Birke Multiplex im Baumarkt

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

vorhin habe ich im Baumarkt vorbei geschaut, ob ein paar Reste da sind und auch den Fuzzi an der Säge gefragt, was er an Abfällen noch hinten hat.
Dann sat er, bei Multiplex Birke gibt es keinen Nachschub mehr. Das wäre zu teuer und Klöpferholz liefert angeblich nix mehr.
Er verkauft noch die Reste ab dann war es das.
Die Preise sind angeblich so gestiegen, weil in Mischwäldern angeblich keine Laubbäume mehr gefällt werden dürfen.
Ob dem Hagebau nur der Einkaufspreis zu hoch ist oder ob Klöpfer generell nicht mehr verkauft, hab ich nicht verstanden, weil ich so perplex war.

Hat der mich veräppelt oder was ist da dran ?

Grüße
Thomas

reo

ww-eiche
Hallo Thomas

Habe gerade mal nachgeschaut. Unsere Lieferanten haben Birke in verschiedenenen Qualitäten ab Lager Lieferbar. Sieh also nicht so aus als ob es nichts mehr gibt. Preislich kann ich nicht genau sagen. Da ich die Preisentwicklung von MPX nicht go verfolge. Brauche da zu wenige Mengen als ob es für mich Ausschlaggebend wäre.

Gruss Reo

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kriege noch MPX von meinem Händler, allerdings sind die Preise schon saftig. Ob er an privat verkauft weiß ich nicht, bin dort noch als Gewerbekunde gelistet. Eine Freundin kam diese Tage mit Birke MPX von Hornbach, deren Material hatte dunkelbraune Mittellagen, sah aus als ob der Schnitt wegen einer stumpfen Säge gebrannt hätte (war als Ursache auszuschließen).
Kurz bei Klöpfer nachgesehen, Birke-MPX gibt es roh nur noch in 24mm oder weiß beschichtet von Koskisen in 18mm.

Wie schon mehrfach geschrieben: so lange die beiden Hauptproduzenten gegeneinander Krieg führen…… Ich glaube übrigens nicht, dass aus den heimischen Birken viel Sperrholz gemacht wird, zu dünn, zu krumm (@dieweltistrund ?)

willyy

ww-robinie
Ich hab zwei mal bei Klöpfer direkt bestellt, aber das war 2003 oder so. Da hab ich unsere Einbauschränke gebaut und da hat sich das gelohnt.
Waren Lieferungen von 500 € und 700 € wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Für eine Platte MPX lohnt das nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob Klöpfer noch an privat verkauft.

Maho68

ww-robinie
Also, ich hab gerade 3 Stck. 1500 x700 x 24 mm MPX birke bestellt bei einem ebay-händler, versandkosten fast frei , 87€/qm .
das sind freilich keine Reststücke ,sondern aus einer wahlliste an vorgegebenen Massen .:emoji_wink:

Ist für ein Werkstattprojekt, auf dass ich vielleicht noch zurückkomme ,sofern es gelingt, wie mir das vorstelle physikalisch .

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab vor paar Wochen noch Bike MPX gekauft. In 15 und 18mm. Hatte ich die jetzt vom Klöpfer oder von ZEG? :emoji_thinking:
Aber ja, das Angebot ist im Moment nicht mehr so wie es mal war und zu Preisen die schon echt knackig sind. Ich Zahl aktuell irgendwas um 30-38€/m² bei der 15mm Platte. Je nach Qualität.
Der Klöpfer vermarktet jetzt ziemlich aktiv finePly. Wenn man die absolute Stabilität der MPX Platten nicht braucht, ist das, meiner Meinung nach, eine ganz brauchbare Alternative. Kommt halt aus China...

Also @willyy wenn du was brauchst, sag Bescheid ich könnt dir immer mal was mitbestellen und auch Reste hab ich oft rumliegen. Dann kommst mich auch endlich mal besuchen.

Gruß Daniel

fahe

ww-robinie
Eine Freundin kam diese Tage mit Birke MPX von Hornbach, deren Material hatte dunkelbraune Mittellagen, sah aus als ob der Schnitt wegen einer stumpfen Säge gebrannt hätte (war als Ursache auszuschließen).
Ich hab' dieser Tage - es ging hier schon in einem anderen Thread um MPX-Preise - gesehen, dass Hornbach mittlerweile MPX als Birke/Eukalyptus führt. Das würde wohl das "Farbspiel" erklären.

Im Angebot ist aber auch die übliche Ware... allerdings als "Bestellware".

Ob die dann wirklich bestellbar ist... keine Ahnung. Auf alle Fälle wäre die in BB/BB und B/BB günstiger als das Superangebot von @MaHo - freilich ohne Lieferung.

Vor Jahren hab' ich aus der B/BB sogar mal eine Bartischplatte gebaut. Da hab' ich mit dem freundlichen Sägemeister bei Hornbach allerdings auch drei Platten "handverlesen", bis wir eine gefunden hatte, die ein ausreichend großes Stück ohne Flicken versprach. Furniert habe ich dann nur die aufgedoppelte Kante.

1694846588203.png

Andreas W.

ww-robinie
Hallo zusammen,

vorhin habe ich im Baumarkt vorbei geschaut, ob ein paar Reste da sind und auch den Fuzzi an der Säge gefragt, was er an Abfällen noch hinten hat.
Dann sat er, bei Multiplex Birke gibt es keinen Nachschub mehr. Das wäre zu teuer und Klöpferholz liefert angeblich nix mehr.
Er verkauft noch die Reste ab dann war es das.
Die Preise sind angeblich so gestiegen, weil in Mischwäldern angeblich keine Laubbäume mehr gefällt werden dürfen.
Ob dem Hagebau nur der Einkaufspreis zu hoch ist oder ob Klöpfer generell nicht mehr verkauft, hab ich nicht verstanden, weil ich so perplex war.

Hat der mich veräppelt oder was ist da dran ?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

die Vorschreiber haben ja schon geschrieben.
BI-Multiplex also noch verfügbar.
Halt ein Bespiel für Marktwirtschaft: Angebot-Nachfrage-Preis usw.

Absoluter Quatsch ist, daß keine Laubbäume gefällt werden dürfen.
Weder hier, noch in Osteuropa.

Gruß, Andreas

Holzrad09

ww-robinie

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja! Und bevor wir in die Politik abdriften…..

Es ist schon schade um die typische Streifenoptik der MPX-Platten. Ich mag die sehr. Sonst ist die Idee „weniger edles“ in die Mittellagen zu packen natürlich gut!

willyy

ww-robinie
war heut Vormittag nochmal mit dem Auto da (gestern mitm Radl, sonst hätte ich es gestern gleich mitgenommen) und heute waren die Kleinreste die mir der Typ gestern verkauft hätte plötzlich die bestellte Ware von einem Kunden.

Der Typ von gestern ist nicht herausragend helle, das hab ich schon gemerkt. Muß da in Zukunft besser aufpassen :emoji_wink:

Und das was an MPX da ist, hat ein Streifenmuster außen wie ein Zebra. Ist das die Mischung mit Eukalypus ?
Normalerweise ist Birke MPX ja fast weiß mit ein bissl Maserung. Da waren massive Längsstrifen über die ganze Platte.
Die Platten sind auch wesentlich kleiner als das "Vollmaß"

Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ich habe die Woche für einen Werkstattschrank BFU 100 Fichte Sperrholz II/III in 18mm gekauft (ganze Platte) beim Holzhändler gekauft.
22,50 plus pro Quadratmeter.
Birke Multiplex hätte 39,0 plus gekostet.
Gruß Reimund

Oben Unten