Bis zu welcher Breite gibt es Massivholz und woher?

Syndrobin

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich plane gerade für einen Freund der sich in das Abenteuer Ehe stürzt ein Hochzeitsgeschenk.
Dazu werden die beiden ein individuelles Spielbrett bekommen.
Das Design wird mit einem CO2 Laser auf das Brett aufgebracht bzw eingebrannt.

Der Laserspezi meinte dafür bräuchte ich am besten Buche, Eiche, Mahagoni oder auch Obsthölzer.
Mein Favorit ist momentan Buche.

Nun mein Problem:
Geplant ist das Spielbrett in sehr genau 40x60cm und ca.1-3cm stark.
Ich war nun schon bei einem Holzhändler aber der hatte nur maximal 35cm breite Hölzer die für mich in Betracht kommen.
Gibt es überhaupt welche die breiter sind?
Eigentlich wollte ich nicht auf Leimhölzer zurückgreifen - ist einfach nicht das Gleiche...
Dazu möchte ich natürlich vermeiden, dass das Spielbrett irgendwann springt und sich Risse bilden. Was muss ich da beachten?

Für jegliche Infos zum Thema bin ich sehr dankbar.

Dingsda42

ww-robinie
Eine Bohle mit 40cm Breite zu finden, wird nicht das Problem sein. Und wenn du die dann abgerichtet und ausgehobelt hast, dann kannst du nach einiger Zeit eine prima Obstschüssel daraus machen, weil die so rund geworden ist.

Es muss ja nicht gleich Leimholz aus dem Baumarkt mit diesen schmalen Lamellen sein.
Bei vernünftiger Holzauswahl sind da deutlich breitere Lamellen möglich, die das Holzbild nicht so wild aussehen lassen. Dafür brauchts ein Bisschen Erfahrung.
Ich würde dir raten, zu einem Tischler zu gehen, der viel mit Möbel- oder Treppenbau macht. Die können dir eine entsprechende Platte fertigen, die vernünftig aussieht und nicht so krumm wird, wie aus einem Stück.

Zusätzlich würde ich trotzdem über Gratleisten nachdenken. Von unten angebracht stören die ja vielleicht auch gar nicht.

Syndrobin

ww-pappel
Okay danke für die schnelle Antwort.
Was darf/wird so eine Platte wohl kosten? Nur so Pi*Daumen!
Gratleisten sind dann sone Art Rippen die das Brett versteifen oder wie? Macht man die in Richtung der Maserung oder rechtwinklig dazu?

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben

WinfriedM

ww-robinie
Beim Tischler gehobelt mindestens 20-50 Euro. Über Gratleisten weiß Google jede Menge. Auch hier im Forum kannst du suchen.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Syndrobin,
Du suchst zwar eine Massivholzplatte in Buche, aber wie die anderen schon geschrieben haben, wird das ohne Gratleisten nix. Vielleicht wäre ja auch eine Buchen-Multiplexplatte eine Möglichkeit. Die ist zwar an den Seiten sozusagen gestreift, aber sie wirft sich nicht. Und Gratleisten braucht sie nicht. Es wäre da nur noch die Frage, wie tief das Design ins Holz eingebracht wird. Das könnte dann schwierig werden.
Wie schreibt Ottmar immer so passend: als Gedankenanstoss.

uli2003

ww-robinie
Du suchst zwar eine Massivholzplatte in Buche, aber wie die anderen schon geschrieben haben, wird das ohne Gratleisten nix.

Meine 'Kochbrettchen' in der Küche sind sogar noch einen Tick größer, und etwa 22 mm dick. Da hat sich noch gar nix auch nur annähernd ohne Gratleisten verzogen.

Habe ich seinerzeit aus Resten zusammengeleimt, Breite so 50-60 mm.

Grüße
Uli

Syndrobin

ww-pappel
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

An Multiplex und Leimholz habe ich natürlich auch schon gedacht, nur entspricht das leider nicht meiner Idealvorstellung – und von der will ich nur so ungerne abrücken. Kann bestimmt der ein oder andere gut nachvollziehen.
Aber als Notlösung kommt beides in Betracht.
Hat jemand vielleicht ein Foto von einer professionell geleimten Platte, wo man nicht jeden Übergang zwischen den Stücken sieht!?
Gratleisten sind natürlich schon eine anspruchsvolle Lösung – das wird sowohl bei Leimholz als auch bei Massivholz angewendet wenn ich das richtig verstanden habe?

Das Projekt hat seine finanziellen Grenzen schon lange überschritten, deswegen kann ich leider nicht noch 50Euro beim Tischler ausgeben, auch wenn ich es gerne wollte.
Wenn sich das Spielbrett um nen Millimeter verzieht ist es sicher kein Problem – nur die Obstschüssel sollte es wirklich nicht werden – dann treffen sich nämlich die Figuren alle in der Mitte.

@Uli: Ich gehe davon aus, dass du sehr altes Holz genommen hast? Oder hast du mit Tricks gearbeitet? Ganz nebenbei wird Wadersloh wahrscheinlich auch im Spiel vorkommen.

uli2003

ww-robinie
Sehr alt war das nicht, Reste die in der Tischlerei anfallen. Ab und an räumt man mal auf, und dann fällt einem das in die Hände.
Trocken war es jedoch, hat sicherlich schon einige Tage in der Ecke gestanden.

Grüße
Uli

Oben Unten