Bilinga ölen ?

Stegro

ww-pappel
Hallo,

wir haben eine neue Terrasse aus Bilinga. Nun stellt sich die Frage nach dem Öl. Wir hätten am liebsten die Farbe wie sie im Moment ist erhalten. Öl mit Farbpigmenten (Lärche) habe ich auf einem Reststück getestet ... sieht dann halt ganz anders aus.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die natürlich gelbliche Farbe des Bilinga Holzes zu erhalten ? Wie ist das mit farblosen Ölen mit UV Schutz ?

Gruß Stegro

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde mir ein Öl aussuchen, was Pigmente enthält, die der jetztigen Farbe nahe kommen. Ein Öl im Farbton Lärche könnte dem nahe kommen, aber das sieht bei jedem Hersteller auch wieder ganz anders aus. Es gibt Hersteller, deren Öle sind nahezu deckend wie eine Farbe, andere halten sich mit der Pigmentierung sehr zurück.

Schau dir mal hier Probe 21 an, das wäre Natural Terrassenöl in Lärche. Die Pigmentierung ist noch recht zurückhaltend. Das Holz ist hier Kiefer.
reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Hier siehst du dann aber auch: Du musst jährlich nachpflegen und irgendwann wird es auch eine Behandlung mit Entgrauer brauchen.

Stegro

ww-pappel
Hallo,

mit dem Nachpflegen habe ich kein Problem, würde ich auch zweimal pro Jahr machen (Frühjahr und Herbst). Und ich denke, schwarze Punkte (Bläuepilz) wird sich bei Bilinga auch nicht bilden, oder ?

Gruß Stegro

WinfriedM

ww-robinie
Mit Bilinga hab ich keine Erfahrungen, aber ich denke, bei entsprechend feuchten Bedingungen werden sich auch da verfärbende Pilze draufsetzen.

Oben Unten