Biedermeier-Möbel??

Andi_Schmitt

ww-birke
Registriert
31. März 2019
Beiträge
61
Ort
Leipzig
Hallo mir wurden die Möbel auf den Bildern als aus der Biedermeierzeit angeboten. Könnt ihr einschätzen, ob es sich tatsächlich um Biedermeierstücke handelt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jegliche Meinung und viele Grüße an alle!
 

Anhänge

  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 83
  • $_59b.jpg
    $_59b.jpg
    85 KB · Aufrufe: 84
  • $_59c.jpg
    $_59c.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 82
  • $_59d.jpg
    $_59d.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 81
  • $_59e.jpg
    $_59e.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 82
  • $_59f.jpg
    $_59f.jpg
    132 KB · Aufrufe: 81

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Jo! Der Schrank ja.
Der Tisch kann eigtl alles sein. Die doppelt geschwungenen Beine weisen zwar in Richtung Historismus, aber Grenzen sind fließend, so in den Fünfzigern des neunzehnten.....

Melanie und Werner wissen das aber besser.


Gruß


Michael
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
sehe das genauso wie Michael. Der Schrank ist sicher Biedermeier, der Tisch glaub ich eigentlich auch. Auch wenn der Beschlag nicht ganz typisch ist. Aber es sind keine zusätzlichen Griffe an der Lade montiert was ein Indiz für mich ist.
Zum Preis, sonderlich schön und hochwertig sehen sie nicht gerade aus, zudem ist der Schrank etwas renovierungsbedürftig. Mir persönlich wäre der Schrank keine 350,- Euro wert. Der Tisch keine 250,- Euro. Wenn man in den Kleinanzeigen regelmäßig stöbert und sich dort die Tische/einfachen Bauernschränke aus der Zeit ansieht bekommt man einen guten Eindruck - wobei dort auch teil horende Summen verlangt werden - die aber niemand bezahlt. Der Antiquitäten-Markt ist ziemlich tot im Vergleich zu vor 20/30 Jahren. Hoche Preise kann nur noch für beste Qualität verlangt werden.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
„Biedermeier“ ist hier die Stilart. Die Epoche begann mit dem Wiener Kongress 1815 und endete im Revolutionsjahr 1848. Trotzdem gab es aber auch zwanzig Jahre später noch Schreiner, die halt altmodisch arbeiteten. Auch das ist dann Biedermeier, auch wenn das Möbel erst 1860 gemacht wurde. Das lässt sich nicht so einfach datieren. Eintürer waren eher selten. Wie Hondo erwähnt, ist der Schrank wie auch der Tisch schlicht gehalten. Ein wenig aufgearbeitet können die Möbel Ehre einlegen.

Gruß

Michael
 
Oben Unten