Bett bauen Anleitung?

atomicfan

ww-nussbaum
nachdem mein alter tischlermeister der meine betten vor mehr als 20jahren gebaut hat gestorben ist werde ich nun wohl selber aktiv werden.

er hat das recht massiv gebaut d.h. die sind heute noch 1a. aber leider brauche ich ein zusätzliches.

soweit ich es sehen konnte hat er einfach kanthölzer zusammengeleimt vermutlich zusammengeschraubt und dann umlaufend eine platte angebracht die dann mit schaumstoff und stoff bespannt war.

vor dem hintergrund des bespannes, sollte das umlaufende brett auf gehrung gesägt werden oder sollte man es einfach zusammenstoßen lassen?

so einfach so gut, problem ist nur reicht es aus die einfach zusammenzuleimen und durchzuschrauben oder sollte man sie ausklinken (er hat es definitv nicht gemacht)

habt ihr irgendwelche holzempfehlungen?, ich würde das holz direkt vom sägewerk abholen wo ich weiß das die qualität gut ist.

habt ihr ein paar tips auf was ich achten sollte?

Unregistriert

Gäste
werd ich versuchen zu machen.

das neueste steht in einem ferienhaus, vielleicht schaff ich es bald ein foto zu machen.

wohnspektrum

ww-pappel
Holz vom Sägewerk könnte Probleme bereiten, da es noch nicht getrocknet ist. Es sei denn das Sägewerk hat auch eine Trockenkammer! Bei Hölzern für den Innenbereich bitte die Holzfeuchte im Bezug auf die Rel. Luftfeuchtigkeit beachten
Aus Hamburg grüßt das Wohnspektrum

atomicfan

ww-nussbaum
danke für den tip.

nein trockenkammer hat der keine aber er lässt d holz meines wissens nach draußen liegen und schneidet bzw. hobelt erst danach

atomicfan

ww-nussbaum
so jetzt habe ich es endlich geschafft das bett im ferienhaus zu fotographieren, bin ja gerade wieder zurück gekommen.

so sieht es aus, was könnte das eurer meinung nach für ein holz sein?

folg. habe ich herausgemessen:

1. rechts und links die balken sind 4x7 stark, gefast und gehobelt und 206cm lang
2. die balken beim kopf und fußteil sind 4x7,5 und 90,5lang
3. die stützen bzw. füsse sind 6x6 und 26,5 hoch
4. die inneren verstrebungen dürften mit zapfen in die äußeren gehen die sind ca. 75 lang und 7,5x4 breit

dann habe ich noch die äußeren bretter gemessen die bespannt sind:

die äußeren sind 221 lang und 19cm hoch, stärke dürften sie 2cm haben ist wegen dem stoff und dem polster schwer zu schätzen.

die kopf und fußteile sind 90,5 lang und 19cm hoch.

was meint ihr welches holz sollte ich nehmen und was sollte man unter den stoff geben, als unterlage?

hier noch ein paar fotos zur verdeutlichung

Anhänge

• DSC00333.JPG
    DSC00333.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 271
  • DSC00334.JPG
    DSC00334.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSC00335.JPG
    DSC00335.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00336.JPG
    DSC00336.JPG
    61 KB · Aufrufe: 137

Rühl

ww-robinie
Das ist ganz einfache Kiefer/Fichte.

Bekommst du überall.

Für den Zweck kannst du auch Leimholzbretter verwenden.

Gruß Ulf

atomicfan

ww-nussbaum
gut danke.

kann man diese verbindungen in der mitte einfach selber herstellen, diese zapfen?

zwecks bespannen mit stoff, ich weiß zwar das ich hier nicht ganz richtig bin, aber hat vielleicht trotzdem einer eine idee wie ich das lösen könnte?

was mann unterhalb nimmt, einfach schaumstoff?, ich hätte es gerne das es so schön um die ecken geht wie bisher

atomicfan

ww-nussbaum
danke für die tips ulf.

meinst du damit die ganz normalen holzdübel?

mit der oberfräse oder einem stechbeitel kann ich die verbindungen ja wohl kaum herstellen, oder?

Oben Unten