Biofa & arttypischer Geruch

Unregistriert

Gäste
Hallo,
habe vor ein paar Monaten meinen neuen Dielenboden mit Biofa Hartwachsöl behandelt.
Hatte gedacht, daß der Geruch mit der Zeit abklingt, aber leider stinkt das Zeugs immer noch. Schwer zu sagen, was es genau ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß, wie man das weg bekommt.
Beim Googeln bin ich auf den Hinweis "Durch die eingesetzten Naturrohstoffe kann ein arttypischer Geruch auftreten!" gestoßen. Klingt nicht gut

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das natürliche Produkte bisweilen intensiv riechen, manche sagen auch stinken dazu ist normal aber der Geruch verfliegt eigentlich mit der Zeit. Das dauert ein paar tage bis max 2-3 Wochen. Das der Geruch selbst nach Monaten ( wie du schreibst) noch störend ist , würde ich als nicht normal ansehen.
Mein erster Verdacht geht deshalb in Richtung zu dicker Auftrag. Öle brauchen je nach Holz durchaus mal länger um auszuhärten und geben in der Zeit auch Geruchstoffe ab. Je dicker ein Auftrag erfolgt desto länger braucht auch der Prozeß des Trocknens. Auch sollte man Oberflächenprodukte vor Gebrauch ausgiebig aufrühren oder schütteln, damit sich die Bestandteile wieder optimal vermischen können.
Ein paar Angaben wären evtl noch Hilfreich um evtl weiterhelfen zu können:
Welches Holz, welcher Untergrund, wer Verlegt ( Selbst oder Fachfirma)
War das die erste Oberfläche auf dem Boden oder wurde der evtl vorher schon mit irgendetwas behandelt.
Hast du sowas wie Verarbeitungshinweise bekommen und auch durchgelesen und dich daran gehalten ? Kommen evtl. auch andere Stoffe in Betracht ( wurde Wand oder Decke gestrichen, Möbel, Teppich anderweitige Accessoires.

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wir haben die Hainbuche Dielen selbst verlegt. Daß ich zuviel aufgetragen habe glaube ich nicht. Eher zu wenig ... ist ja nicht ganz billig
Es war die erste Oberfläche. Gemäß Verarbeitungshinweis sollte ein paar Tage nach dem ersten Aufstrich ein zweiter erfolgen. Das haben wir dann auch so gemacht (nach 1 Woche).
Die Wände wurden zwar gestrichen, aber der Geruch kommt eindeutig vom Hartwachs

Oben Unten