Bitte um Bestimmung von Fundholz

Wurzelsucher

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Köln

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.244
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Mannomann, du hast dir den international heiß erkämpften Preis für schlechteste Fotos, vermutetesten Unsinn und falsch gehosestes Fotos für 2020 verdientestest gesichert!
Ich rätsele mal: 1. Kaukasische Sommernuss, 2. georgischer Warzenahorn, 3. gemeiner europäischer Weichriegelbaum.
2. könnte wohl auch hindustanische Müllkippenbaum sein, je nach Blattform.
 

Wurzelsucher

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo Mathis, ich danke dir - dank deiner schnellen, sorgfältig überlegten und elaborierten und qualifizierten Antwort konnte in diesem Fall schnellste Aufklärung betrieben werden !

1. Alle Holzarten wurden bestimmt - danke !
2. Die eigentlich aussagekräftigen Fotos wurden ad absurdum geführt - danke !
3. Gerade mit Directupload telefoniert - sie nehmen deine Sorgen ernst und werden sofort die Serverkapazität erhöhen - danke !

Immer gut zu wissen, wenn Profis sich der Sache annehmen !

Sind evtl. echte Kenner anwesend, die mir behilflich sein können ? Hierzu echten Dank vorab !
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.619
Ort
65307 Bad Schwalbach
Von der Sinnhaftigkeit der Anfrage in Verbindung mit der Eignung der eingestellten Fotos einmal abgesehen...
Hier antwortete unser Fachmann für Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Stil begrüßt man neue Mitglieder. Die wissen dann gleich, wo sie gelandet sind.
@Mathis: Gratulation - ganz großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kurze Antwort: Eine Bestimmung der Holzarten ist anhand der Fotos nicht möglich.
Begründung: Bilder 1: hier ist vom eigentliche Holz fast nix zu sehen. Der Schreiner erkennt das Holz meist am besten aufgeschnitten im Längsschnitt Hier erkennt man ein wenig Farbe am Ende und kann ein wenig Splintholz ( hell) erkennen. Beides hilft nur um einige Hölzer ausschließen zu können. Mirabelle kenne ich als Holz gar nicht nur als Frucht und in flüssiger Form, beides Hilft da nicht wenn es ums Holz geht. Anhand der Bilder die ich via Suche im ww gefunden habe: JA könnte sein.

Bilder 2: da gilt auch was ich zu 1 schon geschrieben habe. Der Vergleich der Rinde mit der von Bildern aus der onlinesuche läßt mich eher zu der Aussage kommen: Esche eher NEIN.

Bilder 3: fast noch weniger aussagekräftig als 1 Auch Hartriegel habe ich noch nie selbst in der Hand gehabt und kann es bestenfalls mit Onlinebildern vergleichen. Die Vergleichsbilder die ich gefunden habe zeigen im Hirnholz eine deutlichere Unterscheidung zwischen Früh und Spätholz. Auch die Rinde passt nicht so richtig. Also eher NEIN.

Die Teile taugen bestenfalls zum drechslen. Bilder 2 scheint noch recht frisch zu sein und wird auch noch reißen. Gilt auch für 3, da Hirnholz ohne Risse sehr selten ist. Bei 1 sieht man davon zu wenig um eine Aussge treffen zu können.

Mathis hilft normal gerade bei der Holzbestimmung gern und ist da auch echt fit, der eine oder andere smily hätte dem Beitrag gut gestanden. Drückt aber letztendlich nix anderes aus als mein erster Satz.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Bild 1 erinnert mich an ein Stück Pfirsichbaum, den ich bekommen habe vor ein paar Jahren. Ist dein Holz auch so leicht?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bild 3 ist das fehlende Bein meines Holzgauls. Wo hast du das gefunden?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Spaß beiseite, das erste ist ganz klar ein Obstholz.

Das Zweite kann ich nicht beurteilen, 3 könnte Ahorn sein.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

zunächst einmal Danke für die Aufnahme !

Bzgl. der Bestimmung von gefundenem Holz würde ich gerne auf eure Expertise zurückgreifen - um welches Holz handelt es sich hier jeweils ?

Für eure Mühe besten Dank vorab !

Vermutet : Mirabelle ?

Vermutet : Esche ?

Vermutet : Hartriegel ?

Bei einigen Teilnehmern in diesem Forum fehlt die Erkenntnis, dass es einige Holzarten gibt, die sich auch anhand guter Bilder oftmals nicht identifizieren lassen. Für diese Foristen ist es schlicht abwegig, dass sich manche Hölzer/Baumarten tatsächlich nur über Rinde/Knospen/Laub unterscheiden lassen, jedenfalls nicht über das Holz. Die sind dann eben auch aufgeschmissen und geben wenig intelligente Beiträge ab, weil sie der genannten Abwegigkeit wegen nicht helfen können. Das bedeutet aber auch, dass man den Tischlern nicht mit jeder Frage zum Holz kommen kann. Schon alleine der Kommentare wegen. Entweder sachlich darauf eingehen oder einfach mal die Fresse halten.

Zu Deinen Bildern:
Mirabelle: kann sein, kann auch vieles andere sein
Esche: Bild 1 möglich, Bild 2 sicher Eberesche, welche mit der Gemeinen Esche nicht verwandt ist.
Hartriegel: Bild 1 gut möglich, Bild 3 sicher Eberesche


Der Rest geht eben nicht. Wenn Du Bilder von Knospen und Blättern dazu geben könntest, wäre das meiste klar. Dabei können Dir die Tischler aber nicht unbedingt helfen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Túrin das ist genau dass was dich Berufsbedingt von dem Schreiner unterscheidet. Wir arbeiten meist nur mit dem "toten" Holz. Ein wenig sehen wir noch die Rinde aber mit Blättern oder gar Knospen kommen wir beruflich nur selten in Kontakt und wenn ich jetzt verallgemeinern darf ( mich eingeschlossen) haben wir davon auch wenig Ahnung. Zudem kommst du vermutlich mit Bäumen und evtl hier und da auch mal mit Hölzern in Berührung die der Schreiner bestenfalls vom Namen her kennt aber als Holz nie in der Hand hat / haben wird ( die Eberesche ist da ein Beispiel).

Aber da spielt dann das Schwarmwissen eben unterscheidlicher user eine Rolle um solche Fragen beantworten zu können, wenn auch nur zum Teil.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo

@Túrin das ist genau dass was dich Berufsbedingt von dem Schreiner unterscheidet. Wir arbeiten meist nur mit dem "toten" Holz. Ein wenig sehen wir noch die Rinde aber mit Blättern oder gar Knospen kommen wir beruflich nur selten in Kontakt und wenn ich jetzt verallgemeinern darf ( mich eingeschlossen) haben wir davon auch wenig Ahnung. Zudem kommst du vermutlich mit Bäumen und evtl hier und da auch mal mit Hölzern in Berührung die der Schreiner bestenfalls vom Namen her kennt aber als Holz nie in der Hand hat / haben wird ( die Eberesche ist da ein Beispiel).

Aber da spielt dann das Schwarmwissen eben unterscheidlicher user eine Rolle um solche Fragen beantworten zu können, wenn auch nur zum Teil.

Ja natürlich, Carsten, aber Du weißt, dass sich meine Kritik ausschließlich auf @Mathis bezog. Sonst beherrscht er es ja ganz gut, sich rauszuhalten, wenn er nichts beitragen kann. Gut so. Aber seine Unfähigkeit in diesem thread, dem TE zu helfen, hängt er demselben an. Da soll er sich doch einfach raushalten oder freundlicherweise darauf hinweisen, dass die Bilder wenig dienlich sind. Da soll er doch mal von seiner Giraffe runterkommen.
 

Wurzelsucher

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo,

ich möchte mich bei allen bedanken, die sachlich und fundiert geantwortet haben, ich habe durchaus etwas lernen können - berechtigte Kritik nehme ich natürlich an.

Danke und bis dann mal.

@Dusi : Ist schon recht schwer für seine Größe ( ~ 20 cm lang ), habe es allerdings nicht gewogen.
 
Oben Unten