Bettverbindung

ricci

ww-pappel
Hallo:cool: ,
bin gerade dabei, ein Buchebett, zu produzieren.
Welches ist die preiswerteste und beste
Bettverbindungslösung?

Danke für Eure Hilfe

:emoji_grin:

vollholz

ww-robinie
Hallo Ricci,
kommt auf die Konstruktion an. Wie baust Du denn? Mit Platten? Mit Beinen und Zargen? In massiv oder Plattenmaterial?
Es gibt gaaaaaaanz viele Verbindungen.
Grüße,
Jens

FooFan

ww-robinie
Das kann man doch so pauschal ja nicht sagen, das kommt auf deine Einrichtung an, was du alles realisieren kannst.
Nimm Dübel und Maxifixverbinder von Häfele. Die Bolzen werden, damit es stabil wird, in Rampa Muffen eingeschraubt.
Anonsten klasssische Bettbeschläge.

In der Suche hatten wir letztens schon ein Thema mit verschiedener Möglichkeiten der Konstr.

Norbert

ww-robinie
Bett ohne Beschläge

Hallo ricci,

ich habe vor etwa 10 Jahren unser 2 m x 2 m Buche-Ehebett aus 7 Teilen gebaut, die ganz ohne jegliche Beschläge zusammengefügt sind:

2 quer zur Schlafrichtung verlaufende 3 cm starke, 24 cm hohe Fußteile, die an den Enden oben ca 25 mm herausragende Holzdübel aufweisen. Die seitliche Kante verläuft s-förmig nach innen. Durch einen bogenförmigen Ausschnitt unten gibt es zwei 18 cm breite Standflächen (140 cm Mittenabstand).

1 Mittenauflage, das ist ein 3 cm starkes Brett (ca 12 cm x 140 cm) mit Schwalbenschwanz an den Enden. Dieses Brett wird in entsprechende Gratnuten in Fußteilmitte von oben eingeschoben, bis die oben auf diesem Brett befestigte 2 m lange Leiste (ca 6 x 3,5 cm Querschnitt) auf den Fußteilen aufliegt. Diese Leiste ist die mittlere Auflage für die Bettroste.

2 Seitenteile, 22 cm hoch, mittig etwas abgesenkt, mit innen unten eingenuteter und eingeleimter Leiste als Auflage für die Bettroste. Die Seitenteile werden auf die Dübel der Fußteile gesteckt (die Löcher sind in den Leisten).

Kopf- und Fußteil sind ebenfalls 3 cm starke Bretter, die mittels Gratnuten auf die entsprechend gearbeiteten Enden der Seitenteile eingeschoben werden. Damit die etwa 3 cm breite äußere Gratwandung nicht abgesprengt wird, sind jeweils drei Dübel als Abschersicherung eingebohrt worden. Die Mittenauflage greift an ihren Enden ebenfalls in eine kurze Gratnut am Kopf- bzw. Fußteil.

Das Bett ist dermaßen stabil, daß ihm bei allen nur denkbaren Beanspruchungen :emoji_wink: keinerlei Quietsch- oder Knarrgeräusche zu entlocken sind.

Gruß

Norbert

Razzo.P

ww-nussbaum
Norbert schrieb:
Hallo ricci,

ich habe vor etwa 10 Jahren unser 2 m x 2 m Buche-Ehebett aus 7 Teilen gebaut, die ganz ohne jegliche Beschläge zusammengefügt sind:

2 quer zur Schlafrichtung verlaufende 3 cm starke, 24 cm hohe Fußteile, die an den Enden oben ca 25 mm herausragende Holzdübel aufweisen. Die seitliche Kante verläuft s-förmig nach innen. Durch einen bogenförmigen Ausschnitt unten gibt es zwei 18 cm breite Standflächen (140 cm Mittenabstand).

1 Mittenauflage, das ist ein 3 cm starkes Brett (ca 12 cm x 140 cm) mit Schwalbenschwanz an den Enden. Dieses Brett wird in entsprechende Gratnuten in Fußteilmitte von oben eingeschoben, bis die oben auf diesem Brett befestigte 2 m lange Leiste (ca 6 x 3,5 cm Querschnitt) auf den Fußteilen aufliegt. Diese Leiste ist die mittlere Auflage für die Bettroste.

2 Seitenteile, 22 cm hoch, mittig etwas abgesenkt, mit innen unten eingenuteter und eingeleimter Leiste als Auflage für die Bettroste. Die Seitenteile werden auf die Dübel der Fußteile gesteckt (die Löcher sind in den Leisten).

Kopf- und Fußteil sind ebenfalls 3 cm starke Bretter, die mittels Gratnuten auf die entsprechend gearbeiteten Enden der Seitenteile eingeschoben werden. Damit die etwa 3 cm breite äußere Gratwandung nicht abgesprengt wird, sind jeweils drei Dübel als Abschersicherung eingebohrt worden. Die Mittenauflage greift an ihren Enden ebenfalls in eine kurze Gratnut am Kopf- bzw. Fußteil.

Das Bett ist dermaßen stabil, daß ihm bei allen nur denkbaren Beanspruchungen :emoji_wink: keinerlei Quietsch- oder Knarrgeräusche zu entlocken sind.

Gruß

Norbert

gibt es da auch pics?

Homer

ww-esche
Hallo Ricci,

habe auch eine japanische Steckverbindung als Möglichkeit für dein Bett,
jedoch leider keine Bilder.

Kurze Beschreibung:

Die Verbindung wird ohne metalische Elemente zusammengehalten.
Alle Vier Füsse 1/3 oder so wie die Seitenteildicke von oben einschlitzen.
Vom Hirnholz betrachtet sieht es dann aus wie ein Kreuz.
Die Seitenteile werden zur Hälfte der Breite überplattet und zusammengesteckt.

Hoffe das war jetzt nicht all zu umständlich erklärt und du kannst dir vorstellen wie ich es gemeint habe.

MfG Homer

Norbert

ww-robinie
Bilder: Bett ohne Beschläge

Hallo ricci, Razzo,

habe soeben 1/2 Bett abgeräumt und fotografiert. Die Leisten unter den Füßen sind (noch) wegen der Schränke im Hintergrund notwendig. Irgendwann werde ich mal passende Möbel dazu bauen....

Ich denke, es ist ersichtlich, wie es konstruiert ist.

Gruß Norbert

P.S.: Das mittlere Teil ist doch größer als ich dachte, nämlich 18 cm x 150 cm (und nicht 12 cm x 140 cm).

Anhänge

• Bett 03 r.jpg
    Bett 03 r.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 516
  • Bett 04 r.jpg
    Bett 04 r.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 415

Unregistriert

Gäste
hilfe

ich bin grade dabei mein gesellenstück zuplannen !!
ich möchte gerne ein bett bauen hab auch eigenlci alles so weit geplant nur das
ich noch nicht weiß wie ich meine 2 mittelstreben mit den bett seitenteilen verbinden soll so
das es in der gesellen prüfung abgenommen wird

Oben Unten