Wie gesagt ich bin, wie sicher so viele hier, gerade dabei mir Gedanken zu machen welche Tischkreissäge wohl die richtige für mich ist.
Mit dem Thema Präzision beschäftigt man sich dann zwangsläufig.
Ich als Hobbyholzwurm hab da aber leider einen begrenzten Erfahrungsschatz und auch kaum Vergleichmöglichkeiten, welche Säge hier besonders gut abschneidet. Also kann ich nur so gut als möglich in Katalogen blättern, mich auf den Herstellerseiten informieren, in solchen Internetforum mitlesen, mich von Händlern bzw. vielleicht noch von dem ein oder anderen Schreiner/Tischler beraten lassen. Dann meinen Kaufwunsch meinen Geld- und Platzmöglichkeiten anpassen und hoffen, dass ich die für mich richtige Säge gekauft habe.
Bei diesen Vorüberlegungen muss ich natürlich immer wieder festellen, dass Mafell Erikas um Welten besser sein sollen, als die Festool Precisios.
Der vorab angegebene Link bezieht sich dabei auf einen Praxistest solcher Sägen. Wie kompetent diese Tester das beurteilen können, ist natürlich nicht nachvollziehbar. Aber erstaunlicherweise schneidet da die Festool besser ab. Vielleicht entziehen sich dabei aber auch wichtige Faktoren, die doch eher für eine Mafell sprechen würden.
Die Fomatkreissäge, die ich anfangs von HMDif reingestellt hatte, kommt natürlich ungefähr in die Preisklasse, wie eine kleine Mafell oder Festool. Und deshalb habe ich mir mal einen gedanklichen Vergleich erlaubt. Natürlich ist mir bewusst, dass es sich dabei nicht um eine Unterflurzugkreissäge handelt.
Und was ich so bisher weiß, dürfte eine Formatkreissäge grundsätzlich hochwertiger anzusiedeln sein, als eine Unterflurzugkreis-/Montagesäge. Sollte ich mich da irren, lass ich mich gern eines anderen belehren. Jeder fängt ja mal bei null an.
Aber: Keiner hat unbegrenzte Geldreserven. Und da es sich auch nicht um eine Billigsäge vom Baumarkt handeln dürfte, ist natürlich die Frage, was taugt das Teil dann wirklich..
Ist nicht ganz einfach die Spreu vom Weizen zu trennen, wie man so schön sagt.
Auf den ersten Blick würde man vielleicht lieber zu einer schweren großen Formatkreissäge tendieren. Aber dann zu dem Preis? Wie kommen die eigentlich zu so einem Preis, malochen die Arbeiter bis zum umfallen? Alles nur abgekupfert und keine Entwicklungskosten? Schlechte Werkstoffe?
Also doch lieber ein deutsches Fabrikat? Hm..