Bierlasur

arom

ww-kastanie
Ich möchte mal eine grundsätzliche Einschätzung -
Ich möchte einen Schrank aus den 30 ern kaufen, Stahlrohr und Holz (Moderne).
Dieser Schrank ist original aus Brünn CZ, ich bekomm ne Expertise etc.
Dieser Schrank ist bierlasiert, was mir, da es sehr gut gemacht ist, sehr gut gefällt.
Ich möchte trotzdem mal in die Runde fragen, was es mit Bierlasur und dem günstigen Holz drunter auf sich hat.
Nicht wie es hergestellt wird, sondern geschichtlich, und wie solche Möbel angesehen werden.
Die Bierlasur wertete damals ein Möbelstück auf soweit ich das verstanden habe.
Wie ist das Verhältniss zwischen Bierlasur, Funier & Schellack aus der heutigen Zeit betrachtet.
Lohnt es in ein schönes bierlasiertes Stück zu investieren? - im positivsten Sinne meine ich

Mit der Bitte um Kommentare ..

Unregistriert

Gäste
stell mal bitte ein paar fotos ein.
Bist du dir sicher, dass es sich um eine bierlasur handelt ? also das bier diente hier als bindemittel für die farben. wie sieht die lasur aus ? solche holzimitationsmalerein werden von eifrigen schrenierrestauratoren häufig einfach abgebeitzt, wodurch man sowas nicht merh so oft sieht. aber grundsätzlich waren solche imitationen für den schmalen geldbeutel der kunden gedacht, was sowas wert ist sagen dir experten von akionshäusern (z.b. neumeister oder hampel in münchen) schick denen mal ein foto per mail....

arom

ww-kastanie
weitere kommentare durchaus erwünscht - ich werd die auktionshäuser morgen mal anrufen - danke für den tip ! fotos per pn ..

anobium60

ww-robinie
Wenn das Stück dir den verlangten Preis wert ist lohnt es sich auch (für dich). Prinzipiell gilt aber auch hier der eigentliche (und vor allem zukünftige) Wert ist umso größer, je mehr vom Originalzustand erhalten ist.

Oben Unten