Bezugsquelle für Anschlagbrücken gesucht

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Suche für meine Tischräse Anschlagbrücken.
Anscheinend heißen die Teile anders, da ich im Netz nichts finde.
Hat jemand einen Tipp?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Für welchen Anschlag? Da haben die Hersteller jeweils eigene Maße für.
Die sollten sich auch eigentlich selber herstellen lassen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Hallo

https://www.panhans.de/wp-content/uploads/2019/04/si-tec_1_2019_mp_26_2_19.pdf

Auf Seite 8 findest du das was du suchst.
Das ist das übliche System (auch als „Meteor-Anschlag“ bekannt). Hergestellt wird es glaub ich von Oertli, bzw. Saturn. Die Lineale kann dir jeder Maschinenhändler beschaffen. Meist finden sich halt solche Dinge eher nicht im Netz oder in Onlineshops, da hilft oft ein Anruf.

Felder hat noch ein eigenes System mit etwas anderen Massen.

Helfende Grüsse
David
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.012
Ort
Taunus
Hallo,

da gab es welche optional für ab Werk, habe aber auch kein Detailbild, ich habs auch aufgegeben für die TF 904 bekommt man nichts und es gab es auch nicht, dennoch gibt es eine Lösung, Vorsatzbrett aus einfachem Buchensperrholz 8mm u.U. auch 6mm.

Gruß Dietrich
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab/hatte die TF1690 (will sie verkaufen) und habe mich mit einem Alu-Strangpressprofil und Vierkantmuttern gut beholfen. Ich meine, es war ein gerades Maß an Dicke, dass die Anschläge hatten (9 oder 10mm).
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
So wie ich das verstanden habe sucht er nur die Stäbe, die passenden Backen sind schon dran oder? 4 Stäbe plus Kehlbrett kostet 199€, das ist jetzt nicht soooo viel.

Ansonsten hat Holzrad natürlich recht, ganz neue Backen sind sicherlich zu teuer. Und die im Panhans Katalog sind zudem viel zu gross.

Wobei ich für meine kleine TF 100 genau das gemacht habe. Neue Alubacken 320x130mm mit Aufnahmeprofil für die Stäbe nachgerüstet. Konnte die Backen aber günstig im Abverkauf ergattern für 200.- mit den Stäben.

Saturn Katalog, im Prospekt unten rechts sind die Backen gelistet, welche ich an der TF 100 habe. Neu natürlich preislich jenseits... aber vielleicht findet sich das als Gebrauchtware oder so wie bei mir in einem Abverkauf bei einem Händler...
 

Anhänge

  • 695678A1-E77C-4F49-B70A-C6E2DFE1EBE5.jpeg
    695678A1-E77C-4F49-B70A-C6E2DFE1EBE5.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.813
Ort
vom Lande
Wobei ich für meine TF 100 genau das gemacht habe. Neue Alubacken 320x130mm mit Aufnahmeprofil für die Stäbe. Konnte die Backen aber günstig im Abverkauf ergattern für 200.- mit den Stäben.
Vielleicht hab Ich es auch falsch verstanden, er sucht ja in der Tat nach Brücken, benötigt aber zur Aufnahme die passenden Backen dazu. Da ist solch ein günstiger Integralanschlag vielleicht doch die bessere Lösung.
LG
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Ich bin eigentlich kein Felder-Fan, aber damit liesse sich sogar ein hölzerner Anschlag schnell und einfach umbauen. Preislich natürlich sehr günstig gegenüber dem Original, passen tun dann aber halt nur Felder-Stäbe..
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Wie Dietrich schon schrieb, gab es die damals von Metabo (die nannten das Führungsschienen und mit dem Begriff habe ich natürlich nur andere Dinge gefunden).
Leider ist das Bild im Prospekt sehr klein und zudem noch von der Seite.
Ich denke passendes Stangenprofil auf Länge kürzen, zwei Löcher rein, passende Nutsteine suchen und alles ist prima.
Bei Panhans heißen die gesuchten Teile "Lineale", in Heikos Video nannte er die Brücken, aber inzwischen wisst ihr ja was ich suche.
 

netsupervisor

Gäste
Oder einfach bei cutworks.com in Stahl lasern lassen, bestimmt nicht allzu teuer bei mehreren Brücken.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Oder einfach bei cutworks.com in Stahl lasern lassen, bestimmt nicht allzu teuer bei mehreren Brücken.

Besser kein Stahl nehmen... soll schonmal vorkommen dass man aus Blödheit ins Lineal reinfräst :emoji_thinking: Das ist mir schon zwei Mal passiert, das Alu-Lineal wird dann eben zerspant, bei Stahl sieht die Sache dann nicht mehr so toll aus...
 
Oben Unten