Bitte um Hilfe bei Balkenbestimmung

Kan-dis

ww-pappel
Moin, ich bin neu hier und benötige kurz eure Hilfe bei der Bestimmung der Balken. So das Projekt:

die runden Punkte sind zylinderförmige Betonsäulen. Parallel zum Haus denke ich an zwei 6 m Balken KVH in der stärke 6 × 16cm.

Meine Frage wäre ist die stärke ausreichend oder kann man was kleineres nehmen? Bei der Querlattung die vier Balken sollen das auch 6 × 16 sein? Und reichen 4 Balken?
Da drüber kommt noch mal die Unterkonstruktion für die Dielen dann natürlich im geringeren Abstand. Da dachte ich an 24x48mm

ist das so ok?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Kan-dis

ww-pappel
Achso sorry, da kommen einfache Douglasie Dielen drauf, und halt die Leute die drauf laufen. Denke maximal 6-10 Leute.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Übersände der Dielen sollten 10cm nicht wesentlich überschreiten. Auch die Überstände der zweiten Balkenlage erscheint mir zu groß. Die Angaben sind aber auch zu dürftig.

Gruß Ingo

Kan-dis

ww-pappel
Ich habe das mal überdacht und so gut ich konnte neu gezeichnet:

Rund rum kommt eine Umzäunung daher wäre der 30cm überstand hoffe kein Problem da man da eh nicht drauf tritt. Die 2 Lage wird zusätzlich noch am Mauerwerk des Hauses mit Balkenschuhen verankert.

Es geht mir darum die 1 Lage 60x160 denke ich ist in Ordnung, aber was ist mit der zweiten und dritten Lage?
Muss die Zweite Lage auch 60x160 sein? Ich denke da an einen Abstand von 2m bei 4 stück oder 1,5m bei 5 Stück. Ich könnte natürlich auch mehr legen, was ist hier empfehlenswert? Würde hier vielleicht auch KVH 60x100 oder 80x100 reichen?

Und die dritte Lage dachte ich an Abstände von 50cm wo dann die Dielen drauf kommen. Wären dann bei 2,8m 6 Stück. Kann ich hier auch 40x60 nehmen?

Also kurz zusammengefasst

• Bei der Zweiten Lage welche Balken 60x160 oder 60x100 oder 80x100 und welche Abstände zueinander einhalten?
  • Bei der Dritten Lage welche Balken 60x80 oder 40x60?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

McBride

ww-robinie
Hallo,

also die roten Balken sind quasi die zwei Tragbalken und sollten auch dementsprechend dimensioniert sein,
ich würd eher so Kaliber 10/20 verbauen, sind immerhin 3m Spannweite und im ungünstigsten Fall stehen 10 Leute drauf.
Zweite Lage kannst du so lassen 6/16, aber enger legen, Abstand maximal 70...80cm,
darauf die Lattung für die Terrassendielen, bei Douglasie 26mm würd ich als Lattenabstand maximal 60cm nehmen, 40/60mm.

Ich würd trotzdem versuchen die Sache einfacher zu gestalten,
z.B. 3 Tragbalken 10/16 auf 2,80m Länge, also anders herum auf die Fundamente legen.
Darauf im 60cm Abstand 6m Balken, 6/16, das wär gleich die Lattung für die Terrassendielen.
Besser wäre vielleicht noch ein vierter Tragbalken, die 3m Fundamentabstand wären mir zu groß.

Terrassendielen sollten im Gefälle liegen, wären bei dir vom Haus weg etwa 6cm.
Desweiteren bleibt die Problematik konstruktiver Holzschutz, Wasser muss immer ablaufen können,
d.h. eventuell Bleche über die Tragbalken, Dachpappe auf Lattung, Abstandshalter usw.

Desweiteren sollten sämtliche Balken aus Lärche/Eiche Vollholz sein, Lattung bietet sich Lärche/Douglasie an.
KVH/ BSH ist wegen der Verleimung, bei voller Aussenbewitterung, nicht erlaubt.

Kan-dis

ww-pappel
Hallo,

also die roten Balken sind quasi die zwei Tragbalken und sollten auch dementsprechend dimensioniert sein,
ich würd eher so Kaliber 10/20 verbauen, sind immerhin 3m Spannweite und im ungünstigsten Fall stehen 10 Leute drauf.
Zweite Lage kannst du so lassen 6/16, aber enger legen, Abstand maximal 70...80cm,
darauf die Lattung für die Terrassendielen, bei Douglasie 26mm würd ich als Lattenabstand maximal 60cm nehmen, 40/60mm.

Ich würd trotzdem versuchen die Sache einfacher zu gestalten,
z.B. 3 Tragbalken 10/16 auf 2,80m Länge, also anders herum auf die Fundamente legen.
Darauf im 60cm Abstand 6m Balken, 6/16, das wär gleich die Lattung für die Terrassendielen.
Besser wäre vielleicht noch ein vierter Tragbalken, die 3m Fundamentabstand wären mir zu groß.

Terrassendielen sollten im Gefälle liegen, wären bei dir vom Haus weg etwa 6cm.
Desweiteren bleibt die Problematik konstruktiver Holzschutz, Wasser muss immer ablaufen können,
d.h. eventuell Bleche über die Tragbalken, Dachpappe auf Lattung, Abstandshalter usw.

Desweiteren sollten sämtliche Balken aus Lärche/Eiche Vollholz sein, Lattung bietet sich Lärche/Douglasie an.
KVH/ BSH ist wegen der Verleimung, bei voller Aussenbewitterung, nicht erlaubt.

Danke Dir super Idee.
Könnte ich die Balkenstärke verringern wenn ich mit so V-förmigen Auslegern unterstütze?
So wie hier auf der Seite gezeigt: http://www.holztechnik-laetzsch.de/balkone.htm

Lallumper

ww-ulme
Hallo Kan-dis,

ich finde es nicht grundsätzlich falsch, wenn man so etwas selbst bauen möchte und ich bin nicht der erste, der die Statikerkeule rausholt. Aber du scheinst wenig Erfahrung in dem Bereich zu haben und hauptsächlich zu raten. Und es klingt, als wäre deine Terasse nicht ebenerdig und niemand möchte aus mehr als 2 Metern unfreiwillig abstürzen.
Wenn ich mir deine Skizze anschaue, scheint mir die größte auf einen Balken der ersten Lage wirkende Fläche 4,2m^2 groß. Bei anzusetzenden 4kN/m^2 veränderlicher Last für Balkone komme ich auf 16,8kN. Mit deinem 160x60 Balken ist der Balken bezüglich Biegefestigkeit um Faktor 2,2 überlastet.
Es stellen sich weitere Fragen bezüglich Stabilität (knickt der Balkon), Querfestigkeit bei Windlasten, Baugenehmigung..
Man muss keine Wissenschaft draus machen, aber allzu sorglos würde ich da nicht ran gehen.

Sollten deine Betonsäulen Punktfundamente für eine ebenerdige Terasse sein, vergiß, was ich gesagt hab.

Kan-dis

ww-pappel
Da hast du nicht ganz unrecht, was die Lastenberechnung angeht habe ich tatsächlich keine Ahnung, jedoch habe ich aus KVH schon einige Konstruktionen gebaut und die stehen sehr gut. Daher meine Frage hier im Forum. Den Aufbau wenn man mir mit den Balkenstärken zu Hilfe kommt bekomme ich gut hin.

Ja es soll eine Terrasse werden jedoch nicht ganz ebenerdig. Die Oberkante der Dielen ist bei 1m über Boden.
Habe mir nicht gedacht dass es so kompliziert sein kann ein einfaches Holzgestell zu erstellen. Ich meine wenn 6/16 zu dünn ist dachte ich an diese Stützen rechts und links, würde dass dann reichen? Wer kann mir das genau berechnen? Gibt es dafür ein Programm?

Lallumper

ww-ulme
Ich weiß nicht genau, wie das geregelt ist aber nach einer kurzen Recherche im Netz habe ich die Vermutung, dass du auch dafür eine Baugenehmigung benötigst. Frag doch mal beim Bauamt nach, bevor du Aufwand in das Projekt steckst.

Was du meinst sind Kopfbänder und die darfst du hier nicht berücksichtigen. Die Kopfbänder dienen nur dazu, dass deine Konstruktion nicht zur Seite kippt.

Kan-dis

ww-pappel
So Ich habe meine Punktfundamente Erweitert. Habe nun 5 Stück in einer Reihe. Also insgesamt 10 Stück.
Der Abstand zwischen den Punktfundamenten beläuft sich nun für die erste Lage auf 1,5m und für die zweite Lage ist es weiterhin auf 2m.

Kann ich nun die erste Lage mit 2 sechs Meter Stangen 6/16er legen und da drauf im abstand von 70cm die UK in 6/12er oder sollten es hier auch zwingend 6/16er sein?

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nimm doch einfach dickere beläge, dann sind die überstände unproblematisch und die Spannweiten auch

Lallumper

ww-ulme
Hallo, um die Tragfähigkeit der Balken zu bewerten kannst du doch einen entsprechenden Onlinerechner, zum Beispiel den hier oft zitierten eurocode-statik-online.de Rechner verwenden. Bei Fragen dazu kannst du dich hier gerne melden. Und nicht vergessen, dass die Tragfähigkeit der ganzen Kontruktion nicht nur von den Balken abhängt.

Kan-dis

ww-pappel
Danke euch nochmal, habe das Holz nun bestellt. 8/16 für die erste Lage und 6/16 für die zweite.
Eine Frage hätte ich doch noch, jemand eine Idee wie ich die beiden lagen miteinander verschraube? Winkel kann ich nehmen ist klar oder Sparrenpfettenanker, aber vielleicht kennt jemand eine elegantere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten