Bitte helfen Sie mir bei der Namensnennung

RedDragon

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2023
Beiträge
8
Ort
Astana
Guten Tag! Ich bin auf diesen Rahmen gestoßen (von einem Spiegel?). Bitte helfen Sie mir bei der Datierung und dem Holz, aus dem es hergestellt ist. Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

  • IMG_1203.jpeg
    IMG_1203.jpeg
    339,7 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_1206.jpeg
    IMG_1206.jpeg
    331,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_1204.jpeg
    IMG_1204.jpeg
    306,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1212.jpeg
    IMG_1212.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 183

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
ganz deutlich auf Buche.
Also ich meine, das lässt sich so klar beim besten Willen nicht sagen...Kann durchaus Buche sein, aber auch Rüster oder oder. Evtl. auch was tropisches. Mal mit ner Ziehklinge oder einem Stecheisen oder Schleifpapier die braune Lasur ein bisschen abkratzen, dann kann man mehr sagen...

Datieren würde ich das auf Jahrhundertwende...
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
700
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich schätze es ist Fichte und ist ein "Winterfenster" einer ovalen Firstöffnung. Darauf deuten auch die beiden Ringösen. Das wurde von innen mit Fensterhaken befestigt.
Alter? Evtl Nachkriegszeit oder jünger. Die Verwitterung ist sehr wenig.
LG Gerhard

Nadelholz würde ich auch sagen.
aber ein Rahmen von einem Firstfenster? So aufwändig geschnitzt? Und Nachkriegszeit? Neenee, zu dem Zeitpunkt hat man rechteckige Fensteröffnungen gebaut, das war sowohl für den Maurer als auch für den Bauschreiner einfacher und damit günstiger. Die Firstfenster, die ich bis jetzt gesehen hatte, wurden durch Vorreiber geschlossen bzw gehalten - die Variante mit den Ösen und Haken ist natürlich auch möglich, aber dazu sind die Ösen am Rahmen mMn zu klein. Diese hier sind speziell für diese Ringe und zum Aufhängen dieses Rahmens gemacht worden. Die drangebundene Kordel wurde über einen Haken oder einen Nagel in der Wand gehängt.
Ich hatte so einen Rahmen (als Bilder- bzw Spiegelrahmen) im Haus von Vorfahren mal gesehen, wenn ich überlege, welcher Generation ich den zuschreiben würde, dürfte der so um 1910 entstanden sein..
 
Oben Unten