Bettbau

atzematze

ww-pappel
Hallo an alle, nachdem ich jetzt 2, 3 Tage im Netz rumgesurft bin und wieder andere Sachen gefunden habe, wende ich mich heut mal an euch.

Ich möchte mir ein Bett bauen, denn Matraze auf dem Boden ist erstens nicht das beste für den Rücken, zweitens nicht das beste für die Matraze.

Konkrete Vorstellungen wie das Bett aussehen soll habe ich auch schon deswegen hier mal nen link: massbett.de Modell: Bamaco.
Ich weiß Nussbaum ist schweineteuer, nicht umsonst kostet es bei denen auch 3500 Euro. Nun dachte ich mir ich könnte es selbst machen, aber ich werde wohl nirgendwo Nussbaum Balken in den Abmessungen finden, geschweige denn werde ich die bezahlen können. Was haltet ihrvon der Idee billigeres Holz zu nehmen und dieses dann zu furnieren? Aber welches Holz soll ich denn nehmen? Abmessungen sind
4 mal 14cmx14cmx35cm
2 mal 14cmx14cmx200cm
2 mal 14cmx14cmx140cm

Dann habe ich zudem noch das Problem wie ich dies dann alles verbinden soll, ist es für einen Laien(trotz Erfahrung in Schreinerei) möglich eine Verbindung zu machen, soll halt alles glatt sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und auch wo ich das Holz herbekommen soll, im Raum Karlsruhe.

Dankeschön
Grüße

SpaceLord

ww-kastanie
Hallo,

wäre es denn möglich, günstigeres Holz zu nehmen, und das dann zu beizen statt zu furnieren?

atzematze

ww-pappel
Hallo,

wäre es denn möglich, günstigeres Holz zu nehmen, und das dann zu beizen statt zu furnieren?

Ja dies ist ja die Frage, ich kann zwar mit holz umgehn aber ich weiß nicht wie ich es behandeln muss, dass es so aussieht wie auf dem bild was ich bereits schon erwähnt habe, bin über jeden weiteren Vorschlag dankbar.
Auch darüber welches Holz ich nehmen soll, Leimbinder? oder sonst was? sollte sich halt wenn möglich nicht verformen, wird ja noch ne lasur draufgemacht und auch noch lackiert.

Über Antworten immer Dankbar.
atzematze

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die günstigste Variante wäre sicher FichteBalken (etwas teurer dann Leimbinder) und die dann durch Farbe dunkel Gestalten. Wobei Fichte optisch nie an Nußbaum rankommt ( insbesondere durch die Äste). Das Ganze einfach zu furnieren ist auch nicht so einfach zumindest die obere äußere Kante würde ich durch einen Einleimer im selben Holz wie das Furnier "verstärken". Da sind dann aber dann schon entsprechende Einrichtungen ( zumindest Furnierpresse) von großem Vorteil. Lasur und Lack könnte in die Hose gehen Lasur ist grob gesagt ein eingefärbter Lack der sowohl färbt als auch eine fertige Oberfläche erzeugt.
Der Schreiner nutzt zum Färben von Holz Beizen, die aber noch einen zusätzlichen Oberflächenschutz ( Lack , ÖL ) brauchen. Laß dich am besten vorher in einem Fachgeschääft beraten.

atzematze

ww-pappel
Hi Carsten, wollte dir grad ne PN schicken, geht aber nicht.
Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen, kannst du mir eine alternative zu Nussbaum sagen, oder eine Holzart, die ich durch färben naha an nussbaum (am.) rankommt.
Interessieren würde mich auch deine Meinung zu den Verbindungen der Balken, soll ich die mit Lamells befestigen??? oder mit normalen Holzdübeln.

Und noch etwas anderes zum Thema furnieren: Ich könnte ja die Balken kaufen, bekomm die halt billiger vom Fachgeschäft, und die dann in eine Schreinerei zum furnieren gebe, solle ja funktionieren. Und was kostet sowas im Normalfall, ist ja nicht der wahnsinnige arbeitsaufwand.

Danke schonmal, kannst mir auch gern eine mail schicken.

Grüße Atzematze

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

pn oder mail via Forum können Neuuser erst ab 5 Beiträgen schicken ( Forum-Spamschutz). Zum Furnieren könnte man Fichte Leimbinder nehmen. Oder sich die Mühe machen Hohlbalken aus Plattenwerkstoff zu konstruieren und dann furnieren. Wenns ein dunkler Farbton sein soll könnte man evtl. 3 Schichtplatten aus dem Moccaprogramm von www.stia.at nehmen. Das ist einheimisches Laubholz das durch eine Thermobehandlung künstlich gedunkelt wird.
Die Massivholzbalken sollten zuerst mit Querfurnier abgesperrt werden. Als Deckfurnier würde ich ein stärkeres Furnier min 1,2 mm wählen. Aber da kann dich der örtliche Schreiner sicher bestens beraten.
Kopf und Seitenteil würde ich verleimen (ob Dübel oder Lamellos ist fast egal. Dübel wären allerdings stabiler). Die Längsseiten würde ich durch einen Bettbeschlag anbinden; so ist das Bett für evtl Transport zerlegbar.
Die Fichtenbalken würde ich ebenfalls durch den Schreiner besorgen lassen. Er kennt bzw kann die Qualität besser beurteilen. Da das in der Regel Bauholz ist sollte diese vorher nachgetrocknet werden und auch die Holzfeuchte vorab kontrolliert werden. Buche ist evtl ne Alternative und kann zumindest von der Farbe auf Nußbaum gebeizt werden. Zum preislichen kann ich nix sagen da jeder Schreiner anders kalkuliert.

atzematze

ww-pappel
Danke dir Carsten, dann werde ich mich mal von nem Schreiner beraten lassen, wenn das Bett dann fertig ist werde ich es mal in die Galerie stellen, hoffentlich wird es nicht all zu sclecht, da ich ja nur ein Hobbyist bin.
Schönen Tag wünsche ich noch.
Grüße Atzematze

Oben Unten