Bild in Epoxidharz eingießen

Steve87

ww-birke
Guten Abend zusammen,

Ich möchte ein relativ großes Bild, gedruckt auf einer Hartschaum Platte (60x50cm) in klarem Epoxidharz eingießen.
Die Platte 5mm soll mittig liegen.
Da mein epoxy nur mit 1cm Schichten gegossen werden darf, hatte ich mir das so vorgestellt:

1. Schicht epoxy 10mm
2. Bild und außen Led Lichterkette
3. Schicht epoxy 10mm

Zeitabstände zu gießen 6h.

Nun befürchte ich aber, daß zwischen der ersten Schicht und der Hartschaumplatte Luftblasen entstehen, die man später im Klaren Epoxidharz natürlich sehen wird.

Habt Ihr Ideen oder Tipps, wie ich daß relativ gut hinbekomme?

Wäre euch sehr dankbar

Edit: die PVC Hartschaumplatte ist beidseitig bedruckt. Das Material verträgt sich mit epoxy, schon getestet:emoji_wink:

Ich hoffe ihr toleriert mein Epoxidharz Problem im woodworker Forum. Ich bin auch begeisterter Hobby Schreiner, hoffe das geht i.o.
Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Steve87

ww-birke
Meine bisherigen Ideen:

1. Ich lasse die erste Schicht komplett trocknen 48h und klebe das Bild dann am der Außenkante mit Heißkleber dran.

2. Ich benutze nach 6h Trocknungszeit etwas epoxy als "Schmierfilm" und lege die Foto platte quasi schwimmend drauf.

Könnte das so funktionieren?

schabern4ck

ww-pappel
Wenn du mit einem Bunsenbrenner die Oberfläche des Epoxy mehrfach abbrennst, sollte die Blasenentwicklung kein Problem sein. Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass eventuell die Hartschaumplatte sehr viel vom Epoxy ziehen wird, wenn du die nicht grundierst (kommt natürlich auf die Platte an, die du verwendest). Außerdem bin ich der Meinung, dass 6h für Epoxy auf gar keinen Fall reichen, um etwas darauf zu kleben. Mindestens 24 Stunden solltest du dem ganzen zum trocknen geben bevor du es weiterverarbeitest.

Was spricht dagegen
1. erst eine 5mm-Schicht Epoxy zu gießen
2. als nächstes das Bild auflegen und mit dem, mit Heißkleber fixiertem, LED-Band eingießen bis fast zur Oberkante (am besten mit einer Zwinge niederhalten, damit es nicht verrutscht, und
3. im dritten Gang die Deckschicht ohne Zwinge zu gießen.

Natürlich dauert das etwas länger, aber ist mMn die beste Möglichkeit ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Beste Grüße

Steve87

ww-birke
Die Luftblasen "brenne" ich immer mit dem Heißluftfön ab.
Ich meinte die Luftblasen bzw. Eher die Luft Schicht, die zwischen der ersten Schicht Epoxidharz und der Unterseite der Platte verbleiben, die sind ja quasi immer eingeschlossen.

Dein Tipp klingt gut danke, ich denke so werde ich es machen. Erst gießen, 24h trocknen, dann die vorher laminierte Platte drauflegen und fest fixieren.

In allem werde ich 120€ an Harz benötigen, das sollte hoffentlich nicht für die Tonne sein.

dsdommi

ww-robinie
Moin
Also den Tipp das Bild erst mal mit einer dünnen Schicht epoxy zu grundieren ist wichtig und solltest du auch machen.
Bedenke bei deinem Vorhaben dass man bei led leisten die einzelnen led Punkte sieht. Das sieht ja nach Projekt nicht so gut aus. Vielleicht vorher provisorisch aufbauen und schauen ob es gefällt.

Steve87

ww-birke
Hallo zusammen,

Ich möchte das gegossene Bild mittels Zweier Ringhacken aus Messing und Stahlseil aufhängen.
Die hacken gieße ich gleich mit ein.
Gewicht vom Epoxybild circa 10kg

Denkt ihr daß die Zugkraft an der Verbindung Messing Gewinde zu Gießharz zu groß werden könnte? Reißen die Hacken aus?

Die verwendeten Hacken haben das Holzgewinde dran, Tiefe im Guss 18mm

Zuletzt bearbeitet:

schabern4ck

ww-pappel
Würde sagen, dass zwei der Haken die 10kg durchaus halten können. Wenn Sie schon mit eingegossen sind, dann sogar erst recht.

Oben Unten