Bitte Hilfe! Arbeiten mit MDF...

Unregistriert

Gäste
Hallo ihr Woodworker!

Finde es verdammt cool das es so ein Forum wie dieses hier gibt. Hoffe ihr könnt mir auch mit meinem Problem helfen. Bin nur gelegentlicher Heimwerker, aber nicht absolut handwerklich unbegabt.

Habe eine kleine Skizze dazu angefertigt, um mein Problem besser erklären zu können:

Link:



Mein Problem:

Wie in der Skizze zu sehen (1.) habe ich eine 22mm starke MDF Platte. Dieser möchte ich wie in (2.) zu sehen eine Schräge verpassen.

>>> Frage: Ist es möglich durch MDF so zu schneiden? Welches Werkzeug sollte ich benutzen? Habt ihr hierzu Tipps, Ideen, Vorschläge?

Wie in (3.) + (4.) zu sehen möchte ich einen Kreis in die nun geschräkte Platte, genau in dem Winkel der Schräke hinein schneiden.

>>> Frage: Welches Werkzeug oder Verfahren sollte ich verwenden? Bitte auch hierzu Tipps, Ideen oder Vorschläge!

Verfüge über allgemeine Werkzeuge (Bohrer, Stichsäge, etc). Aber spezielle Werkzeuge (wie z.B. eine Fräse mit Zirkelaufsatz) habe ich nicht.

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß
Christopher
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Leider wird das so nix. MDF in dieser Form zu bearbeiten ist zwar möglich, allerdings recht sinnfrei. Die Oberfläche die durch die Fräsung (Abschrägen) frei wird ist sehr locker im Gefüge, das hat dieses Material so an sich. Aussen recht dicht, innen relativ locker im Vergleich zur Aussenschicht. Das ist herstellungsbedingt nicht änderbar.

Ich würde auf die entstehende poröse Seite eine 3mm HDF (ist wie MDF, nur dichter gepresst) -Platte aufleimen, das könnte auch gegen das krummwerden durch die Bearbeitung wirken.

Welche Abmessungen hat denn das Werkstück? Je nach Dimension gibt es den ein oder anderen Weg. Der kreisrunde Ausschnitt ist noch pillepalle. Stichsäge auf Streifenzirkel (selbstgemacht durch dünnen Plattenstreifen) geschraubt löst das Problem....

Also: Wie gross soll den das Ding werden? Vor allem was soll es insgesamt werden wenns fertig ist?:emoji_wink:
 

J.C.Denton

ww-kastanie
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
37
hi,

wenn du eine oberfräse hast, kannst du das ganze "abzeilen".

angenommen du nimmst einen 10 mm fräser, dann fängst du da an, wo du am meisten material weg nehmen musst, und fräst einen 10 mm breiten absatz so tief weg, wie du es brauchst.

dazu brauchst du eine oberfräse mit seitlichem anschlag.

dann stellst du den anschlag 10 mm weiter, um die nächste spur zu fräsen, und verringerst die frästiefe.

so machst du weiter, bis du am ende bist.

natürlich hast du dann stufen drin, je kleiner der fräser, desto geringer die stufen..

wenn du dann eh etwas aufleimst, wären die stufen wohl egal, wenn nicht, mit einem großflächigen schleifer vorher glattschleifen.

wäre das einzige was mir bei beschränkten werkzeugen einfällt, ne oberfräse ist ja recht leicht beschaffbar. (kann man eventuell wo ausleihen)

mfg
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank erstmal für die super schnellen Antworten!

Wenn das ganze mit MDF nicht machbar ist, dann würde ich mich über Vorschläge (welches Holz / Material) ich nehmen soll, sehr freuen.

Die Maße der Platten sind 200mm auf 200mm.

Auf der Platte soll ein Lautsprecher montiert werden. Deshalb auch das Loch.

Gruß
Christopher
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Kommt da ggf. noch ein Gehäuse drumherum? Mir fällt jetzt grad ausser Bandschleifer mit fleischfressender Körnung nix ein, vor allem sollte das bei begrenzter Stückzahl am schnellsten gehen.
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
Kommt da ggf. noch ein Gehäuse drumherum? Mir fällt jetzt grad ausser Bandschleifer mit fleischfressender Körnung nix ein, vor allem sollte das bei begrenzter Stückzahl am schnellsten gehen.

fleischfressender körnung :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:


nich schlecht,an sowas dachte ich auch zuerst,geht am einfachsten ...multiplex würde ich denn doch eher bevorzugen ,oder buche.je nacheem wo du das stück einsetzen willst !
 
Oben Unten