Bit sitzt in Bithalter fest

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

ich habe einen Bithalter von Wera im Einsatz, habe aber gedacht, der wäre nur magnetisch. Allerdings hat der auch einen Sprengring drin.

https://products.wera.de/de/bits_ha...ersalhalter_mit_edelstahl-huelse_899_4_1.html

Den Bit, den ich nun eingesetzt habe, kriege ich nun nicht mehr raus. War’s das also? Oder versteh ich den Sinn des Rings in dem Halter nicht… Welche Bits passen denn bei sowas, damit ich die wieder austauschen kann?

Viele Grüße

Jan

tiepel

ww-robinie
Hi Jan,
spann den Bit in den Schraubstock und Dreh mit dem Schrauber in die Gegenrichtung.
Vermutlich hat sich der Bit nur verklemmt.
Wenn kein Schraubstock vorhanden ist, ein paar gezielte Hammerschläge von der Seite auf den Bit, dabei den Bithalter auf eine stabile Unterlage legen.
Gruß Reimund

SteffenH

ww-robinie
Bisschen draufklopfen aus verschiedenen Richtungen, mit Zange den Bit packen und ordentlich ziehen.

U.Tho

ww-robinie
Ich habe am Akkuschrauber auch magnetische Bithalter - manchmal ist der Bit halt fest wegen Dreck / Staub - geht aber einfach mit der Zange und etwas wackeln.

derdad

Moderator
Das Problem kann auftreten. Bei mir passiert es meist wenn ich einen Billigbit verwende, der evtl leicht untermaßig ist und sich dadurch die Kanten verklemmen.
Behebung wie oben beschrieben.
LG Gerhard

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hatte ich auch schon umgekehrt: billiger Bithalter der sich verformt hatte und so die Bits sich leicht verkanten konnten.
Zumindest hab ich es mir so erklärt, Könnte natürlich auch wie in #7 Dreck und Staub sein.
Hab die Bithalter mit der Zeit aussortiert.
Hab aber seit mind 15 Jahren einen Bithalter von wera der problemlos seinen Dienst tut.

MTrp

ww-robinie
Bei mir klemmt auch gelegentlich mal ein Bit im Halter. Bis dato war das Problem sofort gelösen, wenn ich mit dem Bit seitlich und mit Gefühl ein paar Mal gegen einen harten Gegenstand geklopft habe. Eine Zange, Magnet etc. war dazu nie nötig.

Oben Unten