Billige Holzlasur

Wutworker

ww-ahorn
Hallo.

Letztes Wochenende habe ich mich mit meinem Verwandten über Holzlasuren unterhalten. Vor 2 Jahren hat er seinen Holzzaun mit einer billigen Holzlasur gestrichen. Zumindest auf den ersten Blick sieht der Zaun gut aus, keine Ausbleichungen oder ungleichmäßige Stellen.

Das Zeug nennt sich B-Carbolin und kostet circa 1€/l im Raiffeisen-Markt. Laut EG-Sicherheitsdatenblatt hat es folgende Bestandteile: Natürliche Fettsäuren (Öle in wässriger Lösung), Sikkative, Hilfstoffe, Eisenoxide.

Hier mal ein Link zu einem Internetangebot.

Nun frage ich mich natürlich, ob der 7-fach höhere Preis für meine Xyladecor-Holzlasur gerechtfertigt war, zumal ich damit wohl auch alle 3 Jahre nachstreichen muss.

Was sagen denn die "Farben-Profis" dazu? Ich kenne mich in diesem Punkt absolut nicht aus.

Naturöler

ww-robinie
servus,

gleich geht er wieder los. der alte streit markenprodukt contra billig :emoji_grin:

ich persönlich habe nur erfahrungen mit leinöl und consolan wetterschutzfarbe (ist auch vom xyladecor-hersteller). consolan habe ich schon eimerweise verarbeitet, nach 3 jahren bewitterung ist noch nix dran, soll angeblich 10 jahre halten. schaun mer mal....:emoji_grin:

Wutworker

ww-ahorn
Eine Diskussion billig<->teuer wollte ich eigentlich nicht entfachen.

Aber es würde mich schon interessieren, wie sich diese Lasuren voneinander unterscheiden bzw. welche qualitativen Nachteile man durch solche billigen Lasuren hat.

Deshalb hoffe ich, dass hier jemand von seinen Langzeiterfahrungen berichten kann.

WinfriedM

ww-robinie