Bewertung eBay ka Angebot Holz Birke

Pringles87

ww-robinie
Guten Morgen zusammen,

bin auf diese Anzeige in meiner Nähe gestoßen und komme auf einen Preis für den m³ von knapp unter 800€. Habe jetzt nicht direkt Vergleiche vom Händler vom Preis her, finde ich aber absolut fair. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-birkendielen-260cm-lang/1750380443-84-6593
Gibt's bei Birke was spezielles auf was zu achten ist beim Kauf? Die Bohlen haben eine restfeuchte von ca. 18%(er hat mir ein Bild mit Messgerät geschickt). Und kann einer was zur Qualität seiner anderen Anzeige sagen(Eichenstamm).
Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche!

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für 800€ netto bekomm ich die Birke beim Händler kammergetrocknet.
Qualitativ find ich die aus der Anzeige jetzt auch nicht soooo überzeugend.
Die Eiche ist zwar schick aber auch Recht hochpreisig. 1400€ oder sowas in der Richtung würde ich für frische Eiche auf keinen Fall zahlen.

Gruß Daniel

Pringles87

ww-robinie
Für 800€ netto bekomm ich die Birke beim Händler kammergetrocknet.
Qualitativ find ich die aus der Anzeige jetzt auch nicht soooo überzeugend.
Die Eiche ist zwar schick aber auch Recht hochpreisig. 1400€ oder sowas in der Richtung würde ich für frische Eiche auf keinen Fall zahlen.

Gruß Daniel
Danke für die Info, ich war davon ausgegangen, dass Birke teurer ist.
Grüße
Philipp

Mitglied 24010 keks

Gäste
Birke und Buche und Erle ist so das günstigste Laubholz (um 800€ netto), dann Ahorn europ. und Esche (um 1200€ netto), dann Eiche (um 1400€ netto) und dann geht's weiter mit Kirschbaum Nuss usw. Kommt natürlich aber immer auch drauf an welche Qualität und Menge.
Nagel mich bitte keiner auf die Preise fest, das gibt's hin und wieder wesentlich günstiger aber auch wesentlich teurer. Das sind die groben Preise die ich in der Richtpreis Kalk. verwende. Im Moment natürlich mit großzügigem Sicherheitsaufschlag. Man weiß ja nie ob da nicht am Schnittholz auch noch was passiert.

Gruß Daniel

WinfriedM

ww-robinie
800 Euro brutto finde ich auf jeden Fall im Rahmen. Wenn dir die Bretter gefallen und es in deiner Nähe ist, passt doch alles. Du musst sie nur noch etwas trocknen lassen. Ich denke, ein Jahr mindestens.

seschmi

ww-robinie
Ich stimme Winfried zu: Wenn Du die Bohlen brauchen kannst, warum nicht?

Für mich wäre die Frage eher, was ich damit mache: Für einen Tisch oder ein Bett ist es zu wenig, und die Wahrscheinlichkeit, dass man noch weitere Bohlen kriegt, die dazu passen, eher gering.

Beim Preis hätte ich wenig Bedenken bei so einer Kleinmenge - ob so ein paar Bohlen 10 Euro mehr oder weniger kosten sieht beim Kubikmeterpreis viel aus, in absoluten Zahlen spielt das aber kaum eine Rolle, das sind ja schon die Fahrtkosten.

Zu Birke: Trocken lagern, Pilze mögen Birke und die wird sehr schnell stockig.

Hermann82_94

ww-robinie
Die Eiche gefällt mir gut, allerdings hätte ich nicht alles in der Dicke geschnitten, der Anfang und das Ende ist verschwendetes Holz, da kann man fast nichts rausschneiden. Lieber dünner und nutzbar. Aber das ist ein anderes Thema. :emoji_slight_smile:

Oben Unten