Bezugsquelle Filz

chris_maa

ww-robinie
Hallo Zusammen,

wir sollen im Kundenauftrag Wandpaneele herstellen, die vom Grundgedanken her denen aktuell so modernen aus dem Baumarkt entsprechen. Sprich:

Untergrund aus dickem Filz (in unserem Fall anthrazitfarben) und aufgesetzten Leisten.

Da die Konstruktion nicht so ganz 'geradeaus' ist und ein recht hoher Anspruch an die Ausführung der Leisten besteht, kommen fertige Paneele der diversen Anbieter leider nicht in Frage.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, bei der ich den benötigten Filz in Dicke ca. 4 - 6 mm und anthrazit / dunkelgrau als Meterware bezahlbar bekomme? Ich habe bisher nur Anbieter gefunden, bei den der Quadratmeter weit über € 100 liegt...

Vielen Dank vorab für jeden Input und viele Grüße, Christian

WinfriedM

ww-robinie
Würde mal abklären, welche Qualität es sein soll. Wollfilze können ordentlich teuer sein, so um 50-100 Euro pro m². Filze aus Polyester hingegen sind sehr günstig am 10 Euro pro m². Mitunter findet man auch Filze aus Baumwolle, die liegen irgendwo in der Mitte.

Beim Kauf musst du in der Regel Meterware kaufen, also Rollenbreite bezahlen wie bei Stoffen und hast ggf. einiges an Verschnitt.

fahe

ww-robinie
Ganz ordentlichen 100prozentigen Wollfilz zu einem guten Preis habe ich bei der Stoffmeile gekauft. Da ist dann aber die Farbauswahl eher klassisch bescheiden.

Farbenprächtiger dürfte es bei den Kunstfaser-"Filzen" zugehen. Ich fürchte aber, bei gewerblicher Fertigung müsste der wohl auch noch objekttauglich sind, was Brandschutz und Co. angeht, oder?

TobiBS

ww-robinie
Kann jemand von euch einen Link teilen, wie das Ergebnis grob aussehen soll? Ich kann mir darunter gerade überhaupt nichts vorstellen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo
sowas in der Art
Quelle https://www.momento-akustik.de/prod...=cpc&utm_source=google&variant=48676945527129

Info das Bild ist ein direkter Link auf ein Bild der obigen Seite
Trendig_Eiche_Geoelt_Schwarz_Ansicht_01_d2fb331a-b5ae-45d6-9347-4eaa75b4c458.png

TobiBS

ww-robinie
Danke zunächst für Eure Tipps.

@TobiBS Könntest Du die Diskussion über die Architektur der Vergangenheit bitte woanders fortsetzen? Danke.
Nein könnte ich nicht, denn ich führe keine Diskussion, sondern habe eine rhetorische Frage gestellt. Hast du auch? Habe ich jetzt blöderweise auch beantwortet. Also lass uns jetzt auch keine Diskussion über Stilmittel führen.

Oben Unten