Bilderrahmen aus Eichenholz

denz

ww-fichte
Registriert
12. November 2021
Beiträge
21
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Hallo zusammen,

ich möchte ein Moosbild (60x100cm) selbst anfertigen.
Dafür würde ich eine MDF-Platte nehmen und als Rahmen hätte ich gern Eichenolz.
Nun ist die Frage was genau ich da nehme. Ich dachte ich besorge mir ein Brett aus Eiche (Vollholz oder Leimholz?). Dieses am Besten gehobelt und daraus säge ich mir dann die Stücke für den Rahmen.
Nun gibt es solche Bretter online, aber der Versand kostet schon 100€. Das ist natürlich nicht verhältnismäßig. Bei Obi oder Toom findet man sowas leider nicht. Da gibt es dann nur Regalböden die ja innen aus Spanholz bestehen. Das wäre dann ja mit der Schnittkante blöd.
Geht man mit sowas dann zu einem Tischler? Haben die überhaupt Lust auf solch Kleinkram? Oder bin ich mit meiner Idee sowieso auf dem Holzweg?

Gruß
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.578
Ort
Wald-Michelbach
Ich würde bei den Schreinern vor Ort nachfragen, ob sie eine passende Bohle (und dir auf die passende Länge zuschneiden lassen), oder evtl. Reststück haben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.674
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

nenne mal die benötigten Maße, in kürzeren Längen ist
der Versand günstig und hier finden sich mit Sicherheit Leute
die die vier Brocken mal eben mitfertigen.
Dein lokal Hero ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.437
Ort
Hofheim / Taunus
Könntest dich auch mal bei Boesner.com umsehen, die haben große Auswahl an Leisten, frag mal nach, ob man dir deine Wunschleisten -am besten gleich auf Gehrung geschnitten - zuschickt. Bei einem Meter passt das in ein normales DHL Paket
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Bauhaus hat sowohl massive Vollholzplatten (ich meine einseitig mit rustikalter Baumkante?) als auch Leimholz in Eiche.
Und zus
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
224
Ort
Republik Freies Wendland
Leistenarsenal.de

Ich kann nicht sagen, ob die preiswert sind.
Ich hab da aber mal, in Ermanglung von Hobelmaschine, Eichen- u. Buchenleisten und Kanthölzer bestellt.
Die Ware kam feinst gehobelt, scharfkantig u. sehr maßhaltig in einer Holzkiste gepackt bei mir an.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.218
Ort
Lüneburg
Auf jeden Fall nicht Leimholzplatten kaufen und wieder in Leisten zerschneiden. Das Leimholz wurde, übertrieben gesagt, vorher aus Leisten zusammen geleimt. Du kannst beim Plattenkauf nicht gewinnen, mal davon abgesehen, dass Leisten kleiner sind.
Sollte aber wirklich jeder Baumarkt vorrätig haben (nicht zwingend in bester Qualität), und freundlich beim Tischler gefragt könnte auch etwas gehen.
Falls westliches MV, dann könnte ich Dir etwas abgeben.
 
Oben Unten