Bit/Adapter für Aussenvierkantschraube?

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
Hallo, meine alten Dachplatten sind mit solchen Vierkantschrauben befestigt:
20240910_134029.jpg

Ich habe auf die Schnelle weder im Laden noch Online ein passendes Bit gefunden. Vielleicht könnt ihr mich auf die richtige Fährte führen, wo ich das Online bestellen könnte?

Der Vierkant hat ne Kantenlänge von 13mm oder 1/2".

Danke
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
13er Maulschlüssel, einen Bit gibt's dafür glaube ich nicht, zumindest nicht von der Stange.

Ja mit dem Maulschlüssel habe ich auch die erste Schraube rausgedreht...

@IngoS das werde ich wohl mal ausprobieren müssen.
@Johannes 12Kant Nuss kannte ich bisher noch nicht, habe hier aber einige in meinem Nussortiment gefunden, leider nicht die richtige Größe dabei, mal gucken ob ich die im Laden einzeln kaufen kann.
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
148
Ort
Lohausen
Am besten passt “multi profil”. Willkürliches Beispiel: https://www.vigor-equipment.com/multiprofil-steckschluesseleinsatz-1342

Vorteil gegenüber klassischem 12kt Steckschlüsseleinsatz, der auch funktionieren kann: deutlich ausgeprägteres Profil/ sitzt besser. Besonders wenn es nicht nur eine Handvoll Schrauben sind. Benötigte SW musst du prüfen.

Mit entsprechendem Adapter auch auf der Maschine einsetzbar. (Nicht die KS Tools Durchgangs-Variante!)

Gibt es wie gesagt von vielen Anbieten.

Hier z.B. Würth und KS Tools (als Durchgangs-Steckschlüsseleinsatz)

IMG_3035.jpeg


IMG_2459.jpeg



EDIT: Die Universal-Steckschlüsseleinsätze aka “Gripper” gehen natürlich auch, ABER: Da muss man sehr genau auf den Sitz achten, sonst hat das eine Unwucht/ wackelt wie der berühmte Lämmerschwanz. Das würde ich für viele Schrauben/ Maschineneinsatz auch nicht wirklich empfehlen. Und wie man sehen kann, die Kraftverteilung ist alles andere als “toll”. Das kann also zum Totalschaden werden.

IMG_3036.jpeg

IMG_3037.jpeg


Viele Grüße,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Ich meinte den Vierkant der verlängerung. Das wäre halt nur ein Teil und nicht drei.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.007
Ort
Bayern; Schwaben
Das wäre halt nur ein Teil und nicht drei.

:emoji_thinking: Bei ner 1/2" Sechkantnuss für ne Innasechskant-Schraubn (Inbus) habe i au nur ein Teil, wenn ich diesen "verkehrt" in Akkuschrauber neischieb - 3 werden es ja erst mit Ratsche/Knarre - was bei der Abschneid-Variante ja gar ned mehr funktioniera würd. Oder überseh i was?
Gruß Matze
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.663
Ja mit dem Maulschlüssel habe ich auch die erste Schraube rausgedreht...
Warum benutzt du ihn dann nicht auch für die Anderen? Gabs irgendein Problem?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es mit dem Akkuschrauber problematisch werden könnte, wenn er nicht das nötige Drehmoment aufbringt für festsitzende Schrauben.

Evtl würde es Sinn machen, einen gekröpften Maulschlüssel anzuschaffen. Kostet nicht viel, und man kann ihn bestimmt noch öfter gebrauchen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
ja, de
:emoji_thinking: Bei ner 1/2" Sechkantnuss für ne Innasechskant-Schraubn (Inbus) habe i au nur ein Teil, wenn ich diesen "verkehrt" in Akkuschrauber neischieb - 3 werden es ja erst mit Ratsche/Knarre - was bei der Abschneid-Variante ja gar ned mehr funktioniera würd. Oder überseh i was?
Gruß Matze
Ja, an eine verkehrt herum genutzte "Nuss" mit einem Außensechskant habe ich nicht gedacht.

https://www.contorion.de/p/gedore-s...MI8eSZlau6iAMVCWNBAh2YxRJsEAQYBCABEgKZgfD_BwE

Ich hatte nur nicht verstanden, was Du zusammenstecken willst
1/2" Nussenkasten - z. B. einmal eine 12-er Nuss mit einer 12-er Sechskantnuss (Inbuss) zusammenstecken (und ggf. mit Tape fixieren).

und verstehe es immer noch nicht. :emoji_slight_smile:
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
148
Ort
Lohausen
Hallo @pedder,

Er nimmt einen wie von dir verlinkten Steckschlüsseleinsatz für Innensechskantschrauben, und steckt dort einen passenden 6kt oder 12kt Steckschlüsseleinsatz für Aussensechskantschrauben drauf. Dann hat er, im 1/2” System, “ein Teil” mit 2 1/2” Vierkant An- bzw. Abtrieben. Das ganze mit Tape gegen auseinander fallen sichern.

EDIT: Hier mal Beispielhaft mit 1/4” ( 1/2” grad nicht zur Hand. )

Steckschlüsseleinsätze 6mm Aussensechsakant + 6mm Innensechskant = 2x 1/4” Vierkant.

IMG_3040.jpeg

IMG_3041.jpeg

Viele Grüße,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.829
Ort
Kiel
Aber die von mir velinkte Nuss (Suche nach dem Hinwesi von Helibob) hat doch alles, was man braucht:
- männlichen Sechskant für das Bohrfutter des Akkuschrauber ,
- weiblichen Vierkant für die Schraube!

Was muss man denn da noch zusammenstecken und kleben?
 
Zuletzt bearbeitet:

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
148
Ort
Lohausen
Vollkommen Richtig.

Ich denke da ging es aber um den Antrieb mit der Ratsche. Deswegen 2x Vierkant.

Viele Grüße,
M-G
 
Oben Unten