Bezugsquelle Buche

KaiX0

ww-robinie
Moin Forum,

für einen kleinen Auftrag benötige ich ein wenig Buche und finde nix, habt ihr einen Tipp? Da ich Buche selten verarbeite, würde ich ungerne eine Bohle kaufen, die ich auftrennen muss. Ich suche also Blockware Buche gedämpft- gerne auch besäumt - ~28mm stark.

Im Umkreis Lübeck finde ich nix, Online ebenso, leider

Danke schon mal!

ChrisOL

ww-robinie
Oder beim Tischler fragen ob die was haben und abgegeben. Ansonsten siehe @magmog Pollmeier Buche ist besäumt, ganz grob geschliffen und recht weit verbreitet.

wieviel brauchst du denn, in welchen Abmessungen?

PrimaNoctis

ww-robinie
Pollmeier führt jeder Fachhändler. Bekommst du in allen Farben die Buche so hergibt
Zumindest war es immer so. Seit einigen Monaten gibt es laut meinem Händler Lieferschwierigkeiten und ich muss jetzt beim nächsten Einkauf schauen, ob es überhaupt was gibt und wie viel. Im Sommer hatte er nur wenig Ware da, die ich dann fast komplett abgenommen habe. Danach galten 3 Monate Lieferzeit.

Ich kann natürlich nur wiedergeben, was mir gestern erzählt wurde.
Prinzipiell habt ihr mit der Pollmeier aber natürlich recht.

PrimaNoctis

ww-robinie
Welche Farbe will dein Kunde? Gedämpft bekommt einen rötlicheren Ton. Ich hänge dir mal 2 ältere bilder an, ist Pollmeier BU mit Natural Farben Möbel Hartöl weißpigmentiert, bevor einer fragen muss.
Wenn den Kunde typisch gelbe, lackierte BU Möbel hat wird der da eventuell überrascht schauen, daher mein Hinweis hier.

Je nach Bauteil ist etwas Verzug auch egal. Das musst du wissen oder die Infos angeben, damit wir was dazu sagen können.

Anhänge

• BU geölt 2.jpg
    BU geölt 2.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 71
  • BU geölt.jpg
    BU geölt.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 69

KaiX0

ww-robinie
Welche Farbe will dein Kunde? Gedämpft bekommt einen rötlicheren Ton. Ich hänge dir mal 2 ältere bilder an, ist Pollmeier BU mit Natural Farben Möbel Hartöl weißpigmentiert, bevor einer fragen muss.
Wenn den Kunde typisch gelbe, lackierte BU Möbel hat wird der da eventuell überrascht schauen, daher mein Hinweis hier.

Je nach Bauteil ist etwas Verzug auch egal. Das musst du wissen oder die Infos angeben, damit wir was dazu sagen können.
Danke Dir. Genau diesen Punkt kläre ich gerade ab, habe um ein Bild gebeten.

PrimaNoctis

ww-robinie
Da würde ich auch ungedämpft hinhängen, solange gut trocken. Sonst gibt das gern Absätze bei den Einlagen, wenn das schwindet. Nicht schlimm, aber der Finger spürt alles.

Zur Orientierung, mein Händler hat jetzt die 52/48,5mm Pollmeier KernBU ("Color") bei knapp 1000€ + Mwst. Das kannst du dann für die "saubere" BU mit kleinerer Dicke auch grob rechnen, +/-. Bei deiner kleinen Menge ist der Preis aber eh ziemlich egal, du brauchst es eher unkompliziert. Eine ganze Bohle wirst du aber sicher nehmen müssen. Händler lieben es, wenn man für eine Bohle kommt. Wenn's dann wenigstens Nuss wäre, nicht BU. :emoji_grin::emoji_wink:

PrimaNoctis

ww-robinie
Eben! Was soll ich mit Buche? Deswegen will ich ja am Liebsten ein fertiges Brett online kaufen...
Das war aus Sicht des Händlers, wenn du nur ein kleines Ding kaufen magst. An einer Bohle NB ist halt mehr verdient als an BU.
Online wird schwierig, aber der Herr Winkler hat da jetzt ja einen Online-Shop. :emoji_wink: BU haben die aber nicht.

Klär einfach mal, was genau du brauchst, dann findet sich eine Lösung.:emoji_slight_smile:

KaiX0

ww-robinie
Bei Bauhaus gibt es doch auch Bohlen und Bretter wenn du nicht auf die Holzart festgelegt bist und etwas suchen magst, für eine Garderobe muss es ja vielleicht auch nicht mal besonders "gutes" Holz sein sondern ein paar Äste sogar ganz OK... https://www.bauhaus.info/moebelbauholz/c/10000762
Naja, im Kundenauftrag soll es eben Buche sein. Die Kunden haben meine Garderoben für schön befunden, wünschen aber das Holz passend zur Treppe. Und nein Äste sind hier nicht OK, auch wenn ich das durchaus mal OK finde. Es kommt eben immer auf das Produkt an, und vielfach lieben die Kunde das hochwertige Vollholz, mgl. Fehlerfrei, teils aber sogar mit Splint...

holzer1998

ww-robinie
Wie viel und wie groß brauchst du es denn? Ich hätte glaube ich noch Pollmeier Buche gedämpft in ca. 23, 30 und 40mm liegen. Kann dir da nach Dienstag (bin gerade im Urlaub) gern genauere Maße geben und ein DHL taugliches Paket schnüren.
Abholung ist vermutlich etwas weit…:emoji_grin:

Preislich habe ich auch so ca. den von @PrimaNoctis genannten Preis gezahlt.

Oben Unten