Birke mit starker Holzmaserung?

malte.hannover

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
ich habe vor mir ein Cruiser-Skateboard zu bauen. Dafür wird normalerweise Birke multiplex verwendet.
Ich habe eine frage zur optischen Bearbeitung. Ich würde es liebend gerne in einem dunkleren Ton haben, wo die Maserung schön zur Geltung kommt. (z.B. ähnlich wie im Anhang)
Ist das mit Birkenholz überhaupt möglich? Und wenn ja, wie lassen sich solche Effekte erzielen?
Außerdem muss beachtet werden, dass es ja am Ende lasiert werden muss, um das Brett Wasserresistent zu machen.
Mfg Malte
 

Anhänge

  • cruiser.jpg
    cruiser.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 128

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

am besten du furnierst die Platte mit entsprechenden Furnier über. Da kannst du auch verschiedene Holzsorten (Muster) zusammensetzen und zum schluss klar lackieren (2k pur).

Oder du probierst verschiedene Beizen aus, dann wird es aber einfarbig und Birke lässt sich nicht gut beizen, dann lieber Buchen multiplex.

Mfg Jan
 

malte.hannover

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
6
Ich musste mich erstmal schlau machen, was Furnieren eigentlich ist :emoji_open_mouth:.
Scheint aber eine gute Idee zu sein.
Was gibt es denn für verschiedene Furnierhölzer? Gibt es jedes Holz als Furnierblatt? Bekomme ich das im Baumarkt oder nur im Fachhandel? Und gibt es bei Furnierblättern verschiedene Sorten, oder woaruf sollte ich beim Einkauf achten?

Schonmal Danke für die schnelle Antwort :emoji_slight_smile:
 

malte.hannover

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
6
Ach und noch eine Frage. Das Deck wird ja gebogen. Besonders stark, hinten am Kicktail. Geht das auch wenn das Furnier schon drauf ist, oder reißt es?
Es zu furnieren, wenn es schon gebogen ist, dürfte ja fast unmöglich sein, da man ja keine Möglichkeit hat, es überall gleichmäßig anzupressen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.685
Ort
Dortmund
In Hannover wirst du bestimmt einen Furnierhändler finden. Ansonsten gibts auch viel im Internet.

Furnieren ist schon eine Wissenschaft für sich, da würde ich erstmal in die Bibliothek stiefeln und Grundlagenbücher studieren. Oder im Internet nach Knowhow suchen. Problem ist: Du brauchst eigentlich eine Presse. Wenn du die nicht hast, bleibt nur Kontaktkleber oder heiß aufbügeln mit Weißleim. Beides für so ein hochbeanspruchtes Teil kein Optimum.

Wie biegst du denn fertig verleimtes Multiplex?
 

malte.hannover

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
6
Das wollte ich so machen wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-fV7Rh6-uiw
Der interessante Teil ist in Minute 3:00 - 4:30
Wobei ich mich grade frage ob dort überhaupt Multiplex verwendet wird. Im Internet habe ich gelesen, dass Multiplex am besten geeignet ist.
Kann man das etwa nicht so biegen? Wollte 3 Lagen 4mm Multiplex-Platten wie im Video pressen
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das Problem wird nicht sein das Furnier zu bekommen sondern eher die Technik.
Ich würde dir raten erstmal Prototypen zu bauen, wenn du dann eins hast was gut "cruist" kannst du dich ums Furnier und die Oberfläche kümmern. Bei de Jungs im Video ist das bestimmt auch nicht das erste:emoji_wink:

Furnier kriegst du bei Hennig Furniere und Gehrden.

Viel Erfolg

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.685
Ort
Dortmund
Genau, die erste 10 Versuche wirst du fluchend in die Ecke schmeißen, weil scheinbar gar nichts gelingt. Ich kenne noch meine ersten Versuche, 2 Holzplatten aufeinanderzuleimen, die sich beim Anzwingen ständig gegeneinander verschoben, weil die Leimschicht total rutschig ist. Oder nicht schnell genug gearbeitet und der Leim war schon abgebunden.

Ich sehe viele Herausforderungen auf dich zukommen, noch lange bevor du auch nur ein Furnier aufleimst.
 

malte.hannover

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
6
Ja das glaube ich. Aber ich hoffe ich kriege das irgendwie hin :emoji_open_mouth:

Nochmal zum Furnier. Das naheliegendste wäre ja wahrscheinlich das Furnier auf die Platten zu leimen bevor ich die Platten presse, weil sie dann noch grade sind.
Reißt das Furnier beim Biegen?
Oder wie sollte ich das Furnier anpressen wenn das Deck schon fertig ist?
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
852
Ort
im Süden der Republik
Skateboard

Hallo,
also wenn jemand nichts vom Furnieren und nichts vom Holzbiegen versteht, dann wird es wohl nichts mit dem selbstgebauten Skateboard.

dermike
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Oder man macht sich ganz simpel ein 2tes Brett mit der identischen Forum und nimmt dieses als Zulage zum pressen :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja das glaube ich. Aber ich hoffe ich kriege das irgendwie hin :emoji_open_mouth:

Nochmal zum Furnier. Das naheliegendste wäre ja wahrscheinlich das Furnier auf die Platten zu leimen bevor ich die Platten presse, weil sie dann noch grade sind.
Reißt das Furnier beim Biegen?
Oder wie sollte ich das Furnier anpressen wenn das Deck schon fertig ist?

Hallo,

alles in einem Paket verleimen! Experimente mit Furnier solltest du erst machen wenn das verleimen klappt. Ob das Furnier das biegen mitmacht ist abhängig vom Holz, von der Biegung . Ist also so nicht zu beantworten.

Als erstes musst du das Verfahren hinkriegen und dann die für dich ideale Form finden, sonst macht selbstbau keinen Sinn. Das Material ohne Furnier ist recht günstig, beim Furnier hängt es vom Holz ab. Wenn du einmal die Schablonen hast kannst du reproduzieren, also einmal richtig und du kannst mit wenig Aufwand immer wieder dein Board machen.....

Erst Prototyp und dann Prototyp in schön machen, wäre mein weg...
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Im Grunde wird ja im Video schon eine sehr einfache, wenn auch nicht zuverlässige Möglichkeit der Furnierung gezeigt, mit dem Verleimen und Formpressen der Multiplexteile zu einem dickeren Board. Du kannst ja zusätzlich zu den drei Schichten Multiplex auf beiden Seiten des Stapels noch außen jeweils ein Furnier und dann eine weitere Lage Papelspeerholz zum Flächenhaften Anpressen drauf packen. Vielleicht zwischen Furnier und Pappel noch Backpapier, falls Leim durch das Furnier nach außen tritt (was leicht passieren kann, wenn man diesen nicht dünn genug aufträg). Damit die Pappel nich am Ende auf dem Furnier klebt.
Das ganze kann man natürlich auch viel besser mit Pressen (dafür musst Du dir aber erst die passende Gegenform erstellen) und Vakumsäcken machen. Dauert dann natürlich viel länger und kosten erheblich mehr. Das Problem ist immer ausreichend Anpressdruck beim Verleimen über die gesamte Fläche zu erzeugen. Ansonsten können sich die einzelnen Schichten eventuell wieder lösen. Vorallem, wenn sie so beansprucht werden, wie bei einem Skateboard. Die Frage ist, lohnt sich die Investion, wenn du dir nur mal eins für dich bauen willst.
Furniere bekommst auch viel bei Ebay.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.685
Ort
Dortmund
Verwende kein Pappel-Sperrholz, das wird zu weich sein. Im Video wird ja auch von Birke geredet.

Solches Multiplex so stark zu biegen halte ich für grenzwertig. Besser, du laminierst dir das gleich selber vollständig aus Furnierlagen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.587
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Verwende kein Pappel-Sperrholz, das wird zu weich sein. Im Video wird ja auch von Birke geredet.

Solches Multiplex so stark zu biegen halte ich für grenzwertig. Besser, du laminierst dir das gleich selber vollständig aus Furnierlagen.

Da kann ich Winfried nur zustimmen.
Wenn du stabilität in dein Board bringen
möchtest, verleimst du es im Kreuzgang
mit Starkfurnier in einer Pressform. Als
Dekorschicht kannst du Edelfurnier auf-
bringen. Für gute Stabilität würde ich
Esche Starkfurnier verwenden. Auch
wenn es eine Gewichtszunahme ist.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe gerade selbst drei Longboards für die Kinder gebaut.
Zuerst wollte ich diese ausschließlich aus den gesammelten Furnierresten herstellen. Schnell merkte ich jedoch, das dies in viel zu viel Arbeit ausartet. Daher habe ich mich für 3 Lagen Papelsperrholz mit jeweils einer Lage Furnier dazwischen entschieden.
Die Bretter sind 1000 mm lang und sind von der Steifigkeit her selbst für einen Erwachsenen völlig ausreichend. Da sollte es bei einem kurzem Brett mit viel geringeren Achsstand überhaupt kein Problem darstellen dieses mit Papelsperrholz auszuführen. Wichtig ist vor allem der richtige Leim/Kleber und eine vernünftige Oberflächenbehandlung.
Das Deckfurnier würde ich erst nach der Erstellung des Rohbrettes vornehmen.
Ich habe das ganze im Vacuumsack hergestellt und da das Brett in Längsrichtung um 15 mm und in der Breite um 10 mm gebogen ist, habe ich das in Innentechnik gemacht.
Wenn Du ein Brett bauen willst, das nur hinten nach oben abgewinkelt ist, kannst Du das sicher am einfachsten mit Modell und Gegenmodell machen. Alternativ mit Vacuumsack in Aussentechnik.
Wenn es Interssiert, kann ich gerne noch ein paar Bilder vom Bau posten und es genauer beschreiben.
 

Paeschi

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
8
Anpressdruck kann man auch mit einem Sandsack bei gebogenen Flächen erreichen.
Das Problem ist die Fixierung des Furniers. Sobald man den Sandsack auflegt geht das Gerutschte los.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Günther,
da kann man auch kleine Klötzchen unter das Furnier zur Fixierung kleben.

P.s. Wir sehen uns ja bald und dieses Mal bin ich pünktlich:emoji_wink::emoji_slight_smile:
 

malte.hannover

ww-pappel
Registriert
29. August 2015
Beiträge
6
Danke für all die Antworten :emoji_slight_smile:
Ich werde es jetzt tatsächlich erstmal so machen, dass ich einen Prototypen baue und dann noch ein Board. Dann kann ich den Prototypen auch als Gegenform nutzen um das Furnier aufzupressen. Ich habe nämlich Angst, dass das Furnier beim Biegen reißt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
du kannst das furnier vorher mit warmem wasser netzten, das macht es elastischer :emoji_wink:

ein Sandsack ist für mein empfinden zu wenig druck, wenn man das umrechnet auf den qcm² - ich hab zwar nicht gerechnet, aber rein vom gefühl her :emoji_open_mouth:
 

Paeschi

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
8
...

ein Sandsack ist für mein empfinden zu wenig druck, wenn man das umrechnet auf den qcm² ....

Probiere es aus ..... :emoji_slight_smile:
Der Sandsack (Sack aus Microfaser) schmiegt sich an jede Form an und kann dann mit einer entsprechenden Platte (von oben) und Schraubzwingen noch weiter unter Druck gesetzt werden.
Ich habe mir aus U-Profilen (Stahl) und einem 20 Tonnen-Wagenheber eine kleine Presse gebaut. Eigentlich um Kugellager aus Gehäuse zu drücken.
Aber Sandsack plus Platte geht gut für Furnier. Wichtig ist, dass zwischen Furnier und Sack eine Folie gelegt wird, damit die Wasseranteile aus dem Leim nicht sofort weggesaugt werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.685
Ort
Dortmund
Denke ich auch, dass Sandsack viel zu wenig Druck bringt. Wenn die Variante mit gebogenem Multiplex gewählt wird, sowieso. Da braucht man bestimmt 1 Tonne Presskraft.

Nachtrag: Wenn du Schraubzwingen zusätzlich nutzt, kann es was werden.
 
Oben Unten