Bitte um Hilfe - Holzbestimmung

Kermito

ww-pappel
Hallo!
Ich versuche mich als Neuling etwas in die Holzwelt einzuleben und bin gerade dabei die Holzarten in meiner Wohnung zu bestimmen.
Dieses Teil lässt mich bereits seit Tagen Rätseln und ich komme nicht dahinter um welches Holz es sich handelt.
Vielleicht kann mir ein Profi helfen (Beim Dritten Bild handelt es sich soweit um das gleiche Holz in bearbeiteter (geölter?) Version=:

Danke im Voraus!
IMG_20230109_203053.jpg IMG_20230109_202655.jpg IMG_20230109_203354.jpg

Bauwas

ww-robinie
Hallo!
Bei 2 würde ich sagen Kirsche.
Bei 1 und 3 bin ich nicht sicher
Wo bleiben denn die Spezialisten?
:emoji_thinking:

uli2003

ww-robinie
1 und 3 sieht für mich nach Meranti aus.
In den Mitte dachte ich zuerst an Erle, beim näheren Betrachten lande ich da bei Rüster, vielleicht auch Robinie (ggf. auch Kirsche, auf den Fotos echt schwer zu sagen - Gewicht?).

SteffenH

ww-robinie
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, handelt es sich um drei Bilder desselben Teiles.

uli2003

ww-robinie
Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, handelt es sich um drei Bilder desselben Teiles.
Wenn da so ist, dann mag Herr Dalbergia Recht haben, dass es sich um Cedro handelt - was auch nichts anderes als eine Mahagoni Art ist.
Die Herkunft des Möbels wäre interessant.

wirdelprumpft

ww-robinie
@Herr Dalbergia
Einige geben hier ja ihren Beruf an
Die meisten Antworten kommen von Schreiner - Überwiegend mit der Qualifikation des Meister
Über ihre Qualifikation konnte ich nichts finden -
die meisten Antworten sind wenn man jedes Bild für sich betrachtet ok - in Kombination betrachtet schließt sich manches aus
Cedro ist mir nicht bekannt aber möglich das aus diesem Holz mal Möbel gebaut wurden - wahrscheinlicher ist Anigre das als Kirsch - Nussbaumersatz im Möbelbau verwendet wird
wie Anigre nach 40 Jahren Lichteinfall aussieht entzieht sich meiner Kenntnis aber Bild 3 kommt vermutlich nah ran

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wer lange genug dabei ist weiß was Herr Dalbergia beruflich macht und um seine Qualifikation. Ich denke auch nicht das seine Äußerung so bierernst gemeint ist wie sie rüberkommt. Ich hab da für mich beim Lesen den Ironiemodus angeschaltet. Das finde ich zumindest den Vorteil eines und speziellen dieses Forums, es sind Fachleute ganz unterschiedlicher Holzer dabei und die bringen Ihre Stärken und ihr Wissen ein.

Es gibt zig tausend und noch mehr Holzarten und gerade die mahagonieartigen sind sowas wie die Insekten unter den Hölzern. Also die mit der größten Artenvielfalt.
Also ich nehme den vermeintlichen Vorwurf der Unwissenheit sehr gelassen.

flüsterholz

ww-robinie
Ging mir aber auch so. Bei Bild 3 war ich auch zuerst bei Meranti. Die anderen beiden Bilder passten dann aber nicht. Für Cedro wäre noch unbedingt eine Geruchsprobe notwendig :emoji_wink:

Mathis

ww-robinie
Ich erkenne besonders auf dem Foto 2 von der Tischunterseite eindeutig Teak. 100% sicher.
Sorry Alex, aber für einen Tisch ist Cedro völlig ungeeignet, da es viel zu weich ist.
Das ist übrigens relativ junges Plantagenteak, erkennbar an den schmalen Streifen und den vielen Ästen, zudem ist es sehr gropbporig.
Planatenzeugs halt.
Wahrscheinlich ein Balkon- oder Gartentisch für draußen, die sind meist so gebaut mit dünnen Brettchen zu einer Füllung verleimt und einen etwas dickererren Rahmen drumherum.

Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ich erkenne besonders auf dem Foto 2 von der Tischunterseite eindeutig Teak. 100% sicher.
Sorry Alex, aber für einen Tisch ist Cedro völlig ungeeignet, da es viel zu weich ist.
Das ist übrigens relativ junges Plantagenteak, erkennbar an den schmalen Streifen und den vielen Ästen, zudem ist es sehr gropbporig.
Planatenzeugs halt.
Wahrscheinlich ein Balkon- oder Gartentisch für draußen, die sind meist so gebaut mit dünnen Brettchen zu einer Füllung verleimt und einen etwas dickererren Rahmen drumherum.
Hahahahha

Ich lach mich tot

Einmal (…) wenn ich den Mund zu weit auf mache, täusche ich mich auch noch…

Episch….

Du hast aber natürlich recht, das ist ein Tisch aus Teak

Oben Unten