Bettlehne polstern

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo,

habe eine Bettlehne zu polstern und einige offene Fragen...

Als Material wird eine 22mm Spanplatte benutzt, Polster ist 30mm PU Schaumstoff. Auch Watte, Kleber und Stoff sind besorgt.

Ist es nötig, vollfächig zu verkleben? Oder reicht punktuell aus? Kann mir jemand einen vernünftigen Tacker empfehlen (manuell)?

Vielen Dank!
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Immer vollflächig kleben. Es gibt Sprühkleber für Schaumstoff, auch das Vliess mit Sprühkleber montieren. Tacker tuts jeder. Ich selbst nehme aber einen schönen alten von Bosch grün, PTK 14e, gibts nur schon lange nicht mehr. 10er Klammern reichen meisst aus. Man kann zur Not auch einen Hammertacker nehmen (Prebena). Vor ein paar Jahren hab ich mal bei der Norma einen günstigen Handtacker für einen Zehner bekommen. Geht auch.
Wenn man die Tackerklammern später nicht mehr sehen will, weil auf Sichtseite, das Ganze dann mit einem Reststreifen Stoff und Sprühkleber überkleben, oder mit Polsternägeln fixieren.

Diese Anleitung finde ich ganz praxisgerecht:

https://www.polstereibedarf-online.de/blog/polsteranleitungen-so-wirds-gemacht

Gruß Marcus
 

netsupervisor

Gäste
Sprühkleber sind meiner Erfahrung nach nicht ausreichend für das Kleben vom Schaumstoff. Verkleben würde ich immer vollflächig oder mit der Zahnspachtel aufgetragen. Klebe den Schaumstoff fast nur noch mit Montagekleber auf.

Bei den Tackern habe ich alle durch. Erst mit einem Prebena Drucklufttacker bin ich zufrieden geworden. Das ständige Fressen von Klammern in der Laufhülse hatte ich satt, den grünen E-Tacker von Bosch hab ich ins Exil geschickt.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.449
Ort
Wien/österreich
Bei den Tackern habe ich alle durch. Erst mit einem Prebena Drucklufttacker bin ich zufrieden geworden. Das ständige Fressen von Klammern in der Laufhülse hatte ich satt, den grünen E-Tacker von Bosch hab ich ins Exil geschickt.
Ich benutze seit einigen Jahren einen Güde Druckluft Tacker für 14mm Klammern. Hat € 40,- samt ein paar Kleinpackungen Klammern gekostet. Hab mittlerweile schon tausende Klammern verbraucht und hatte noch keine Probleme. Ich hab ihn hauptsächlich für die Befestigung von Rattanschienen an Sesseln im Gebrauch. Da ist es heikel, dass die Fäden nicht abgetrennt werden. Funktioniert aber gut. Hab auch schon Polsterungen damit gemacht. Zwar wollte ich mir schon länger einen Senco zulegen, weil der einfach handlicher ist, aber solange mein Billigteil seine Arbeit gut verrichtet, bleibt er.
Von Zeit zu Zeit ein Tropfen Öl in den Luftkanal und auf die Zunge und es passt. Und das bei einer dauernden Luftfeuchte von 70-80% in meiner Werkstatt.
Diesen Tacker gibt's Baugleich auch von anderen Firmen. Es muss nicht immer die "Creme de la Creme" sein.
LG Gerhard
 

netsupervisor

Gäste
@derdad
Da geb ich dir recht. Mein Discounter Nagler/Klammerer macht auch störungsfrei seine Arbeit.
Der Prebena war nicht viel teurer,irgendwas um die 65 Euro. Prebena hat teure und günstige Tacker im Programm. Ich habe mir den rausgesucht, der Klammer Typen hat, die ich bei mir ums Eck kaufen kann.
 
Oben Unten