Bezugsquelle Schleifbänder für Kantenschleifmaschine

Martin45

ww-robinie
Nachdem ich die Forumssuche durch habe, mal die Frage in die Runde, wo ihr eure Schleifbänder kauft (und gerne auch welche Marke Papier). Es geht gerade konkret um Papier für die Kantenschleifmaschine mit 150x2250mm.
Die bei der Suche hier im Forum in alten Threads empfohlenen gibt es größtenteils nicht mehr (irgendeine Ebayfirma), sind überproportional teuer (Schachermayer) oder ich kenne sie (schleifmittel-ab-Werk.de).
Bezugsmenge wäre alles bis 10Stk. pro Körnung OK.
Danke für eure Tipps.

moriko

ww-robinie
Ja… super Laden. Hier habe ich auch schon bestellt. Schnelle Lieferung, großes Sortiment und guter Preis.
Die Bänder halten (bei mir) ewig. Werde die nächsten paar Jahre eigentlich nichts weiter benötigen.

Interessieren würde mich, aber ob die Bänder aus dem Shop von @PrimaNoctis eine bessere (unauffälligere) Klebestelle haben. Meine “rappeln“ da schon spürbar und bei kurzer Bandlänge oft. Ich habe mal gelesen, dass die Ekamant-Bänder in diesem Punkt sehr gut sein sollen.

Hat jemand einen Vergleich machen können zu diesem Thema?

Gruss Marco

Martin45

ww-robinie
Danke schonmal für die beiden Links.
Bei "Shop-Holz-Service" kostet ein Band in meiner Länge 3,72€ (Starcke 732 E) bzw. 7,79€ (Klingspor PS28F), bei apm-schinn 4,68€ (bei Abnahme 10Stk.).
Ich kenne aber genauso drastische Qualitätsunterschiede bei Schleifmitteln. Habe ja nix gewonnen, wenn es nur die halbe Standzeit hat.
@PrimaNoctis Du hast die Ekamant-Bänder schon benutzt und sie halten was sie versprechen? (ich verstehe dein Posting so?)
@moriko Hast du die Starcke oder die Klingspor?
Würde in Summe eine größere Bestellung aufgeben und dann wäre es ärgerlich, wenn die Teile ruck zuck stumpf sind oder die Bänder an der Klebestelle immer "ruppeln" etc.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ekamant ist aus unserer Erfahrung gut aber wenn man nicht weiss wo die konfektioniert werden kann man zu den Klebefugen nichts sagen.
Es sei denn Ekamant garantiere für ihre Konfektionierer.
Eine grössere Bestellung? Da hast du gewaltig etwas vor. Da wäre ich vorsichtig weil ich selbst als Profi nicht viele Bänder im Jahr brauche.
Gruss brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
Eine grössere Bestellung? Da hast du gewaltig etwas vor.
Ja sehe ich auch so. Was verwendet ihr eigentlich für Körnungen?
Ich hab eigentlich immer 120er drauf. Davon hab ich einen 10er Pack. Mit 10Stk. 120er komme ich ca. 1 Jahr. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Maschine wirklich viel bei mir läuft und ich fast ausschließlich HPL beschichtete Birke und Pappel Sperrholzplatten schleife. Das HPL verschleißt die ganz ordentlich. Massivholz kann man sicher mehr als doppelt so viel schleifen.
Dann hab ich noch ganz paar 150er und zwei 100er Blätter. Wenn es Mal etwas feiner oder grober sein soll.
Aktuell habe ich Klingspor drauf - tendiere aber auch dazu die Eklamant mal zu testen.
Für mein Empfinden braucht man auf der Kantenschleifmaschine nicht viele verschiedene Körnungen. Wechseln tut man die höchstens wenn man eine wirklich nennenswerte Menge schleifen muss. Wenn man nur vier Tischbeine hat, ist man doch froh wenn man seine, zum Betrieb passende, Universalkörnung drauf hat. Danach noch mal von Hand drüberstreicheln und ab zur Oberfläche.
Oder bin ich bloß faul? :emoji_grin:

Gruß Daniel

moriko

ww-robinie
Hast du die Starcke oder die Klingspor?
Ich habe die Klingspor.

Ich benutze diese auf einem Kombischleifer. JET JSG 31. Vorher hatte einen BS75 Bandschleifer mit Stationär-„Füßchen“. Dazwischen liegen schon Welten.

Was verwendet ihr eigentlich für Körnungen?
Ich schleife kleine Werkstücke vor dem Ölen oder Wachsen, wo ein Excenterschleifer schon zu groß ist oder eben Kanten, Fasen, Stirnseiten, die auch nach dem Schleifen noch exakt sein sollen.
Ich dachte auch erst mit einer Körnung von 100, 120 zu beginnen. War mir dann alles viel zu grob, ein Wahnsinns-Abtrag. Bin nun bei > 180, 240 angelangt.

Gruss Marco

Martin45

ww-robinie
Wenn ich eine Reihenfolge bilden müsste:
120 ist Pflicht. 150 und/oder 180 ist eigentlich auch Pflicht. Danach würde ich irgendwas grobes nehmen, 80 oder 100.
Danach 240er falls man es fein haben will und dann 60er falls man mal was "runterraspeln" will. Beides eher ein nice-to-have.

netsupervisor

Gäste
Ich nutze hauptsächlich das P100 und P120, alles in Papier ohne Gewebe von Starcke. Die halten wirklich lange.
Bei P180 hast du ganz flott Brandstellen, wenn du zu viel drückst.

Martin45

ww-robinie
Also mal kurz als Feedback, vielleicht hilft es ja mal jemandem. Ich hatte einige Schleifbänder wie gesagt bei www.shop-holz-service.com bestellt.
Teils Klingspor F-Papier PS28 und teils Starcke 732E E-Papier. Preislich lag das Klingspor ziemlich genau beim doppelten Preis des Starcke.
Fazit:
Das Klingspor empfinde ich als deutlich besser aus 2 Gründen.
a) Das Papier ist formstabiler und hält besser.
Klar, ist auch einmal E-Papier vs. F-Papier, aber wenn ich nunmal in diesem Shop bestelle, gibt es das Starcke nur als E-Papier.
b) Die Körner sind an der Klebenaht beim Klingspor weggeschliffen.
Beim Starcke sind die Körner nahezu durchgehend. Das führt dazu, dass das Starcke-Band an der Nahtstelle beim Schleifen immer ruppelt. Nach ein wenig Schleifen bessert es sich zwar etwas, aber irgendwie als das gelbe vom Ei empfinde ich das nicht. Das Klingspor hingegen läuft sauber auch an der Nahtstelle.
c) Die Standzeit war bisher nicht gut vergleichbar, da ich von Klingspor eine andere Körnung als von Starcke in Betrieb hatte. Aus dem Bauch heraus ist sie aber bei beiden Bändern OK.

Wie gesagt, ich möchte die Unterschiede nicht der einen oder anderen Schleifbandfirma in die Schuhe schieben, aber da es in diesem Shop nur diese beiden Varianten gibt kommt für mich das nächste Mal eigentlich nur entweder das Klingspor in Frage oder ein anderer Shop mit mehr Auswahl.

Wer sich bzgl. der Varianten an Nahtstellen weiterbilden will:
https://www.klingspor.de/schleifwissen/bandverbindung

Und bzgl. Papiervarianten:
https://www.nortonabrasives.com/de-...rstehen-wir-unter-schleifmittel-auf-unterlage

Martin.G

ww-ulme
Ich hab auf der Langband aktuell Bänder von Starcke, standzeit und Abtrag sind echt ok, aber die Nahtstelle ist unsauber und ruckelig beim schleifen. Bei Klingspor ist das deutlich besser. Ich würd das nächste mal auch wieder Klingspor nehmen!

Oben Unten