Bilder sortieren, Software gesucht

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme bestimmte Bilder zu finden. Der Grund ist einfach, sie sind unsortiert.
Deshalb möchte ich mir ein Archiv einrichten, mit den digitalen Bildern.
Dabei möchte ich nach und nach die Bilder mit Suchbegriffen (tags) versehen.
Am liebsten wäre mir ein Programm wo ich, außer der Texteingabe, so 20-30 Tags durch einfaches anklicken anbinden kann.
Dabei wäre es mir Recht, wenn das Programm unter 100€ kostet und keine laufenden Kosten verursacht.
Ach ja, es geht um ca. 7-9.000 Bilder.

Es grüßt Johannes
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Erste Aufgabe wird sein, die Bilder alle zu benennen, würde ich sagen. Ein extra Programm bräuchte man eigentlich nicht dazu, die dann zu sortieren. Eventuell dann in verschiedenen Ordnern nach Thema oder Jahrgang.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich benutz seit vielen Jahren Lightroom 5 als Allround Fotosoftware. Da das keine Updates mehr bekommt hast du ein Problem wenn du RAW Dateien von einer neuen Kamera verarbeiten möchtest.
Katalogisieren funktioniert gut, wenn du Stichworte vergibst werden die beim nächsten Import direkt mit vorgeschlagen sobald du den ersten Buchstaben eingibst, du kannst aber auch schon importierte Fotos markieren und dann schon vorhandene Tags zuordnen. Ist ne fiese Arbeit wenn man haufenweise Bilder auf einmal einpflegen will.
MeinenBilder sind auf der Festplatte nach Datum in Ordnern sortiert, nach dem Schema: xxxx.xx.xx Jahr.Monat.Tag
Dann herrscht auch da Ordnung.
Du kannst auch nach anderen Kriterien sortieren lassen, wie z.B. Kamera, Objektiv, Blende, Datum, bearbeitet ja/nein, und alles auch in Kombination. So kommt man Recht schnell an die gesuchten Bilder, je nachdem was einem zum gesuchten Bild gerade einfällt.
Die Bildbearbeitungsfunktionen sind mächtig, aber nicht so kryptisch wie bei Photoshop. (Auch nicht so umfangreich, hat mich nie gestört, auch nicht als ich mit der Fotografie noch mein Geld verdient hab)
Die Vollversion bekommt man um die 100€ gebraucht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
vielen Dank schonmal. Es geht bei mir nicht "Photografie" sondern lediglich um Dokumentation.
Auf meinem Smartphone sind im Moment 7286 Fotos und nur ca 450 sind sortiert.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 67188

Gäste
Für mich seit über 20 Jahren Photoshop Elements Organizer.
Der greift Hand in Hand mit Lightroom da organisiere ich aber meist nur die Aufnahmen meiner großen Kamera
die ich im Raw Format bearbeite.
Diese Programm verwaltet für mich ca. >60.000 Bilder (das sind die 20% die übrig bleiben wenn man gnadenlos
aussortiert)
Es ist am Anfang sehr viel Arbeit da alle Bilder getaggt werden müssen.
Die Originalbezeichnung lasse ich aber tunlichst stehen weil Zahlen unterliegen keiner persönlichen Laune
wie ein Bildtitel den man heute oder letztes Jahr vergeben hat.

Unabhängig von den Programmen habe ich eine simple Ordnerstruktur nach Aufnahmejahr und Themen
hier könnte ich mit ein bißchen Geduld auch meine Bilder finden.

Da die Tagg Vergabe den Originalnamen nicht berühren sondern nur virtuell durch das Programm gespeichert wird
kannst du auch unabhängig vom Programm wieder eine Chronologie herstellen.
Diese Tags können aber auch in die Metadateien geschrieben werden und werden dann mit dem Bild gespeichert.

Um z.B. meine kaputte Schraubzwinge zu finden mußte ich nur ins virtuelle Album "Werkzeuge" gehen und dort
Schraubzwinge anklicken, neben meinem selbst gebauten Zwingenständer kamen dann auch u.a.die Aufnahmen
der Ideal Zwingen.

Allerdings mache ich das ordnen nur einmal im Jahr
da gibt es den Ordner iPhone 2021 und den Ordner Nikon D750 2021
Irgendwann im Dezember wird aussortiert und getaggt.


Ich kann dir PSE Organizer nur wärmstens empfehlen selbst mit 250.000 Bilder kommt es zu keiner
Verzögerung auch mit älteren Rechnern.

Der Organizer ist Bestandteil vom Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements.
Das Programm kostet meine ich ca. 100,- (meins ist schon 5 Jahre alt...)

Wie gesagt am Anfang viel Arbeit aber sobald die Struktur steht
wird es immer einfacher.
Zur Zeit habe ich auf ca. 60.000 Fotos und etwa die 3-4 fache Menge an Tags vergeben.

Wenn ich also ein Bild suche auf dem meine Frau und mein Hund und mein Auto und das ganze im Schnee
abgebildet ist dann gebe ich die 4 Tags ein.
Auf der Jahresleiste kann ich mir noch das Datum raussuchen oder ob es Hochformat oder Querformat haben sollt
und und und...
habe ich das Bild gefunden gebe ich es unter abgespeicherte Parameter nach Lightroom
und Schwups liegt es hier im Forum geschärft, optimiert ohne Metatags im Format 1200x900 Pixel mit max 120 KB.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
544
Ort
Berlin
Sinnvoll wäre es, erstmal alle Aunahmen die nicht wirklich gebraucht werden zu löschen, alls nächsten Schritt Download auf den PC, Backup auf einen Datenträger. Dann kommt es auf Dein Betriebssystem an, da gibt es sowohl für Linux, Windows oder MacOS genügend Programme.

Solange wir Dein Betriebssystem nicht kennen, kann man auch keine vernünftigen Vorschläge machen.

/Georg
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Oben Unten