Bezugsquelle Linoleum-Verbundplatte

mabu

ww-pappel
Hallo zusammen,

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, möchte ich Küchenfronten in Linoleum bauen. Da ich keine geeignete Presse zum verkleben habe und die Verarbeitung ohne beim letzten Mal nicht perfekt gelungen ist, bin ich auf der Suche nach feritgen Linoleum-Verbundplatten, im besten Fall mit Multiplex als Basis.
Ich habe schon einen Hersteller gefeunden, leider reagiert der nicht auf meine Anfragen (sitzt in Bulgarien).

Kennt jemand einen Vertriebspartner oder Hersteller an den ich mich wenden könnte?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sollte fast jede Schreinerei machen/ liefern können. Würde allerdings von MPX als Trägermaterial abraten. Das ist nämlich keinesfalls so dimensionsstabil wie man meint. Wenn die Optik gewünscht, entsprechend verzugsarme Trägerplatte wie Spanplatte, MDF oder Stäbchenplatte mit entsprechenden Anleimer versehen und nach dem Kalibrieren Belegen. Würde bei Fronten auch einen passende Gegenzug wählen.

mabu

ww-pappel
Hallo Carsten,

Vielen Dank für die Rückmeldung. MPX wäre optimal, da ich die Korpusse aus MPX gebaut habe und es optisch einfach passend wäre. Auf Span, MDF und Anleimer möchte ich verzichten, das habe ich bisher im ganzen Haus vermieden. Gegen Stäbchenplatten habe ich generell nichts einzuwenden. Stehen die tatsächlich deutlich besser? Sind Dreischichtplatten auch eine Option?

Ist ein grober Kostenrahmen für solche Platten einzuschätzern? Die Endbearbeitung würde ich selbst übernehmen (können).

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Stäbchenplatten sind das was in der Regel bei hochwertigen Stücken die Furniert oder mit was auch immer belegt werden Verwendung findet. Eben auch Gesellen oder Meisterstücke. Bedenke das Stäbchenplatten eine Richtung haben. Kostenrahmen ist sehr schwer abzuschätzen.
Materialpreis Linoleum, Trägerplatte, Gegenzug, Handling, Arbeitsaufwand.
Je besser und detaillierter du die Anfrage stellst desto eher die Chance, dass dir auch ein Angebot unterbreitet wird.
Bei: Ich suche einen Schreiner, der mir Linoleum auf Trägerplatte verpresst vermute ich sind die Chancen auf Antwort gering.
Lautet die Anfrage: Zulieferer gesucht für 5 Platten ( Stäbchenplatte mit MDF Deck 2500 * 1300 (Größe der meisten Furnierpressen) belegt mit Linoleum ( Marke / Dekor) und Gegenzug HPL (Hersteller / Dekor oder gleichartig) dürften die Chance deutlich höher ausfallen.

3-Schichtplatte würde ich nicht nehmen. Hab mal ein Muster mit Ahorn massiv und Linoleum gemacht. Es ging rein um den Kontrast Ahorn Kante zu dem grauen HPL. War ein Rest Ahorn mit einem Ast ca 20 mm Ø. Leisten schneiden als Anleimer, dann an Trägerplatte war uns zu viel Arbeit. Nach dem Pressen hat man recht deutlich den Ast auf der Linooberfläche gesehen. Hat von uns keiner erwartet. Lino hat ja so gut 2 mm Dicke.
Wir haben eine 60er Fräsung gemacht da auch Kabeldurchlässe bemustert wurden.

mabu

ww-pappel
Hi Carsten,

Danke für die ausfürliche Beschreibung, ich werde die Mengen und Materialien zusammenstellen und ein Angebot anfragen.

Ich hab seinerzeit ein Reststück CLT (Türauschnitt vom Hausbau) zum Schreibtisch gemacht. Da mir die Fichtenoberfläche bald nicht mehr gefiel habe ich sie dann mit Linoleum beklebt. Erst von Hand gehobelt um die Oberfläche sauber zu bekommen, dann geschliffen und anschließend beklebt, nur mit Rolle angedrückt und dann quasi unter eigengewicht verpresst. Es klebt noch immer hervorragend aber da die Oberfläche durch die Bearbeitung von Hand nicht ganz Plan war und das Eigengewicht der Platte bei weitem nicht dem Druck einer Presse entspricht, sind bei passendem Lichteinfall unebenheiten zu erkennen. Das ist für einen Schreibtisch okay aber für eine Küchenfront natürlich nicht. Zumindest haben sich bei dem geringen Druck die Äste nicht durchgedrückt.

Oben Unten