Billige Holzlasur

Wutworker

ww-ahorn
Hallo.

Letztes Wochenende habe ich mich mit meinem Verwandten über Holzlasuren unterhalten. Vor 2 Jahren hat er seinen Holzzaun mit einer billigen Holzlasur gestrichen. Zumindest auf den ersten Blick sieht der Zaun gut aus, keine Ausbleichungen oder ungleichmäßige Stellen.

Das Zeug nennt sich B-Carbolin und kostet circa 1€/l im Raiffeisen-Markt. Laut EG-Sicherheitsdatenblatt hat es folgende Bestandteile: Natürliche Fettsäuren (Öle in wässriger Lösung), Sikkative, Hilfstoffe, Eisenoxide.

Hier mal ein Link zu einem Internetangebot.

Nun frage ich mich natürlich, ob der 7-fach höhere Preis für meine Xyladecor-Holzlasur gerechtfertigt war, zumal ich damit wohl auch alle 3 Jahre nachstreichen muss.

Was sagen denn die "Farben-Profis" dazu? Ich kenne mich in diesem Punkt absolut nicht aus.

Naturöler

ww-robinie
servus,

gleich geht er wieder los. der alte streit markenprodukt contra billig :emoji_grin:

ich persönlich habe nur erfahrungen mit leinöl und consolan wetterschutzfarbe (ist auch vom xyladecor-hersteller). consolan habe ich schon eimerweise verarbeitet, nach 3 jahren bewitterung ist noch nix dran, soll angeblich 10 jahre halten. schaun mer mal....:emoji_grin:

Wutworker

ww-ahorn
Eine Diskussion billig<->teuer wollte ich eigentlich nicht entfachen.

Aber es würde mich schon interessieren, wie sich diese Lasuren voneinander unterscheiden bzw. welche qualitativen Nachteile man durch solche billigen Lasuren hat.

Deshalb hoffe ich, dass hier jemand von seinen Langzeiterfahrungen berichten kann.

WinfriedM

ww-robinie
Die Anforderungen bei einem Zaun sind ja nicht groß. Wenn der gut abtrocknen kann, dann ist das nur was für die Optik. B-Carbolin ist typisch dunkelbraun pigmentiert und hält nach meinen Erfahrungen so 4-5 Jahre. Lässt sich auch gut nacharbeiten, weil kaum Filmbildung auf der Oberfläche. Hat glaube ich auch Ökotest "empfehlenswert". Wittert nur ab oder wird von Wespen abgefressen - blättert aber nicht ab. Wespen können aber durchaus schon nach einem Jahr eine Nachpflege nötig machen.

Xyladecor Classic ist etwas mehr schichtbildend und schützt so das Holz vor eindringender Feuchtigkeit. Das kann sich positiv auf die Haltbarkeit auswirken, wenn der Zaun nicht gut abtrocknen kann. Auch ist Wespenfras nicht so kritisch. Und das gibt es natürlich in vielen Farbtönen.

Alternative wäre noch Leinöl-Firnis + Pigment. Das würde ich vorziehen. Reine Öle dringen tiefer ein, als wasserbasierte Produkte, die das Holz quellen lassen und damit die tiefe Aufnahme verhindern.

frankundfrei

ww-robinie
Inhaltsstoffe bei Zaunlasur

Entscheidend werden die Inhaltsstoffe sein - und die erfahren wir bei dem Produkt nur recht vage: "Öle in wässriger Lösung" und "Hilfsstoffe" können sehr viel und eben auch recht wenig bedeuten.

Öle in Wasser ist leider ein Weg, der seit den VOC-Verordnungen Gegensätzliches zusammen führen will. Das Ergebnis kann nicht ebenbürtig zu einer Holzöllasur mit Lösemittel sein. Das haben die Lasur-Tests von Stiftung Warentest belegt.

Hier mal die Inhaltsstoffe der Zaunlasur bei Natural (volldeklariert): Kiefernharz, Leinöl, Orangenschalenöl, Isoaliphate, Balsamterpentinöl, Kolophonium, Glycerinesther, Dammar, Leinöl-Standöl, Rizinusöl, Kieselgur, Kieselsäure, Quellton, Alkohol, bleifreie Trockner (Ca/Co/Mn).
Farbpigmente: Erd-, Eisenoxydpigmente

Wichtigste Unterschiede:
- Nicht auf Wasserbasis
- Reine, nicht modifizierte Naturöle
- Naturharze

Besonders die Naturharze möchte ich hier herausstellen, die als Bindemittel für die Pigmente und als zusätzliche Schutzschicht dienen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab schon Pigment in Pulverform direkt ins Firnis gemischt. Das kann aber zu Verklumpungen führen. Ich glaub, besser funktionierte es, Pigment zuvor in etwas Lösemittel einzurühren und das dann ins Leinöl-Firnis zu geben.

Bei einer Zaunlasur ist das natürlich alles nicht so kritisch...

Oben Unten