billigabsauger staubfrei gemacht!

haass

ww-robinie
na das war mal ne super idee!

ich habe eine atika absauge. aus dem baumarkt für 130 €, nichts besonderes.
was immer ärgerte, dass beim anschalten eine riesige staubwolke durch den stoffbeutel kam und die werkstatt vernebelte. ungesund sowieso.

nun habe ich mir bei metabo den filter gekauft und auf die atika montiert. passt zwar nicht genau im durchmesser, aber mit einigen gummiringen etc dazwischen, ist´s dicht.

und - es funktioniert so super , ich bin voll begeistert. keine staubwolke mehr in der werkstatt! überhaupt kein staub , der sich irgendwo ablegt.
im auffangsack sammelt sich fein das mehl und der füllt sich langsam.
die filterpatrone von metabo hat zwar genauso viel gekostet wie die absauge, aber der erfolg rechtfertigt das. die filterpatrone hält wohl sehr lange. alle paar monate mal von aussen abklopfen und gut ist.

ich kann das nur empfehlen, wenn jemand in ähnlicher situation ist.
heiner

WinfriedM

ww-robinie
Glückwunsch!

Für Nachahmer wäre es sinnvoll zu wissen, welcher Metabo Filter das genau war... Bilder vom Umbau sind natürlich auch immer schick.

haass

ww-robinie
bei metabo gibt es nur eine filterpatrone.
also man nehme DIE metabo-filterpatrone und passe sie an den absauger.
dabei ist ein erdungskabel mit klemme, um statische aufladungen abzuleiten. das sollte man irgendwo an das gehäuse ( metall) anklemmen.
ist etwas teuer, aber auf mehrere jahre rechnet sich das immer.
gruss heiner

haass

ww-robinie
oh, das wusste ich gar nicht. ich habe die spa 1000 patrone.
wie gesagt, mit etwas anpassarbeit passt sie auf meine atika absaugung und ich denke auf einige andere auch. die masse sind da ähnlich bei den verschiedenen herstellern.
wichtig ist nur, dass sie möglichts dicht an der maschine anschliesst, da sonst nebenluft gezogen wird und die saugleistung reduziert. das kann man aber mit etwas ideen und gummiringen, dichtungen etc. hinkriegen.
ich bin also vom ergebnis schlichtweg begeistert. das arbeiten macht riesig spass ( in einer sauberen werkstatt), ist nicht ungesund, aber etwas laut (weil absauger und maschine laufen (aber es gibt ja gehörschutz)
heiner

WinfriedM

ww-robinie
Jetzt musst du noch verrraten, was deine Atika genau für eine ist.

Das ist natürlich schon irre, für den Filter mehr zu bezahlen, als für die ganze Absaugung. Verrückte Welt...

Ich hatte schonmal überlegt, ob man nicht irgendeine billige Filterpatrone vom Auto verwenden kann. Die gibts ja schon ab 15 Euro.

Oben Unten