Bevel-Box

Handjive

ww-eiche
Ich nehme mal den Thread zur Genauigkeit der Kappsäge zum Anlass, mal hier eine Frage in die Runde zu werfen:

Wie genau sind eure Bevel-Boxen.

Ich hatte mir mal vor Jahren eine gekauft und bis letztem Jahr auch ganz unkritisch deren WErte übernommen. Bis ich dann merkte, dass
der rechte Winkel um 0.5 Grad von allen meinen anderen Messwerkzeugen abweicht.

Das erscheint mir doch sehr viel.

Hab ich jetzt ein "Ausreißer" erwischt, oder kommen solche Abweichungen öfter vor.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass hier lediglich Toleranzen im 0,1 bis 0,2 Grad üblich wären.

Gruss

peter

Martin45

ww-robinie
0,5 kommt mir auch viel vor. Wie/Womit hast du denn das gemessen/verglichen?

Als ich mir vor einigen Jahren so eine Box geleistet habe, hatte ich mich schlau gemacht und eine Bix gekauft, die eine Kommastelle genauer misst, als die üblichen Boxen. War natürlich auch etwas teurer. Ansonsten gab es einen Anbieter, der die Boxen überprüft und dir ne Genauigkeit zusichert (so habe ich es in Erinnerung). Aber die lagen auch bei, ich meine mich zu erinnern 130Euro).

Handjive

ww-eiche
Meine Box kostete vor ca. 5 Jahren etwa 50 Euro.

Aufgefallen war es mir, als ich im Frühjahr letzten Jahres meine neue Formatkreissäge bekam und den Winkel des Sägeblattes überprüfen wollte.

Selbstverständlich hatte ich Box auf dem Tisch genullt und dann ans senkrechte Sägeblatt gehalten und bekam den WErt von 89,52 Grad.

Das habe ich dann mit meiner Digitalen Schmiege nachgemessen und da war der Wert exakt 90 Grad.
Weil mich das jetzt stutzig machte, habe ich meine guten Winkel angelegt und da war bei allen kein Lichtspalt zu sehen; stimmten also mit der digitalen Schmiege überein.

Dann bin ich mal hingegangen und habe im Haushalt an Gegenständen (z.B. Kühlschrank, Waschmaschine etc) die industriell produziert wurden, die senkrechte zur waagrechten Seite verglichen und bekam die gleichen Ergebnisse: Die guten Winkel bestätigten hier die 90 Grad. Die bevel-Box kam auf den Wert von etwa 89,5.

Aber wie ich jetzt schon aus einer Antwort herauslesen konnte, gibt es bei diesen Boxen wohl deutliche Qualitätsunterschiede und meine war wohl zu billig.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
abgesehen von mangelnder Genauigkeit stört mich folgendes Phänomen extrem:
Ich bappe das Ding ans Kreissägeblatt und fange an zu schwenken. Keine Reaktion.
Und urplötzlich schnappt die Anzeige gleich um ein, zwei Grad um. Also wieder rückwärts.
Ich habe das Ding mal geschenkt bekommen, aber es liegt eigentlich nur noch rum.
Gruß

Mitglied 67188

Gäste
...glaub 29,- € bei Dictum vor ungefähr 5+ Jahren.
Funktioniert tadellos, einmal die Batterie gewechselt bisher.
Ist mir runtergefallen vor paar Tagen und hab sie dann wieder mehrere Male kontrolliert,
alles chic...

ein sehr hilfreiches Utensil.
Rucken tut meine auch nicht.

Martin45

ww-robinie
Hallo,
abgesehen von mangelnder Genauigkeit stört mich folgendes Phänomen extrem:
Ich bappe das Ding ans Kreissägeblatt und fange an zu schwenken. Keine Reaktion.
Und urplötzlich schnappt die Anzeige gleich um ein, zwei Grad um.
Das, was du schilderst, spricht nicht für deine Box. Meine reagiert sofort. Fast schon zu sensibel. Dafür piept meine immer ziemlich nervig rum.
Da versteht ich gut, dass sie bei dir nurnoch rumliegt.

entweder neu kalibrieren (falls das geht) oder eine neue besorgen.

Nudelwurm

ww-robinie
Meine ist von insize. Istn Mistding. Reagiert nicht feinfühlig genug un eine Nachkommastelle zu wenig. Taugt zum Bilder aufhängen.

Holzrad09

ww-robinie
Wie genau sind eure Bevel-Boxen.
Ich hatte bisher 3 Stück und davon haben mich die ersten beiden nicht überzeugt, die eine ging nur bis 43 Grad obwohl das Sägeblatt auf 45 Grad stand. Da habe Ich sie wieder verkauft.
Dann habe Ich mir eine Trend gekauft und die ist bis heute geblieben und das wo sie gar nicht mal so teuer war.
https://www.amazon.de/Trend-Digital-Wasserwaage-Magnetischer-Winkelsucher-freihändige/dp/B01HF9FJJU/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N16M58D073O4&keywords=trend+bevel+box&qid=1702452847&sprefix=trend+bevelbox,aps,96&sr=8-2&th=1
LG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

meine Box zeigt bei 90° 90,1° an.
Säge stelle ich mit nem kleinen Haarwinkel (Genauigkeitsklasse 00) ein.
Auch an meinem Anschlagwinkel (2) zeigt die Box 0,1° Differenz. Für viele Einstellungen würde das ja reichen. Das größte Ärgernis ist aber die Batterie, die immer im falschen Moment leer ist. Das Problem habe ich mit meinem Haarwinkel noch nie gehabt.
Ein Trugschluss ist auch, zu glauben, dass eine Box mit zwei Nachkommastellen genauer ist. Oft handelt es sich um eine Scheingenauigkeit wie beim elektrischen Messschieber. Der zeigt zwar huntertstel Millimeter an, die Messgenauigkeit liegt aber eher bei Zehntel Millimeter.

Gruß Ingo

Hoosier

ww-robinie
Oft handelt es sich um eine Scheingenauigkeit wie beim elektrischen Messschieber. Der zeigt zwar huntertstel Millimeter an, die Messgenauigkeit liegt aber eher bei Zehntel Millimeter

Völlig richtig - aber wo ist das Problem? Wir reden vom Holzwerken, nicht Raketenbau.

Ein guter Messschieber kann aber schon +/- 0,05 mm, vernünftige Anwendung vorausgesetzt. Ist aber OT hier

IngoS

ww-robinie
Völlig richtig - aber wo ist das Problem? Wir reden vom Holzwerken, nicht Raketenbau.

Ein guter Messschieber kann aber schon +/- 0,05 mm, vernünftige Anwendung vorausgesetzt. Ist aber OT hier

Ich habe damit kein Problem, aber hier kam ja in irgend einem Beitrag die Vermutung auf, dass eine Box mit zwei Nachkommastellen genauer sei. Das bezweifle ich und darauf wollte ich aufmerksam machen.

Gruß Ingo

teluke

ww-robinie
Ich habe damit kein Problem, aber hier kam ja in irgend einem Beitrag die Vermutung auf, dass eine Box mit zwei Nachkommastellen genauer sei. Das bezweifle ich und darauf wollte ich aufmerksam machen.

Gruß Ingo
Äh ja, aus einem einfachen Grund.
Bei angenommen gleicher Genauigkeitsklasse kann man bei einem Gerät das 1/100 anzeigt sehen ob 1/10 mehr in Wirklichkeit 0,05° weniger oder 0,04° mehr sind.
Beim Gerät das nur 0,1° anzeigt ergibt sich schon daraus eine zwangsläufige (winzige) Abweichung.

Dass die 1/100 Position exakt ist braucht man dabei nicht anzunehmen sonst brächte man ein Gerät das 1/1000 anzeigt und dazu entsprechend genau ist.

dieweltistrund

ww-robinie
„Soll ich einem Mann trauen, der sich `n Gürtel umschnallt und außerdem Hosenträger hat? Einem Mann, der noch nicht mal seiner eigenen Hose vertraut?"

Ich musste so an das hier denken. :emoji_slight_smile:
Wer das Zitat nicht kennt hat einen grandiosen Film verpasst.
Hallo Manuel, hallo Theo,

den Film kenne ich jetzt nicht, aber durch den langjährigen Umgang mit vielen verschiedenen Steuerberatern und Buchprüfern, habe ich mit eigener Anschauung, ganz viele von diesen erlebt, die immer Gürtel und Hosenträger trugen und im übertragenen Sinne, das auch als Berufs- und Vorsichtsethos in sich trugen. Nicht besonders performant und kreativ, aber man schläft etwas ruhiger...

Für meine Winkel- und Längenmessungen benutze ich den orangen Sola Witron Digitalwinkelmesser und den Aigner Distometer. Das hat bisher immer von der Genauigkeit gereicht - und manchmal gibt es nach dem ersten Probeschnitt noch einen leichten Schlag/Tock mit der Schreinerfaust an der Maschine - wo wir dann wieder bei den Gürtel und den Hosenträger wären :emoji_wink:

Gruß
Jörg

IngoS

ww-robinie
Äh ja, aus einem einfachen Grund.
Bei angenommen gleicher Genauigkeitsklasse kann man bei einem Gerät das 1/100 anzeigt sehen ob 1/10 mehr in Wirklichkeit 0,05° weniger oder 0,04° mehr sind.
Beim Gerät das nur 0,1° anzeigt ergibt sich schon daraus eine zwangsläufige (winzige) Abweichung.

Dass die 1/100 Position exakt ist braucht man dabei nicht anzunehmen sonst brächte man ein Gerät das 1/1000 anzeigt und dazu entsprechend genau ist.

Hallo,

Mit der Argumentation gehe ich nicht mit.
Die Messgeräte können halt nicht die Hundertstel genau messen, so nützt einem der abgelesene Wert auch nichts.
Beim Messschieber kann man es leicht selbst ausprobieren. Variiert man nur minimal den Anpressdruck, verändert sich der Anzeigewert um mehrere Hundertstel.
Beim digitalen Autotacho ist es ähnlich, zeigt der 188km/h an fährt man tatsächlich vielleicht nur 179 km/h.
Bei den Boxen mit einer Nachkommastelle wird halt intern gerundet. Eine Stelle genauer würde bedeuten, das Gerät ist 10 mal genauer. Was müsste das kosten, wenn es so eine Box wirklich könnte.

Diese Überlegungen haben nichts mit der Frage zu tun, was für Messgenauigkeit bei Holzarbeiten sinnvoll ist.

Gruß Ingo

Oben Unten