Birkenstamm schimmelt?!

Mondkuh

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2022
Beiträge
2
Ort
Regensburg
Guten Abend in die Runde,
Ich bin Laie in Bezug auf Holz. Ich habe aus Birkenstämme einen Kratzbaum gebaut. Nach ein paar Tagen habe ich gemerkt das sich auf den Stämmen eine Art Schimmel bildet. Sowohl an den Schnittkanten als auch bei den Astlöcher. Was ist das für ein Schimmel und wie entferne ich ihn. Kann es sein das der immer wieder kommt? Muss ich die Stämme evtl. komplett entrinden? Ist das gesundheitlich bedenklich?
Vielen Dank schonmal! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20220608_185841.jpg
    IMG_20220608_185841.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20220608_185818.jpg
    IMG_20220608_185818.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220608_185735.jpg
    IMG_20220608_185735.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 61

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Der Stamm is noch nass. An den Stellen an denen die Rinde noch gut mit dem Stamm verbunden ist kommt das Wasser nicht raus, und keine Luft ran, an den anderen Stellen schimmelts. Das wird solange so sei bis der Stamm für den Pilz zu trocken ist. Das kann dauern. Vor allem mit der vielen Rinde.
Der Pilz ist auf Holz spezialisiert, also geht vermutlich keine Gefahr von ihm aus. Sieht aber nicht schön aus, riecht vielleicht auch ein bisschen nach moder, und unnötig die Sporen einatmen möchte ich auch nicht.
Ich würd mir überlegen obs dieser Stamm sein soll... Man kann sowas ja teilweise im Baumarkt kaufen. Hast du den da her oder bist du an einen frisch gesägten gekommen?
 

Mondkuh

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2022
Beiträge
2
Ort
Regensburg