Bilder Auflösung erhöhen

odul

ww-robinie
Ich habe gerade folgendes Problem:

Von einer CAD-Darstellung habe ich eine Ansicht gespeichert. Die Konturen sind mit schwarzen Linien dargestellt. Wähle ich eine höhere Auflösung, werden die Linien relativ dünner und damit wird das ganze weniger gut erkennbar. Bleibe ich bei der niedrigen Auflösung sehen die Linien ab einer gewissen Druckgröße pixelig aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da mit dem geeigneten Tool die Pixeligkeit "glätten" kann.

Hat jemand einen Vorschlag?

Ich habe hier gimp, irvanview, paint und ACDsee installiert.

odul

ww-robinie
Habs mit Irfanview hingekriegt. Könnte etwas besser sein, aber erst mal ok.

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Linien relativ dünner
Probiert, die Linien anzupassen, bzw. mal nach von deinem Programm verschiedene Modien geschaut?
(QCAD (als Vergleich) hat da z. B. unter Anderem Bildschirm-optimiert - was ich jetzt freiweg weis, auch Kantenglättung wird angeboten. Fur den Export gibt es auch einige eigene Optionen.)
gewissen Druckgröße
Druckst du oder machst du einen Export?

Aber ja, man muss da Recht viel probieren/spielen - hab auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich vernünftige Papier-Ausdrucke für Pläne zustande bekam - positiv ist, dass man das Layout und Drumherum eigentlich nur einmal machen muss.

Gruß Matze

KalterBach

ww-robinie
Hat jemand einen Vorschlag?
In AutoCAD mach man Screenshots mit dem Befehl pngout.

In Fusion360 steckt der Befehl Bildschirm aufnehmen oder so ähnlich im Dateimenü.

Ansonsten erstellt man einen Plan und druckt den in ein PDF oder PNG mit einem entsprechenden Druckertreiber.

Wenn Du uns verrätst welches CAD-Programm benutzt wird, müssen wir nicht im Nebel stochern

odul

ww-robinie
Wenn odul fragt, dann Fusion 360 :emoji_wink:

"Capture Image" habe ich benutzt.

Habe das Fenster kleiner gemacht, dann capture image mit Anti-aliasing. Dann in Irfanview mal 3 skaliert mit sharpening. Dateiformat immer png. Irgendwo konnte man einen KOmpression angeben. Die habe ich auf Null gesetzt.

Daniboy

ww-robinie
Nur mal interessehalber gefragt, wieso der Umweg über eine Pixel-Grafik?
Kann das Programm keine Zeichnungen erstellen bei der die Linienstärken beliebig einstellbar sind?

Das ist nach meiner Erfahrung ja eine übliche Funktionalität üblicher CAD-Programe.

Daniboy

ww-robinie
Achso, ja dafür sind die Einstellmöglichkeiten meistens tiefer in den Menüs verborgen.
Oftmals kann man bei CAD-Programmen auch bunte 3D-Darstellung im "2D/Plan/draft-Modus" darstellen.

KalterBach

ww-robinie
Kann das Programm keine Zeichnungen erstellen bei der die Linienstärken beliebig einstellbar sind?
Doch. PDF oder SVG erzeugen.

Ich brauche eine bunte 3d-darstellung
Meist der gängige Weg und Bildschirmaufnahmen in Dokumente einzufügen.

Achso, ja dafür sind die Einstellmöglichkeiten meistens tiefer in den Menüs verborgen.
Oftmals kann man bei CAD-Programmen auch bunte 3D-Darstellung im "2D/Plan/draft-Modus" darstellen.
Meist mit reduzierter Auflösung.

Oben Unten