Bilderrahmen

Frank123

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich lese schon 'ne Weile mit und habe so schon den einen oder anderen Tipp gefunden. Zu meiner Frage habe ich allerdings noch keine Antwort gelesen. Nicht wundern, wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende, ich bin nicht vom Fach …
Also, ich will einen Bilderrahmen basteln. Ich habe ein Bild (Leinwand, Kleirahmen) und will nun einen Rahmen machen. Der Rahmen an sich, sollte kein Problem darstellen, aber wie befestige ich das Bild im Rahmen? Der Keilrahmen ist (geschätzt) ca. 1,5 cm stark. Wenn der ganz im Bilderrahmen versinken soll (in einer Nut, oder Falz?), muss der Bilderrahmen ja 3 cm dick sein. Ist das nicht zu viel? Wir haben zwar noch andere Bilder aber die sind in high sophisticated Magnet- oder Schattenfugenrahmen und können nicht als Vorbild dienen …
Übersehe ich was, oder ist das so?

Im Voraus vielen Dank vom Frank.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ja wenn der Keilrahmen, auf den die Leinwand gezogen ist, die Stärke hat, was wllst machen dann muss der Falz ja tief genug sein, wenn dir das zuviel ist, dann kannst das Bild höchstens noch auf einen Hartfaser oder Sperrholzplatte aufziehen, ob das eine gute Ideee ist, weiß ich nicht...
ich fotografiere auch ud mache meine Holzrahmen selber, ich bin vor einiger Zeit, komplett auf Aluminiudibound Platten ugestiegen, diese klebe ich von hinten mit einer Schmelzklebstoff Pistole in den Falz ein. Ich könnte die auch mit kleinen Blechecken einnageln, aber mit dem Schmelzkleber hat sich die Sache für mich sehr bewährt.

lg Jens
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.694
Ort
Lüneburg

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
du kannst den rahmen auch hinten rausstehen lassen. dann muss der rahmen nicht so dick sein und du bekommst einen leichten abstand zur wand, was irgendwie "schwebend" aussieht. für die halterungen musst du dir dann entsprechend was einfallen lassen. ich habe mal sowas hier gebastelt:
 

Anhänge

  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 72

leimi58

Gäste
Hi,

wie wäre es wenn du einfach einen Rahmen passgenau
in größe und dicke des Bildes baust.
Dann von hinten in allen vier Ecken des Bildes kleine
Löcher bohren.Dann legst du das Bild in den Rahmen
und verschraubst alles miteinander.


Gruß Dirk
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Es ist fast immer so, daß die Keilrahmen an der Wandseite überstehen; je größer das Bild ist, umso mehr.
Alte Bilderrahmen (Barock, z.B.) sind ohnehin so gebaut, daß sie als vor der Wand schwebend erscheinen.

Gruß Fritz
 
Oben Unten