Bezugsquelle chemiefreies Leimholz / Multiplex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzgewürm

ww-pappel
Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach chemiefreiem Buche-Leimholzplatten und Multiplex, kennt da jemand eine Bezugsquelle?

Ich habe jetzt schon ne Menge über Fischleim gelesen und frage mich ob es nicht auch mit Fischleim gefertigte Leimholzplatten bzw. Multiplex-Platten gibt.

jankees

ww-birnbaum
Hallo Holzgewürm,

habe ich mich auch schon gefragt und bin auch durch intensivierte, über einen längeren Zeitraum betriebene Rechereche nicht fündig geworden...

Es ist eigentlich schade, dass es sowas nicht zu geben scheint, denn die industriell verarbeiteten kunststoffbasierten Leime machen im Grunde ein Naturprodukt selbst bei geringstem prozentualen Anteil des Leims in der Verwertung zu Sondermüll.

Ich schätze, es ist gerade der Aspekt der industriellen Verarbeitbarkeit des Leims, die Beständigkeitsfrage gegenüber Mikroorganismen aller Art, sowie die Verfügbarkeit hinsichtlich Massenproduktion, die echte Ökoprodukte in diesem Bereich verhindern.

Gruß Jankees

inselino

ww-robinie
Hauptgrund wird Verfügbarkeit und Verarbeitbarkeit sein. Petrochemisch hergestellter Weißleim ist viel einfacher Verfügbar als ausgekochte Fischkarkassen.
Außerdem ist die Trocknungszeit von mehreren Stunden für industrielle Produktion absolut unbrauchbar.

joh.t.

ww-robinie
Wasch mich aber mach mich nic :emoji_grin: ht nass.

Wenn du wissen willst was für ein Leim in Mpx ist google mal Tm von Bindan Cin...

Die Leime sind erfunden worden weil die alten ,Fisch, Knochen Molke etc., nicht den modernen Anforderungen entsprachen.

Guck dir mal die Preise von Grüne Erde Möbeln an.
Die fertigen metallfreie Möbel.
So oder noch drüber werden die Preise für das was du willst sein.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja auch das Abbinden von Fischleim ist Chemie. Nur der Vollständigkeit halber und weil der Korinthenkacker in mir gerade seine dollen fünf Minuten hat. Leimholz mit Fischleim verleimt kann man auch problemlos selbst herstellen.
Den Faktor Zeit hat der Kollege in #3 schon angesprochen. Und Johannes dann das Thema Kosten. Wobei sich die Zeit auch in den Kosten niederschlägt.
30 kg Fischleim bei Kremer 700 €, 30 kg Standard PVAC < 200 €. Da ist der Faktor schon mal > 3.
Preßzeit 30 min zu 12 Stunden., was man bei gleichem Ausstoß an Menge durch Platz kompensieren muss.

Selbst wohlwollend gerechnet wird man mit den Faktor 5 nicht hinkommen. Abgesehen davon das der Massenmarkt dafür gänzlich fehlt.
Also wenn du bereit bis 500 €/m² (20 mm Stärke) zu bezahlen findet sich auch ein Hersteller.

Holzgewürm

ww-pappel
Danke für eure Antworten, dann werde ich mir meine Leimholzplatte eben selbst herstellen. Ich betreibe das als Hobby da sind mir die Preise ziemlich egal, meine Gesundheit ist mir deutlich wichtiger.

Kann man denn bspws. Buchenholzbretter im Baumarkt kaufen? Oder ist das alles minderwertige Ware und ich sollte mir lieber eine Bohle vom Holzhändler besorgen? Klar deutlich mehr arbeit, ist für mich aber kein Thema. Qualität und Gesundheit sind mir sehr wichtig.

joh.t.

ww-robinie
Guck mal was die Anthroposophen verwenden, die haben in allem meines Wissens nach die höchsten selbstgestellten Auflagen.

Statistisch ist deine Meinung nicht haltbar.
Ich drücke mich sehr nett und höflich aus

inselino

ww-robinie
Was genau meinst du damit?
Salopp gesagt, dass dieser Satz Unfug ist:
Ich betreibe das als Hobby da sind mir die Preise ziemlich egal, meine Gesundheit ist mir deutlich wichtiger.
Ausführlich:
Dein Post suggeriert, PVAC Leim sei gesundheitlich problematisch und das ist in Anbetracht der hohen Standards, weiten Verbreitung etc. nicht haltbar. Wenn auch nur 1 von 10.000 eine deutliche Nebenwirkung von PVAC Leim hätte müssten wir Millionen mit Folgeschäden davon haben (daher statistisch nicht haltbar). Auch chemisch/physiologisch macht es wenig Sinn, da die meisten Kunststoffe sehr unreaktiv sind (darum benutzen wir sie ja so gerne als Verpackungen).

Wir können uns über geringe biologische Abbaubarkeit unterhalten da wird aber PVAC nicht sonderlich problematisch sein, da der Anteil in Leimholz sehr gering ist (im Gegenteil zu Spanplatte) und das thermisch verwertet wird, also gar nicht biologisch abgebaut wird.

Bei rund 70kg Verpackungsmüll pro Jahr (da sind Kunststoffe im Restmüll/Papiermüll nicht mit drin) entsteht die Problematik durch Kunststoffe in der Umwelt an anderer Stelle.

joh.t.

ww-robinie
Salopp gesagt, dass dieser Satz Unfug ist:

Ausführlich:
Dein Post suggeriert, PVAC Leim sei gesundheitlich problematisch und das ist in Anbetracht der hohen Standards, weiten Verbreitung etc. nicht haltbar. Wenn auch nur 1 von 10.000 eine deutliche Nebenwirkung von PVAC Leim hätte müssten wir Millionen mit Folgeschäden davon haben (daher statistisch nicht haltbar). Auch chemisch/physiologisch macht es wenig Sinn, da die meisten Kunststoffe sehr unreaktiv sind (darum benutzen wir sie ja so gerne als Verpackungen).

Wir können uns über geringe biologische Abbaubarkeit unterhalten da wird aber PVAC nicht sonderlich problematisch sein, da der Anteil in Leimholz sehr gering ist (im Gegenteil zu Spanplatte) und das thermisch verwertet wird, also gar nicht biologisch abgebaut wird.

Bei rund 70kg Verpackungsmüll pro Jahr (da sind Kunststoffe im Restmüll/Papiermüll nicht mit drin) entsteht die Problematik durch Kunststoffe in der Umwelt an anderer Stelle.
DANKE
Ich will hier SINNVOLLES schreiben, und nicht zum 1000 x gegen Q...d.....s......

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Leimanteil bei Spanplatte und auch bei MDF liegt bei <10 % Meist Harnstoff- oder Melaminharze

Und die ach so verteufelte Spanplattenindustrie entwickelt auch weiter Bsp https://www.pfleiderer.com/fileadmi...rends/Organic_Board/de_organicboard-flyer.PDF

Wenn alle in Deutschland stehenden bzw produzierten Möbel aus Massivholz gebaut worden wären würde hier kein einziger Baum mehr stehen.

Und Spanplatte bzw MDF ist durchaus auch recyclebar.

Holzgewürm

ww-pappel
DANKE
Ich will hier SINNVOLLES schreiben, und nicht zum 1000 x gegen Q...d.....s......
SINNVOLLES? Ist das ignorieren der eigenen Gesundheit sinnfrei?

PVAC Leime beinhalten verschiedene Isothiazolinone, das sind Biozide da sie anfällig für Pilzbefall sind. Diese sind sowohl kurzfristig als auch langfristig flüchtig. Hersteller entscheiden eigenständig ob sie ihrem Produkt "Lösemittelfrei" aufdrucken. Von der Herstellung mal ganz abgesehen.

Muss jeder selbst wissen. Gesundheit begreift man erst wenn sie weg ist, so long...

rafikus

ww-robinie
Wenn alle in Deutschland stehenden bzw produzierten Möbel aus Massivholz gebaut worden wären würde hier kein einziger Baum mehr stehen.
Aber vielleicht wären die Möbel aus Massivholz so teuer, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung auf die Idee käme ein Möbelstück nach etwa 2 Jahren Benutzung zu entsorgen?
Ein Möbelstück aus Massivholz verzeiht eventuell öfter einen Rempler und überlebt auch mehrere Umzüge?
Sollten Möbel 20 Jahre und mehr halten, müssten sie nicht kurz nach ihrer Herstellung gegen neue, aus frisch gefällten Bäumen hergestellte, ersetzt werden.

Das nur so nebenbei. Es fühle sich bitte keiner gezwungen darauf einzugehen.

inselino

ww-robinie
Gut ich denke wir können hier zumachen. Der TE hat eine klare Antwort und möchte nicht über die Sinnhaftigkeit seiner Grundannahme sprechen. Das ist soweit legitim, aber es ist genauso legitim diesen Quatsch dann einfach zu ignorieren.

Dennoch hier für alle die das vielleicht irgendwann mal lesen eine chemische Einordnung.
Isothiazolinone insbesondere methylisothiazolinon (MIT) und Chlorisothiazolinon (CIT) sind Konservierungsstoffe vorallem in Dispersionen. Es wird z.B. als Ersatz für Paraben benutzt vorallem in Kosmetika. Da es hier zu einer Sensibilisierung (allergische Reaktion) kommen kann, hat die EU den Einsatz in Leave-On Produkten (also dauerhaftes Make-Up) verboten, ein Einsatz in normalen Kosmetika die entfernt/abgewaschen werden (Rinse-Off-Produkte) ist innerhalb bestimmter Grenzwerte erlaubt.
Jetzt muss man sich mal eines verdeutlichen. Der Einsatz in Kosmetika ist ok. Diese werden direkt auf die Haut aufgebracht und meist enthalten Kosmetika Carrierstoffe um Feuchtigkeit (und alles andere in der Creme) besser durch die Hautbarriere zu transportieren.
Beim Einsatz in Leim reden wir von kleinsten Mengen die nach der Trocknung eben auch ausdünsten und dann weg sind. Das Zeug wird auch in Wandfarbe eingesetzt und dünstet auch dort aus.

Ausdünstung hängt von der Konzentration, der Flüchtigkeit des Stoffes und dem umgebenden Material zusammen.
Ausdünsten ist nichts anderes als verdunsten nur, dass der ausdünstente Stoff eben in einem anderen Material steckt.
Bestes Beispiel: Wasser in Holz.
Wie lange Wasser aus Holz ausdünstet hängt davon ab, wie viel Wasser im Holz ist, wie gut das Wasser an die Oberfläche kommt (also Dichte des Holzes und Dicke des Bauteils) und wie gut Wasser verdampft. Langes ausdünsten kennt man z.B. von Plastik, denn es ist viel Weichmacher enthalten und dieser wird gut im Kunststoff festgehalten.
Aus einer Flüssigkeit können Dinge relativ schnell ausdünsten weßhalb auch Öle oder Wandfarben die ersten Tage stark riechen aber dann eben auch bald nicht mehr.

Unsere Lehren daraus:
1. Leim ist keine Nivea also hört auf euch das Zeug auf die Haut zu schmieren
2. Wer wegen dem MIT/CIT Gehalt und der Ausdünstung auf Leimholz verzichtet sollte in logischer Konsequenz auch Räume mit Wandfarbe meiden
3. Alles was nicht unbedingt Vakuum oder schwarzes Loch ist, ist Chemie also hören wir endlich mit diesem "chemiefrei" Unsinn auf.
4. Das stärkste Gift was wir kennen ist Botulinum Toxin, welches vom Bakterium clostridium butolinum hergestellt wird. Das ist ganz "natürlich". Und trotzdem tödlich.
5. Kurz dahinter auf der Liste der giftigsten Gifte folgt Nikotin. Dieses Teufelszeug wächst einfach so am Strauch.
6. Kurzum auch "natürlich" ist nicht immer besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten