Bilderrahmen

Pringles87

ww-robinie
Also mir gefallen die Rahmen besser als die Bilder, aber das ist ja Geschmacksacke. Kannst du vielleicht noch kurz deine Arbeitsschritte beschreiben? Ich weiß, für die Profis ist das langweilig, aber für uns Anfänger ist das doch immer interessant.

lunateide

ww-robinie
Hallo teluke,
in Dir schlummern ja ungeahnte Talente; nicht nur Holzwerken - jetzt auch noch Glas/Keramik Kunst.
Alle Achtung!

Gruß
Roland

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo teluke,
in Dir schlummern ja ungeahnte Talente; nicht nur Holzwerken - jetzt auch noch Glas/Keramik Kunst.
Alle Achtung!

Gruß
Roland
Ich glaube, seine Frau malt die Bilder, die dann auch auf Arbeit bei den Öfen Verwendung finden.

Mal was anderes und das Holz passt gut zum Motiv. Danke fürs zeigen, Theo.

schrauber-at-work

ww-robinie
- jetzt auch noch Glas/Keramik Kunst.
Alle Achtung!
Nö, wer hier mitliest weiß dass dies das Handwerk von Theo's Frau ist.

@teluke : schreib mir bitte mal ne PN mit Preisvorstellung für so ein Kunstwerk Deiner Frau. Rahmen bekomme ich selber hin. Die "Bilder" in der Qualität halt eher nicht.
Gefällt mir, tolles Geschenk wenn mein Rahmen aus dem eigenen Wald kommt.

Schön geworden.

LG Stephan

Batucada

ww-robinie
Das ist nicht verglast, das ist Glas auf einer keramischen Platte.
Nur zur Verdeutlichung.
Hier ist nicht mit Farbe auf Glas gemahlt sondern mit gemahlenem Glas (Glasur) auf Keramik.
Das ganze wird dann beim Brennen mit 1060°C farbig.
Ich nehme an, du hast einen elektrisch beheizten Brennofen?
Wie groß ist die Kammer?
Wieviel kW?

Das macht neugierig.

fahe

ww-robinie
Hat Deine Frau nie Probleme mit Verzug beim Brennen bei solchen Formaten und den doch eher geringen Dicken?

Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei meiner Ex bei deutlich kleineren Formaten und bei identischem Brennprogramm am Ende manchmal ganz schöne Flitzebögen im Ofen lagen... und manchmal waren sie erstaunlich wenig verzogen.

Batucada

ww-robinie
Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei meiner Ex bei deutlich kleineren Formaten und bei identischem Brennprogramm am Ende manchmal ganz schöne Flitzebögen im Ofen lagen... und manchmal waren sie erstaunlich wenig verzogen.
Der Durchwärmungsgradient spielt sicher eine große Rolle. Relativ dünne Materialien kann man aber eher mit robusten Gradienten aufheizen und auch wieder abkühlen. Dazu kommt noch die Art des Brennverfahrens. Warmfeste Stähle oberhalb von 1000°C zur Vergleichmäßigung der Temperaturverteilung sind wohl eher selten in solchen diskontinuierlichen Prozessen zu finden.

Eilon

ww-esche
Mein Geschmack treffen die Bilder nicht, aber dennoch sehr beeindruckend! Wie kommt man auf so ein Hobby/Arbeit?
Die Rahmen gefallen mir sehr, würde mich über eine kurze Bauanleitung riesig freuen.

teluke

ww-robinie
Hat Deine Frau nie Probleme mit Verzug beim Brennen bei solchen Formaten und den doch eher geringen Dicken?

Nie Probleme mit Verzug? Das hätte jeder Keramiker gerne.
Gibt es aber nicht.
Auch bei den Bildern sind die meisten ganz gerade aber ein krummer Hund ist da immer dabei.
Macht aber in dem Fall nix.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Bilderrahmen zu machen ist nun wirklich kein Problem.

Vier Leisten aushobeln (hier 60x40) in den benötigten Längen.
Entsprechend falzen hier 20x10mm für die Keramik und 10x50mm für die Aufhängetechnik und die Befestigung der Keramikplatte.
In jede Ecke einen Domino bohren (geht bei leichten Bildern auch ohne oder die Ecke anders verstärken) und verleimen.
Fertig.
Mit den Dominos geht das halt das Verleimen superschnell und "automatisch" rechtwinklig und ohne Versatz.
IMG_4333.jpg

Danach noch die Kanten runden oder fasen und die sichtbaren Teile IMG_4333.jpg schleifen.
Dann ölen/lackieren und montieren und fertig ist der Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten