Biologisches Epoxidharz

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Kann mir jemand sagen wo ich biologisches Epoxidharz finde, das komplett aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurde wie z.b Leinöl, Sojaöl oder Zucker?

Bisher konnte ich nur Epoxidharz finden, das zu einem gewissen Prozentsatz z.b 50% aus nachwachsenden Rohstoffen bestand und der Rest aus Erdöl und Chemie.

Warum benutzt man als Holzleim nicht Lignin?

Lignin wäre doch eine gute biologische Alternative zu Epoxidharz aus Erdöl,oder?

outdoorfreak

ww-eiche
Danke Seanathair,

Ich habe mal versucht Lignin aus Holz zu extrahieren indem ich es gekocht habe und chemische Zusatzstoffe dazu geschüttet habe.

Allerdings ist das auch nicht ganz ungefährlich und die Chemikalien sind auch giftig.

Dann habe ich papierhersteller mal angerufen und gefragt ob Lignin bei Ihnen als Abfallprodukt anfällt bei der Papierherstellung.

Allerdings konnten die mir da auch nicht weiterhelfen wo ich das Lignin herkriegen könnte.

Panzerscampi

ww-pappel
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Kann mir jemand sagen wo ich biologisches Epoxidharz finde, das komplett aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurde wie z.b Leinöl, Sojaöl oder Zucker?

Bisher konnte ich nur Epoxidharz finden, das zu einem gewissen Prozentsatz z.b 50% aus nachwachsenden Rohstoffen bestand und der Rest aus Erdöl und Chemie.

Warum benutzt man als Holzleim nicht Lignin?

Lignin wäre doch eine gute biologische Alternative zu Epoxidharz aus Erdöl,oder?

Komplett biologisches Epoxidharz ist unmöglich.
Das Material für die Modifikation, die ein Material zum Epoxidharz macht, gibt es in der Natur nicht. Das gibts nur aus Erdölchemie. Deswegen ist das höchste der Gefühle was du bekommen kannst ein (möglichst hoher) Anteil an natürlichen Bestandteilen, wenn ein nachwachsendes Material als Basis verwendet wird, welches dann petrochemisch modifiziert wird.
Es gibt zwar seit neuestem marktreife Verfahren, in denen dann tatsächlich am Ende im fertigen Molekül alle Kohlenstoffatome aus einem (nicht-fossilen) in der Natur gewachsenen Material stammen. Aber diese Verfahren sind erst in ganz wening Anwendungsbereichen etabliert, mit hohen Kosten verbunden und schlussendlich ist das auch ein bisschen Schönrechnerei, weil die Zwischenschritte auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind.

outdoorfreak

ww-eiche
@Panzerscampi

Das einzigste Klebematerial, was biologisch ist, ist halt Lignin. Aber um das aus dem Holz zu extrahieren, brauch man auch Chemikalien.

Und ich weiss nicht, wo man das Lignin herkriegt.

Manohara

ww-eiche
Wiki sagt:
"Epoxidharz ist bereits seit längerem auch als Variante erhältlich, welche zu 99–100 % aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wurde. Preislich und in Bezug auf Festigkeit und Klarheit unterscheiden sich diese neuen Produkte kaum von herkömmlichen Produkten."

ich nehme an, dass die "nachwachsenden Rohstoffe" auf eine Weise behandelt werden, dass sie nicht mehr umweltfreundlich sind.
Sowas hat mir mal ein Chemiker bezüglich der wasserlöslichen Lacke erklärt, die seiner Meinung nach umweltschädlicher sind, als die mit Lösungsmitteln.
Ich bin da nicht tiefer eingestiegen und habe keine Ahnung wie es wirklich ist.

outdoorfreak

ww-eiche
@elchimore
Für knochenleim und von fischleim habe ich mal gehört dass es nicht wasserbeständig ist.

Was ist glutenleim? Wird der aus Stärke hergestellt?

Ich habe mal versucht einen Leim aus Birkenrinde herzustellen, indem ich Birkenrinde in einen Topf gemacht habe und luftdicht abgeschlossen habe und dann auf einen Feuer gemacht habe, dann ist eine schwarze dickflüssige Masse daraus entstanden, die aber sofort ausgehärtet ist nachdem ich sie vom Feuer geholt habe.

agnoeo

ww-robinie
@elchimore
Für knochenleim und von fischleim habe ich mal gehört dass es nicht wasserbeständig ist.

Was ist glutenleim? Wird der aus Stärke hergestellt?
Glutinleim ist der Überbegriff für tierische Leime, also Haut-, Knochen-, Fisch-, Hasen- und Haussenblasen-Leim.

Du könntest Kaseinleim verwenden, der ist wasserbeständig. Gab's mal eine sehr schöne Maus zu in der sie ein Auto an einem Kran hochgezogen haben nur getragen von einem Holzkreuz, das mit Kaseinleim verbunden wurde.

Gruß, David

flüsterholz

ww-robinie
Wirklich wasserbeständig ist der aber auch nicht, soweit ich weiß. Nur wasserbeständiger. Man kann ihn noch mit Kalk anreichern, hat aber auch Nachteile bezüglich der Dauer der Verarbeitung. Für ein Fahrrad, vermute ich, ist der eher nicht geeignet. Eine biologische Alternative wüsste ich aber auch nicht.
Einen interessanten Bericht habe ich mal über den Bau der chinesischen Mauer gesehen, bei der für die Herstellung des Mörtels irgendein Reisprodukt untergemischt wurde. Vielleicht gibt es in der Richtung auch was an Klebstoffen/Leimen.

XXL-DD

ww-ulme
Reismehl aus Klebereis ist da dem Mörtel beigemengt, vermutlich auch Tungöl, dafür gab es im Labor in der Sendung die ich mal gesehen habe Anzeichen.

Die Mengenanteile sind aber bisher nicht sicher ermittelt worden und das Basismaterial ist da ja mineralisch, das auf Holz zu übertragen dürfte eine Herausforderung sein.

Aber die Mauer ist physisch so lang und die Bauzeiträume ebenso, dass es keine einheitliche Mischung geben wird.

agnoeo

ww-robinie
Kaseinleim besteht meines Wissens aus Kasein (Quark) und gelöschtem Kalk (Calciumhydroxid).

Fahrrad ist vermutlich nicht das beste Anwendungsgebiet.

Gruß, David

seschmi

ww-robinie
Der TE hat ja die Frage nach dem Lignin schon öfter gestellt. Hier nochmal die Gründe, warum Lignin (fast) nicht als Kleber verwendet wird:

Das Lignin muss ja erstmal aus dem Holz geholt werden, oft mit Schwefelsäure. Dann muss es chemisch gereinigt werden, und dann wieder polymerisiert, damit es fest wird. Zum Beispiel mit Formaldehyd.

Das sind alles relativ teure chemische Verfahren, die auch nicht gerade biologisch sind. Dazu kommt, dass das Lignin aus Holz recht unterschiedlich ist, was es schwer macht, sicher die gewünschte Festigkeit zu erzielen.

Deshalb sind Kunststoffe und Klebstoffe aus Lignin zwar im Labormaßstab möglich, aber halt überhaupt nicht konkurrenzfähig oder sinnvoll praktisch nutzbar. Für Laien schon gar nicht.

Natürliche Klebstoffe wurden ja schon genannt. Dass Birkenpech beim Abkühlen fest wird ist auch wenig überraschend - genau deshalb wurde es ja als Kleber verwendet…

outdoorfreak

ww-eiche
Wieso so ist der Kaseinleim nicht für das Fahrrad geeignet? Klebt der nicht fest genug?

So wie es aussieht gibt's dann wahrscheinlich keine ökologische Alternative zu Epoxidharz.

Da kann ich halt nur draußen im freien meine Rahmen damit verkleben, und auch da nur mit Maske.

flüsterholz

ww-robinie
Kaseinleim besteht meines Wissens aus Kasein (Quark) und gelöschtem Kalk (Calciumhydroxid).

Fahrrad ist vermutlich nicht das beste Anwendungsgebiet.

Gruß, David
Ich hab hier ein altes Rezept vorliegen, dass ich mir mal irgendwo rausgeschrieben habe
100 g Kasein, 250 g Wasser, 11 g Ätznatron, 20 g Sumpfkalk
100g Kasein in 200g Wasser einrühren und quellen lassen, 11g Ätznatron in 50g Wasser lösen, zum Kasein geben und zum Schluß den Kalk einrühren.
Wenn man den Kalkanteil erhöht, soll es wasserbeständiger sein.
Und ja, ich weiß, Rezepte mit Ätznatron werden hier nicht gerne gesehen, mea culpa.

Oben Unten