Bilderrahmen - Abfolge der Bearbeitungsschritte

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
aus einer 65mm Bohle von 2,5m Länge möchte ich einen Bilderrahmen mit dem abgebildeten Profil erstellen.
Ist folgendes Vorgehen möglich:
Erster Trennschnitt von der Bohle mit 68,2°,
zweiter Trennschnitt von der Bohle mit 90°, (beide Trennschnitte eventuell mit der Tauchsäge mit FS)
Ringsum abrichten auf dem Hobel,
Rundung oben links fräsen,
Falz auf der FKS ausklinken,
Sichtseiten schleifen,
Auf Gehrung schneiden und
stumpf verleimen.
Bitte auch gegef. Verbesserungsvorschläge machen.
Danke und grüße Richard
IMG_3599.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

besser erst mal Kanteln mit Übermaß von der Bohle sägen, dann auf Maß hobeln (50 x 50).
Nun den Falz aussägen, besser fräsen. Anschließend die Schräge mit Säge oder Fräse anarbeiten.
Gleich von der rohen Bohle die Schräge anzusägen, wird m.E. zu ungenau, du kannst nicht gut auf Maß hobeln und du hast keine sichere Auflage beim Falz aussägen.

Gruß Ingo

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
eventuell über Domino, Dübel oder Lamello in den Gehrungen nachdenken. Die 50 x50 wiegen je nach Holz etwas. Ich hätte Angst dass das Bild sonst Mal runter kommt.
Grüße
Tobias

IngoS

ww-robinie
Hi,
eventuell über Domino, Dübel oder Lamello in den Gehrungen nachdenken. Die 50 x50 wiegen je nach Holz etwas. Ich hätte Angst dass das Bild sonst Mal runter kommt.
Grüße
Tobias

Hallo,

Habe schon etliche Bilderrahmen unterschiedlichster Formen, Größen und Holzarten gebaut, immer nur stumpf verleimt. Da ist noch keiner auseinander gefallen.

Gruß Ingo

LaettaLight

ww-eiche
Habe schon etliche Bilderrahmen unterschiedlichster Formen, Größen und Holzarten gebaut, immer nur stumpf verleimt. Da ist noch keiner auseinander gefallen.
Danke da hab ich dann zu viel Angst, die deine Erfahrung nimmt. Werd ich dann in Zukunft auch einfacher machen:emoji_slight_smile:

Mitglied 92456

Gäste
Bin ja eigentlich überzeugter Lamello Hasser. Hier finde ich aber den Lamello H20 ausnahmsweise einmal angebracht. Man hat einen Verbinder drinnen und braucht keine Zwingen zum verleimen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ergänzend zu Ingos Erklärungen: Übermaß VOR dem Hobeln ist bei mir in der Länge 10 cm eher mehr.
Abschneiden/ sägen geht immer, die Dransäge ist immer noch nicht erfunden. In der Breite 10 mm Zugabe. Und einen Rest zum Einstellen und Üben mitmachen, notfalls aus anderweitigem Restholz. Wichtig ist das es die gleichen Bearbeitungsschritte erhält. Die Rundung kann man auch gut mit Schleifklotz und Schleifpapier machen.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
Die Bearbeitungsschritte mache ich zunächst an einem Probestück. Üblicherweise werden Bilder an den Senkrechten mit Schraubhaken und Drahtseil aufgehängt. Das Übermaß passt schon. Rundung mit Schleifklotz ist eleganter, gut! Danke Ingo.
Richard

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
Ich hab mal nach einem passenden Fräser gesucht und nicht gefunden. Weder als Abplattfräser noch als Fasefräser scheint es etwas mit 50mm Tiefe oder Höhe zu geben. Und eine Tischfräse möchte ich mir zu dem Zweck nicht zulegen.
Oder habe ich was übersehen?
Richard

Oben Unten