ist auf den Boden stellen, also ohne Füsse, um den Raum unter dem Lattenrost als Stauraum zu nutzen. Allerdings mach ich mir da etwas sorgen um die Belüftung. Zu recht? Würden einfach ein paar Löcher mit Lochsäge reichen? Ansonsten überlege ich noch, ob ich unter den Brettern Filzgleiter oder so verwenden sollte, um den (Parkett)boden zu schützen.
Last but not least würd ich mich auch allgemein über ein "sanity check" freuen. Ist der Plan allgemein stimmig oder hab ich irgendwas verpeilt? :emoji_slight_smile:
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
898
Ort
8. Längengrad
Das ist sehr ungünstig. Beim Bett ist der Luftaustausch sehr wichtig, immerhin verliert der Körper im Schlaf bis zu 2 Liter Wasser!
Deshalb soll mal auch kein Matrazenschoner zwischen Matraze und Lattenrost legen.
Du wirst bei so einem Bett bald mit Schimmel rechnen müssen.
Gruß Andreas
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.216
Ort
-
Der Zugang über den Lattenrost erscheint mir etwas umständlich. Da muss man dann ja Matratze und Rost erst rausheben.

Üblicherweise schiebt man einfach div. Stauraum-Boxen unters Bett.
Die gibt es ja auch mit Rollen zu kaufen.
Oder ist für das seitliche rausziehen zu wenig Platz?
 

discordianfish

ww-pappel
Registriert
24. September 2024
Beiträge
3
Ort
Berlin
Das ist sehr ungünstig. Beim Bett ist der Luftaustausch sehr wichtig, immerhin verliert der Körper im Schlaf bis zu 2 Liter Wasser!
Deshalb soll mal auch kein Matrazenschoner zwischen Matraze und Lattenrost legen.
Du wirst bei so einem Bett bald mit Schimmel rechnen müssen.
Gruß Andreas
Genau daher frag ich ja, wie man das am geschicktesten löst. Es gibt ja einige Betten, die einen Kasten drunter haben, z.B: https://www.ikea.com/de/de/p/malm-bettgestell-hoch-mit-2-schubkaesten-weiss-s59175955/

Der Zugang über den Lattenrost erscheint mir etwas umständlich. Da muss man dann ja Matratze und Rost erst rausheben.

Üblicherweise schiebt man einfach div. Stauraum-Boxen unters Bett.
Die gibt es ja auch mit Rollen zu kaufen.
Oder ist für das seitliche rausziehen zu wenig Platz?
Genau, zum seitlich rausziehen fehlt der Platz. Daher habe ich mich für ein Lattenrost mit Bettkastenfunktion entschieden. Das kann man einfach hochklappen.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
898
Ort
8. Längengrad
Nur weil es solche Betten zu kaufen gibt heißt das nicht dass die gut sind.
Ich habe in einem Zimmer auch so ein ähnliches Bett - habe aber aus den genannten Gründen Lüftungsgitter einbauen müssen.
Gruß Andreas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.365
Ort
Wien/österreich
Zum Hochklappen des Lattenrosts gibt's den so genannten "Springaufbeschlag" in versch Varianten. Einfach kurz googeln.
Der Beschlag wird an Den Häupter montiert und der Lattfnrost darauf festgeschraubt. Dann kann man den Rost wie bei einer Bettbank hochheben.
LG Gerhard
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.509
Ort
Hamburg
An den Ecken jeweils kleine Holzklötze, 27 x 27 x 15 mm unterschrauben.
Dann hast Du umlaufend luft, 15 mm
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.267
Ort
CH
Hallo
Ich habe einen ähnlichen Bettumbau abgebrochen, der hatte unten ringsum max. 20mm Luft und war gut 50 Jahre in Gebrauch.
Da war nichts von Geruch, Feuchtigkeit etc. am Boden darunter lag Spannteppich auf Zementestrich, also auch nicht sehr atmungsaktiv.
Gruss brubu
 

Guido_CH

ww-eiche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
307
Hallo, ich hatte fast das ganze Studium hindurch eine Art Sofabett in Kastenform mit Springaufbeschlag, analog der Konstruktion des TE. Hatte als Boden irgendeine beschichtete Faserplatte, das Bett (besser: de Kasten) stand auf Teppichboden, ohne Lüftungsschlitze oder Abstand zum Boden. Boden war warm (keine Fußbodenheizung, aber Wohnung drunter). Morgens wurde gut gelüftet und das Bettzeug im Kasten verstaut, so dass das Möbel als Sofa genutzt werden konnte.
Keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit, kein Schimmel, kein Mief.
Mein Favorit wäre eine derartige Konstruktion heute auch nicht mehr, damals war es halt aus Platzgründen nötig. Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Dass man nichts in den Kasten legen darf, das feucht ist, sollte klar sein.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.179
Ort
Lüneburg
Anekdotische Beweisführung.
Lüftungsmöglichkeit vorsehen, und nicht auf (schon von anderen verbrauchte) glückliche Umstände angewiesen sein.
 

discordianfish

ww-pappel
Registriert
24. September 2024
Beiträge
3
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Antworten! Zum aufklappen habe ich ja bereits gesagt, welches Lattenrost mit entsprechender funktion ich habe. Für die Lüftung werd ich es mit ein paar Löchter mit Lochsäge versuchen und einfach mal ein Hygrometer reinlegen und das erstmal beobachten.
 
Oben Unten