Bitte um Hilfe bei der Auswahl eines Frästisches od. Fräsmoduls

Werker62

ww-esche
Liebe Woodworker,

seit längerer Zeit mal wieder was von mir :emoji_slight_smile:

Für meine Projekte - z.B. im Moment Bau eines Stereo-Sideboards und anschließend eines großen Bettes aus Massivholz - suche ich einen Frästisch oder ein Fräsmodul.

Bisher habe ich mit einem selbstgebauten Frästisch gearbeitet sowie mit einer "Eigenerfindung" bezüglich Fräslift.
All das ist schön & gut, aber nicht präzise genug und manchmal auch nervig...

Daher habe ich mich entschlossen, mir einen guten kompletten Frästisch (mit Untergestell) zu kaufen oder ein Fräsmodul, welches ich dann auf ein selbst gebautes Gestell stellen würde.

Hier gebe ich mal alle Tische an, die ich gefunden habe und verlinke diese auch:

- Sautershop (Sauter, Kreg, Trend...)
- Fräsmodul von Triton.

Im Sautershop kann man sogar einen Frästisch selbst konfigurieren. Aber ich muss zugeben, dass ich nach mehreren Versuchen nicht sicher bin, ob meine Auswahl auch OK ist.

Es gibt jedoch auch solche Frästische recht günstig von

- Holzmaster,
- Holzmann,
- Bernardo

...aber dass die was taugen, wage ich eher zu bezweifeln :emoji_sunglasses:

Ebenso gibt es auch richtige Tischfräsmaschinen... also kein Modultisch... von

- CMT Orange Tools
- oder Bernardo.

Kennt Jemand einen dieser beiden Tischfräsmaschinen?

Daher nun meine Frage an Euch, welchen Frästisch / -modul Ihr mir empfehlen könnt?
Ich wäre schon bereit, so zwischen 1.000 und 1.200 Euro anzulegen.

* Bitte aber jetzt nicht eine Diskussion eröffnen in der Art "bau doch selbst - ist günstiger" oder so, denn mein Kaufentschluss steht fest *

Freue mich auf Eure Tipps.

Schöne Grüße,
Werker

Zuletzt bearbeitet:

Sire Toby

ww-robinie
Ich habe den OFL 2.0 von Sauter.
Funktioniert soweit gut-hat aber ein Detail, das nervt:
-Fräsmehl setzt den Inbus der Höhenverstellung und der Arretierung zu-musst Du leersaugen, sonst vernudelst Du schnell die Schraube

Vorher hatte ich das CMS Modul von Festool, wo auch eine Art Lift besteht-da war das besser gelöst: Sechskantschraube, mit Nuss zu drehen.
Ob das einer der anderen Lifte besser gelöst hat?
Vielleicht lohnt es sich, auch nochmal die Jessem Sachen anzusehen:
https://www.feinewerkzeuge.de/routerfence.html
Grüße und viel Spaß bei der Auswahl,
Tobias

tomkaes

ww-robinie
Für meine Projekte - z.B. im Moment Bau eines Stereo-Sideboards und anschließend eines großen Bettes aus Massivholz - suche ich einen Frästisch oder ein Fräsmodul.

Ebenso gibt es auch richtige Tischfräsmaschinen... also kein Modultisch...
Ich wäre schon bereit, so zwischen 1.000 und 1.200 Euro anzulegen.

Falls dein Platz es zulässt, würde ich bei deinen geplanten Werkstückgrößen mal über eine kleine Tischfräse mit Vorschub nachdenken.
M.M. nach sicherer, höhere Leistung, Schlitztisch je nach Auswahl dabei, bei geringerer möglicher Drehzahl mit Schleifigel als Kantenschleifmaschine verwendbar etc.

Schau dir mal das Modell das @bello einsetzt an, das wäre locker neu in deinem Etar.
https://www.woodworker.de/forum/threads/festool-frästisch-of-1400-ersatz.118565/page-2#post-839933

bello

ww-robinie
Da @tomkaes meine TF erwähnt, hier noch ein Bild in der derzeitigen Ausbaustufe mit Vorschub und Dank der damaligen Hilfe von @Holzrad09 mit Tischverlängerungen, diese sind auch aus dem Bernardo Programm.

20211208_222412.jpg

Den Schiebetisch nutze ich gerne und häufig, er ist auch absolut präzise.

20211211_160019.jpg

Durch Anstellen eines Bocks oder Rollenständers kann ich auch längere Kanteln an Stirnseiten profilieren.

Bessere Geräte gehen natürlich immer. Durch das aktuelle Projekt von Holzrad , hier #71 https://www.woodworker.de/forum/threads/nebeneingangstür-mit-fenster.119483/page-3 bin ich aktuell ein wenig angefixt und möchte die gleiche Säge/Fräse-Kombi.

Werker62

ww-esche
Danke für Eure Tipps.

Habe mich eben auch mal bei "feinewerkzeuge" umgeschaut und dort mal einen kompletten Frästisch inkl. Untergestell von JessEm zusammengestellt. Auch der würde in meinem Budget liegen...

Aber würde mich über eine Bezeichnung der von Dir @bello verwendeten Maschine freuen oder über einen Link.
Habe leider NICHT sehr viel Platz und in meiner kleinen Werkstatt (Kellerverschlag - ca. 8 m²) steht schon eine Kreissäge auf einem Tisch und natürlich ne kleine Werkbank sowie mehrere Regale. Aber so etwa 80 x 60 cm würde gehen.

Schöne Grüße,
Werker

Holzrad09

ww-robinie

bello

ww-robinie
Aber würde mich über eine Bezeichnung der von Dir @bello verwendeten Maschine freuen oder über einen Link.

Bernardo TF 500 oder aktuell PR500, der Grundkörper dürfte bei 600x800 mm liegen, dann kommen links und rechts noch einige Zentimeter für den Schiebetisch dazu. Da Du anscheinend nicht so weit entfernt wohnst, kannst Du sie Dir gerne bei mir anschauen.

Werker62

ww-esche
Hallo und danke für die weiteren Tipps.
Habe mir die Bernardo RT 3 F eben angeschaut. Sieht gut aus und scheint von den Abmessungen her auch OK zu sein.
Aber da braucht man auch eine Oberfräse, die durch den Frästisch verstellbar ist. Da ist ja kein Lift untergebaut... oder sehe ich das falsch?
Ich habe eine "DeWalt DW621", die leider nicht von oben (im eingebauten Zustand) verstellbar ist.

Komme gerne mal vorbei :emoji_wink:

Grüße,
Werker

Dikado

ww-robinie
Habe mich eben auch mal bei "feinewerkzeuge" umgeschaut und dort mal einen kompletten Frästisch inkl. Untergestell von JessEm zusammengestellt. Auch der würde in meinem Budget liegen...
Ich hatte mir den Fräslift Rout-R-Lift von Jessem bestellt und in einen selbst gebauten Tisch eingebaut. Vom Lift war ich sehr begeistert, bin ich heute immer noch, von meinem Tisch und dem Anschlag eher nicht. Jetzt wurde noch die passende Phenolharzplatte und der Jessem TA Fence Fräsanschlag bestellt, der vor drei Tagen von Feine Werkzeuge gekommen ist. Macht einen super Eindruck und mit der Microverstellung kann das Ganze sehr genau eingestellt werden. Wie sich der Tisch beim Arbeiten macht werde ich sehen wenn er fertig ist.

gand-alf

ww-esche
Habe leider NICHT sehr viel Platz und in meiner kleinen Werkstatt (Kellerverschlag - ca. 8 m²) steht schon eine Kreissäge auf einem Tisch und natürlich ne kleine Werkbank sowie mehrere Regale. Aber so etwa 80 x 60 cm würde gehen
Hallo Werker,
das Platzproblem kenne ich und habe es auch. Bei mir ist der "Frästisch" in dieTischverbreiterung der Kreissäge eingebaut. Also quasi eine "2er Kombimaschine". Habe ich aber selbst gemacht - da ist eine DeWalt 625 drin.
Gerade im Bewußtsein des engen Platzes muß man aber relativieren: Ein freistehender Frästisch mit Oberfräse im Einbau unterscheidet sich im Stellmaß kaum von einem "gut brauchbaren" Tisch mit eingebauter Oberfräse! Denn relevant ist eher die von der Bauteilgröße abhängige Fläche des Frästisches. Hat man nur kleine Bauteile, dann tut es auch ein eher kleiner Tisch.
Etwas größere Teile benötigen schon etwas mehr Fläche. Mein Tisch ist etwa 750x500 als seitliche Verbreiterung der Kreissäge. Freistehend unterscheidet sich das kaum von einer kleinen Tischfräse.
Und wenn's noch größer wird, dann kommen halt die Tischverlängerungen zum Einsatz.
Rechnet man die Kosten einer eigens eingebauten Oberfräse (gerne mit 12er Schaft) + Fräsplatte + Lift + Gestell so ist man schnell bei dem Preis der hier genannten TF100 - meistens wird man die sogar deutlich günstiger finden. Die hat zwar eine starre Spindel, das hat aber die Oberfräse auch.
viele Grüße
Reinhard

bello

ww-robinie
Hallo und danke für die weiteren Tipps.
Habe mir die Bernardo RT 3 F eben angeschaut. Sieht gut aus und scheint von den Abmessungen her auch OK zu sein.
Aber da braucht man auch eine Oberfräse, die durch den Frästisch verstellbar ist. Da ist ja kein Lift untergebaut... oder sehe ich das falsch?
Ich habe eine "DeWalt DW621", die leider nicht von oben (im eingebauten Zustand) verstellbar ist.

Komme gerne mal vorbei :emoji_wink:

Grüße,
Werker
Ich sehe das nicht so problematisch, den Tisch kann man hochklappen und die Fräse verstellen.

Ich hatte anfänglich eine OF1010 in einer Festool Basis mit dem Modul 5a, da musste ich mich auch bücken für die Höhenverstellung.
Später habe ich dann die OF2200 mit dem von Festool genannten "Tischfräse" Untergestell und Modul inclusive Höhenverstellung von oben. Gut, das war angenehm, aber wäre es nicht vorhanden gewesen, hätte ich eben anders verstellt.

Wie oben schon @tomkaes ausführte gibt es für das Geld schon kleine Tischfräsen, die das können, und darüber hinaus noch einiges besser als jede Oberfräse kopfunter in einer Tischplatte.

Werker62

ww-esche
Verstehe den sinn eines fräsliftes nicht.
T11 rein und gut ist es.

Ich suche ja hier auch nicht einfach nur einen Fräslift, sondern Rat für einen vollständigen Frästisch, bzw. ein Fräsmodul.
T11 ist ja gut und schön... aber ich habe halt eine DeWalt DW621 und da iss nix mit "rein und gut ist es" :emoji_wink:
Darüber hinaus ist die T11 im Moment wohl kaum zu erwerben... warum auch immer. Aber ich will ja auch keine neue OF kaufen. Von daher stellt sich mir dieses Problem nicht.

Grüße,
Werker

Werker62

ww-esche
Zur TF100:
Soweit ich das richtig sehe, braucht dieser Frästisch Starkstrom, den ich jedoch in meinem Kellerverschlag nicht habe.
Von daher wäre wohl eine der eingangs von mir genannten Lösungen besser - oder eben sowas wie die "Bernardo RT 3 F" (falls die nicht auch Starkstrom braucht).

Was haltet Ihr denn von dem von mir oben verlinkten TRITON Frästisch inkl. Fräsmodul.
Das ist vom Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht übel.

Grüße,
Werker

bello

ww-robinie
Zur TF100:
Soweit ich das richtig sehe, braucht dieser Frästisch Starkstrom, den ich jedoch in meinem Kellerverschlag nicht habe.

https://www.professional-store.com/...ischfraesen/347166/tf-170e-/-230v-tischfraese

Was haltet Ihr denn von dem von mir oben verlinkten TRITON Frästisch inkl. Fräsmodul.
Das ist vom Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht übel.

Dann schau Dir eher so etwas an https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Tischfraesmaschine-12087 , z.B. beim Peter Baur in Polch.

Werker62

ww-esche
Ich habe bei Sauter eben diese Höhenfeineinstellung für meine DeWalt DW621 gefunden.
Aber... braucht man mit dieser Feineinstellung nicht sehr lange, bis man die OF so weit nach oben gedreht hat, damit man den Fräser wechseln kann?
Soweit ich das richtig verstehe, ist das etwas anderes, als eine OF mit Verstellung durch den Frästisch...

Grüße,
Werker

tomkaes

ww-robinie
Höhenfeineinstellung für meine DeWalt DW621 gefunden.

Sprich jede einzelne Silbe achtsam einzeln aus, assozier das gesamte Wort mit dem Bild und deiner OF und du wirst selbst erkennen, das dieses Teil mit einem Fräslift und der Betätigung von der Unterseite der Oberfräse nichts zu tun hat.

Woher ich das weis:
Ich arbeite mit einer DW 621 mit Höhenfeineinstellung (Freihand)

Werker62

ww-esche
Danke für die detaillierte Erläuterung.
Bezüglich oben und unten... Ihr habt Beide Recht :emoji_grin:
Es ist an der UNTERseite der OF, aber von OBEN durch die Frästischplatte :emoji_ok_hand:

Grüße,
Werker

Werker62

ww-esche
Im Moment gefällt mir der Frästisch von JessEm immer besser.
Ggf. könnte ich mir die Kombi vorstellen von Frästischplatte (Mast-R-Top), Fräsanschlag (Mast-R-Fence II) und der Fräslift (Rout-R-Lift Prestige).
Das Untergestell, welches 320 Euro kostet, würde ich aus Aluprofil 40x40 selbst bauen. Das kostet mich komplett nur rund 100 Euro, wenn ich die Querstreben z.B. aus Multiplex mache. Dann noch die passenden Federkämme sowie ein Endanschlag dazu und ich würde bei unter 900 Euro komplett liegen. Dann wäre noch Geld da für das 12-teilige ENT Fräser-Set :emoji_wink:

Hier mal die Links:
JessEm Frästisch und Router-Lift

oder eben den Frästisch von Sauter / Kreg

Preislich liegen dann beide etwa gleich.

Welchen würdet Ihr bevorzugen?

Grüße,
Werker

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten