Bitte um Hilfe bei der Bestimmung der Holzart

Tom48

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2023
Beiträge
5
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,
es handelt sich um einen Biedermeier-Schrank, siehe Foto.
Ich bin kein Holzfachmann, habe aber etwas recherchiert und glaube entweder Nussbaum, Kirsche oder Mahagoni.
Wäre dankbar wenn das ein Experte genauer sagen könnte.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • p518.jpg
    p518.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 188

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.823
Ort
Kiel
ebonisierte Birne, Eiche für die Rahmen und Nussbaum(-Furnier) für die Füllungen?
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
387
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo, die Rahmen der Türen würde ich mit den Möglichkeiten meines Handys auch ziemlich sicher als Eiche identifizieren. Für den Rest bräuchte es mind. Detailaufnahmen, um was sagen zu können.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Tom48, hallo Kollegen,
das eine Foto gibt noch nicht viel her.
Aber die Füllungen sind europäischer Nussbaum mit viel Splint. Die Friese/Rahmen sehen aus wie Eiche im Spiegel/Riftschnitt.

Zum Hut und Boden kann man ohne bessere Fotos nicht viel sagen. Ein paar Fotos von Innen und den Türen von Innen würden auch helfen.

Gruß
Jörg
 

Tom48

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2023
Beiträge
5
Ort
Rosenheim
Hallo,
vielen Dank für die Infos bisher. :emoji_thumbsup:
Wie gewünscht liefere ich noch 2 Detailaufnahmen von Rahmen und Füllungen, evtl. hilft das weiter?
Ansonsten scheint ja ziemlicher Konsens über Eiche für den Rahmen und Nussbaum für die Füllungen zu bestehen.
 

Anhänge

  • p507.jpg
    p507.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 114
  • p519.jpg
    p519.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 114

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Ich werf auch noch was in den Ring: Rahmen der Türen und des Schranks definitiv Eiche, Rest europäischer Nussbaum (sehr wahrscheinlich) oder Zwetschge (eher unwahrscheinlich)
 

Tom48

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2023
Beiträge
5
Ort
Rosenheim
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Hinweise. :emoji_slight_smile:

Weiß jemand was man zur Zeit realistisch für so einen Schrank im Verkauf bekommen kann?
Ich schreibe realistisch, weil irgendeinen Fantasiepreis kann jeder in sein Angebot reinschreiben.
Der Schrank wurde damals fachmännisch restauriert gekauft, evtl. noch zu D-Mark Zeiten, bin nicht mehr sicher.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Das kommt erst mal darauf an, in welcher Gegend das Möbel zum Verkauf steht. Wenn es dauern darf, geht's auch an private Liebhaber, wenn pressiert, muss man einen Händler, soweit denn einer interessiert ist, konsultieren. Nächste Option Auktionshäuser, soweit in der Nähe, die, die ich kenne, verlangen Anlieferung. Wer sich traut, geht auch zu KA, das ist manchmal Abenteuerlich. Da würde ich mit 600 anfangen und mich über ulkige Preisvorschläge wundern.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Hinweise. :emoji_slight_smile:

Weiß jemand was man zur Zeit realistisch für so einen Schrank im Verkauf bekommen kann?
Ich schreibe realistisch, weil irgendeinen Fantasiepreis kann jeder in sein Angebot reinschreiben.
Der Schrank wurde damals fachmännisch restauriert gekauft, evtl. noch zu D-Mark Zeiten, bin nicht mehr sicher.
Zumächst: Ein schönes Stück, spätes Biedermeier um 1850.
Leider ist der Markt aber am Boden. In den neunzigern kostete sowas 5000+ DM.

Heute leider Ladenhüter, frag mich nicht, warum!

Da lohnt meist nicht mal die Aufarbeitung.

Die genannten 600 könnten passen. Du kannst ihn aber auch für 1500 annoncieren und wartenwartenwarten.

Ist leider so.

Wenn ich nicht schon in Barock und Biedermeier wohnen würde, wäre ich sogar interessiert.

Gruß aus dem Tal der Wupper

Michael.
 

Tom48

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2023
Beiträge
5
Ort
Rosenheim
Also zirbelig riecht da nichts. Belassen wir es erst mal bei Nussbaum für die Füllungen..

@welaloba
@dascello
Vielen Dank für die konkreten Hinweise zum Preis.
Schade dass der Markt am Boden ist.
Wir glauben Ende der 90er etwas mehr als die 600€ (in D-Mark) bezahlt zu haben, wissen es aber nicht mehr ganz genau.
 
Oben Unten